Grafikspeicher in nächster Zukunft extrem wichtig?

Wie schon oben einige geschrieben haben es nutz dir nichts wenn deine Grafikkarte 8 GB VRAM hat ,

aber viel zu langsam ist diesen V RAM auch auszunutzen.

Deshalb suchst du dir je nach dem was es kosten darf entweder eine 280 ( X ) mit 3 GB oder 290 ( X ) mit 4 GB ,

das passt zusammen.

Bei NVIDIA macht eventuell eine 770 GTX mit 4 GB Sinn aber die ist im vergleich einfach zu teuer.

Besser wäre eine 780 GTX mit 3 GB .
Ergänzung ()

Hier mal ein beispiel mit Skyrim was einstellung und V RAM angeht .

Anhänge

• v Ram 800x 600.jpg
    v Ram 800x 600.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 134
  • V Ram 1366x 768.jpg
    V Ram 1366x 768.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 120
  • V Ram 1920x1080.jpg
    V Ram 1920x1080.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 83
  • Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 87
Eh du den Ram der Karte richtig nutzen kannst, geht der karte längst die Rechenleistung aus. Das bringt nix bei so einer Karte so viel Grafik Speicher einzubauen. Eine Radeon r9 280x sollte erstmal recht brauchbar sein für Full hd. Alles darüber hat ein recht schlechtes Preis Leistungsverhältnis, und ist deswegen nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar jetzt sind einige fragezeichen aus mein kopf verschwunden und ein paar dazu gekommen wie es am dümmsten jetzt anstelle^^

vielen lieben dank für die zahlreichen antworten

Wie viel VRAM verbraucht wird, hängt natürlich immer davon ab was für eine Auflösung + Details man einstellt. Und natürlich hängt es auch davon ab was das Spiel zusätzlich mit dem VRAM macht. Die Spiele die ich genannt habe waren alle samt NextGen Titel.
Der Großteil des VRAM Verbrauchs dort entsteht durch Texturcaching.

PS: 3GB bei einer R9 280X sind okay, da diese wahrscheinlich zu wenig Leistung bietet diese auch zu füllen. Bei einer GTX 780/R9 290 mit OC würde ich zu den großen Varianten mit 6GB bzw. 8GB greifen, da diese die Leistung dazu bieten. Wobei man sagen muss, dass 8GB schon fast zu viel sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir eine 280x empfehlen. Ja der Chip ist alt, ja es gibt auch die 290(X), aber die 280X ist einfach Top, was das P/L angeht.

Ich habe mir anfangs ebenfalls die 290 überlegt und hatte sie auch 2x hier, aber einmal hatte ich nur Blackscreens und Bluescreens, das andere mal war der Chip schlecht und konnte nie den Takt halten. Ich hatte einfach PECH!

Aber:
Danach habe ich mir alles nochmal durch dem Kopf gehen lassen und mich doch für die 280X entschieden. Die Gründe sind, dass die 290 "nur" 25% schneller als eine 280X ist (je nach exaktem Modell), es aber keinen Aufpreis von 50% rechtfertigt. Denn mal ehrlich: die einzig empfehlbare ist die Vapor, da die anderen entweder zu laut, zu heiß oder "schlecht" sind (provokativ gesagt), aber diese kostet derzeit manchmal mindestens 380-390€, wohingegen die 280X an 220€ (manchmal auch 200€) zu bekommen ist.

Der Punkt ist aber, dass auch die 280X abseits Kranker AA-Szenarien (Metro, Crysis,..) in den allermeisten Fällen für eine sehr gute Frame-Rate reicht. Ob 70 oder 80 ist da egal... ;)
Geht der 280X aber komplett das Licht aus, ist es bei der 290 ebenso, da man dann wohl eher 70 oder 80% mehr Leistung bräuchte. Ich stelle meine Spiele meist so ein, dass ich 40 oder 45 FPS habe, da ich es darunter als schwammig empfinde. Das einzige, was ich hierbei stellenweise zurückdrehen muss, ist AA (z.B. bei AC, Crysis 3,..), aber auf einer 290 laufen die auch nicht maxed out ;)

Spar dir also lieber die 130/140€, verkaufe, die 280X, wenn sie wirklich nicht mehr reicht und hole dir dann eine 380X, 480X oder eher noch weiter. Da hast du dann auch einen Schub, die Konsolen haben sich eingependelt und es lohnt sich längerfristiger zu kaufen - das tut es derzeit in meinen Augen noch nicht.

Achja: von 1440p, 4K oder 3D möchte ich mal noch gar nichts sagen - da braucht man dann mindestens SLI/CF ;)

290 ohne x amd z.b. sapphire.. günstiger und kaum langsamer.. dann lieber in 1,5-2,5 jahren ne neue holen..

Ganz ehrlich: Schaut man sich 4k Benchmarks an, sieht man, dass selbst Karten im vierstelligen Preisbereich Spiele nicht annähernd flüssig wiedergeben können. Ergo kannst du den Faktor 4k bei deiner Entscheidung getrost außenvor lassen.

Zurück
Oben