Moep89 schrieb:
Oh doch, definitiv. Es wechseln u.U. sogar Leute von einer Karte auf quasi die gleiche. Vorallem im OEM-Bereich wird Hardware gerne einfach nur umbenannt und mit höherer Nummer versehen um Fortschritt vorzugaukeln und mehr Absatz zu generieren. Da kauft Otto Normal dann vllt. sogar seine zum dritten Mal umgelabelte Karte nochmal und glaubt ein Upgrade zu machen.
Was hat das mit dem Speicher zu tun? Fertig PC Käufer wissen nicht was für Speicher verbaut ist.
Moep89 schrieb:
Außerdem muss man ja auch nicht von 6900 auf 6950 wechseln. Evtl. kriegt man einen mit einer 5700XT dazu auf eine 6750XT zu wechseln, der vorher meinte, die 6700XT wäre nicht genug Fortschritt.
Auch dafür braucht es keine andere Speichertechnologie. Da tut es ein bisschen mehr Takt hier und dort.
Moep89 schrieb:
Was glaubst du an wievielen Technologien und Generationen gleichzeitig gearbeitet wird? Das läuft doch nicht alles schön nacheinander. Und der Profit kommt vom Absatz "neuer" Generationen.
Es wird nur entwickelt was auch einen Vorteil verspricht und nicht um irgendwas vorzugaukeln.
Absatz neuer Generation ist wieder auf Endprodukte bezogen, was der Speicher nicht ist. Die Hersteller können zwei Grafikkarten Generationen auch ohne neuen Speicher bringen. Grafikkartenhersteller kaufen den Speicher und die werden nicht irgendwelchen Unsinn mitmachen.
Moep89 schrieb:
Warum nicht? Sie konnten es und sahen einen Markt. Ist ja nicht so, dass Micron NUR GDDR6X baut. Man war eben der Meinung, dass ein bisschen mehr Performance eben helfen würde neue Modelle zu verkaufen. Sah Nvidia wohl auch so, sonst wären sie die Partnerschaft nicht eingegangen.
Das ist doch genau mein Argument. Es wird nichts künstlich zurück gehalten. Wenn ein Hersteller meint Umsatz machen zu können, dann bringt er eine andere Technologie. Was war jetzt nochmal genau deine These?
Und Micron sah nicht neue Modelle, sondern exklusiven Absatz.
Es kamen auch keine Modelle erst mit GDDR6 und dann mit GDDR6X. Also keine extra Generation.
Moep89 schrieb:
Ja, natürlich, "neuer" oder "besser" ist natürlich auch teurer. Aber die Firmen vorne in der Kette geben die Kosten weiter, bis sie beim Endkunden ankommen. Solange das funktioniert, sind höhere Preise nicht weiter schlimm für die Firmen.
Wenn das so einfach funktioniert, wird der Hersteller die Preise erhöhen und die Einkaufspreise auch niedrig halten. Marge erhöht.
Du widerlegst keines meiner Argumente.
Es ist völlig unklar als Unbeteiligter, ob PAM3 oder PAM4 die bessere Lösung ist. Zudem wird nicht künstlich ausgebremst, da die Hersteller, wenn sie der Meinung sind PAM4 wäre besser einfach darauf setzen werden und die Konkurrenz ausstechen, siehe Micron.
Es gibt hier einfach keinen Verschwörung.