News Grafikspeicher: Samsung und SK Hynix sprechen über GDDR7 mit 42 Gbit/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, schneeland, Jan und 5 andere
PAM-3 heisst, nach allem, was ich lese, 3 bits in zwei transfers. D.h., 32Gbps brauchen 21.6GT/s, und 42Gbps brauchen 28GT/s. So hohe Frequenzen, und dabei noch mehr als nur zwei Levels, das ist kaum zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Nagilum99 und Jan
mae schrieb:
So hohe Frequenzen, und dabei noch mehr als nur zwei Levels, das ist kaum zu glauben.
Die sind von PAM4 auf PAM3 zurück gegangen weil weniger Level auseinander halten ermöglicht, die Frequenz disproportional zu erhöhen und am Ende eine höhere Transferrate bei raus kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Und wie werden die Geschwindigkeitsgewinne rein technisch erreicht? Bitte doch mal Artikel mit nen bisschen mehr Inhalt als nen Zitat von X

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, maxpayne80, SweetOhm und eine weitere Person
crustenscharbap schrieb:
Kann mir jetzt einer mal ausrechnen wie schnell das Ganze bei z.B. 128 Bit ist? Oder wie viel MT/s das sind?
Hat @mae doch weiter oben schon geschrieben 21,6GT/s also 21600MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Egal was... nVidia wird jedenfalls geizen damit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, Three of Nine, TheLizardator und eine weitere Person
@crustenscharbap
Die Formel ist: Gbit/8 * Bit Speicherinterface

Bsp.: 128 Bit mit 28 Gbit Speicher= 28/8 * 128 = 3,5 * 128 = 448 GByte/s

Traumidee: Nvidia haut 'ne RTX 5090 Ti raus mit 512 Bit Interface und 42,5 Gbit Transferrate.

Ergibt 2,72 TByte/s. Sagenhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Jan
Bin mal gespannt wie heiß die Chips werden, ob das wieder ein Problem wie bei den ersten GDDR6X darstellt.

Die sollen mal besser größere Chips bauen. Wenn jeder Cihp maximal 2 GB groß ist, wirds schwer mehr als 16 GB Speicher auf ne Grafikkarte zu packen, da ja meist nur 8 Speicherchips verbaut werden.
Also besser mal den GDDR7 größer machen so dass es 3 GB oder 4 GB Chips gibts.

Blumentopf1989 schrieb:
wieder ein Problem wie bei den ersten GDDR6X darstellt.

Gabs da ein Problem?

Dachte, das Problem sei die rückseitige Bestückumg der 3090 gewesen?

Ich weiß noch, wie ich einen CPU Wasserkühler auf die Backplate montierte hatte. ^^

@Grundgütiger ach ich erinner mich… wo alle gerätselt haben, wie heiß gddr6x werden darf und was tj bedeutet. wie sagte einst ein weiser Mann: „Von den Medien hochsterilisiert“ 😅

Höhere Bandbreiten als an sich bei den specs gewünscht hat warum werden dann die Si dann nicht kleiner?
Mit 42gbps wären 80bit und 160bit ja quasi ideal für entry mid class gpu. Das gepaart mit 24gbit chips
mal denken ein a18 node chip mit 4gpc a18sm a256alu bei 3,0ghz wäre dann bei 65tf mit 840gb/s und 30gb vram
Das wäre mit a18 dann grob 141mm² chip alu zu Si 40-60 bei nenn chippreis ab 60$ (wafer ab 35000$)
Die tbp wäre bei knapp 160w sofern man auf a18/n2/n3 Taktsteigerung verzichtet und wäre definitiv meine nächste gpu
Wohin das gehen wird hängt aktuell von der Planung ab ob nvidia cowos nutzen wird oder nicht Sinnig wäre es mit rtx50 ist es laut letzten Gerücht alles Monolithen
rtx60 dürfte sich daran nix ändern da wär es ratsam das si kleiner zu designen der gddr7 mit 42gbps schreit förmlich danach
Wenn man noch härter rangeht nutzt man pcie5 x8 was den chip auf nur noch 98mm² verkleinert und das si auf 51% kürzt
Das wird passieren und man könnte mit den sehr teuren a18 node noch entry chips bauen bliebe die frage ob sich das lohnt 2029
Anmerken muss ich hier das es sich um 160bit handelt mit doppelter alu und gleicher perf. mit 72sm wie die rtx4090 und nur 160w
Die wärmedichte ist kein problem da die spannung drastisch fällt.
Diese Leistungsexplosion bei dieser kleinen Fläche verdanken wir gaa und dem backside powerdelivery was die Energie um 50% senkt Und gaa die Diefläche um 50% beim SI die alu werden alleine um 80% kleiner durch n3 und n2 dazu nochmal um 50% bei a18
Die doppelte menge an alu werden noch drin sein bevor es unsinnig wird wegen des si also dann 144sm 3,0ghz a256alu +-150tf +- 300w/rtx6090 chipfläche bei 260mm²
Das dürfte es mit rtx60 geben
Danach also past a18 node mit a16 wird man nur noch Taktsteigerungen umsetzen mit mehr alu etwa 216sm a256alu darauf ist aber Schluss und es muss auf cowos gesetzt werden.

Das es aber mit gr202 und gr203 keine kleineren chips mehr geben wird ist ziemlich sicher
Das der n2 node genutzt wird sehr wahrscheinlich daher kann es sein das sogar der a18 node genutzt wird.
Und da die alu maximal bei 150tf ankommen auch mit einen 320bit Si (144sm =100mm² +160mm² si)
Aktuell haben cpu Probleme die derzeitigen 63tf einer rtx4090 auszulasten abseits einiger PT Titel.
und die zen56 gen dürfte nur +15% an Takt gewinnen das wird die cpu Sein wo man endlich ne rtx5090 vermutlich 85tf auslasten könnte in pt spielen.

Also was macht man da
man wartet auf die Taktexplosion bei cpu die möglich sind ab a18 node sofern amd sowie intel den Weg gehen da wäre mit aktuellen design dann 8,6ghz
und nochmals 40% mehr perf. und nur soviel kann auch die gpu perf. steigen sprich maxed 89tf was in etwa der rtx5090 entspräche
Das problem ist klar ohne massive Auflösung Steigerung etwa 8k wird man nicht 150tf auslasten können. Das cpu limit wird immer präsenter und kann nur durch software die komplett in pt rendert gemildert werden.
Das aber ist noch offen die aktuellen engines können das nur bedingt und der Systembus (ramtakt sowie Speicherprotokolle pcie sata usw) hat da ein problem mit.
Die Lösung wird sein das man die gpu perf. am desktop limitiert auf unter 100tf bis die neuen cpu gen da ist mit min 50% ipc Zuwachs. pcie6 da ist womit die ssd schneller laufen die cpu min 36pcie lanes haben und min 4 pcie6 x4 m2 slots und der ram auf ddr6 14gt/s kommt
Das dürfte mit am6 kommen sofern der apu Weg nicht gegangen wird.
Weswegen die rtx60 gen vermutlich ein refrresh der blackwell gen in n3 wird.
Das wird aber sehr ineffizient da man schlicht auf Takt gehen wird. also dann 3,4ghz

Flaschensammler schrieb:
Traumidee: Nvidia haut 'ne RTX 5090 Ti raus mit 512 Bit Interface und 42,5 Gbit Transferrate.
Du hast doch oben gelesen(?), dass das noch einige Jahre dauern wird. Es wird also eher eine 7090 Ti werden müssen, keiner wird eine - bis dahin veraltete - 5090 damit rausbringen.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
[...]Also was macht man da
man wartet auf die Taktexplosion bei cpu die möglich sind ab a18 node sofern amd sowie intel den Weg gehen da wäre mit aktuellen design dann 8,6ghz
[...]
Die Lösung wird sein das man die gpu perf. am desktop limitiert auf unter 100tf bis die neuen cpu gen da ist mit min 50% ipc Zuwachs. [...]
Kannst du auch nur irgendwas von deinem WoT belegen, mit Quellen nachvollziehbar machen oder...?
Liest sich wie wi(ld/rr)e Phantasien, nicht wie jemand, der an der Chipentwicklung beteiligt ist. ;)

Anfänglich wird GDDR7 mit 32GBit/s starten. In 5 Jahren oder so haben wir dann 42Gbit/s.

Zurück
Oben