Grafiktreiber für Bazzite? GPU auf 100% Auslastung

cr@zy

Captain
Hallo zusammen, habe mir einen kleinen HTPC/Gaming PC zusammengestellt auf dem ich mit Bazzite arbeite.

Installation hat reibungslos funktioniert, läuft auch soweit alles, aber die GPU (Sapphire RX580, 8GB) läuft praktisch durchgehend auf 100%. Unter Windows waren diese Probleme durch Installation des Grafiktreiber behoben... allerdings habe ich bis dato noch nichts mit Linux zu schaffen gehabt und keine Ahnung wie ich diese installiere geschweige denn wo ich die passenden finde 🙈

Bin deshalb für jede Hilfe dankbar 🙏🏻

Spricht was dagegen einfach Endavouros zu nutzen?
Ist auch Arch basiert, aber ist keine Esotherische Randgruppen Distribution. Bei denen ist hilfe immer schwierig.

Zur Frage:

cr@zy schrieb:
und keine Ahnung wie ich diese installiere geschweige denn wo ich die passenden finde 🙈
Bei Linux lautet die Antwort immer: Im Paketmanager.
Sind bei Bazzite Arch User Repositories (AUR) bereits aktiviert? Falls ja welcher AUR Manager wird da genutzt?

Grundsaetzlich reich meist sudo pacman -Syu xf86-video-amdgpu mesa

Wer Readmes lesen kann.. Mea Culpa

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
auch Arch basiert
Bazzite ist doch Fedora basiert?!
Ergänzung ()

@cr@zy

Du könntest ja mal schauen, ob die aktuelle Version vom Mesa installiert ist. AMD-Karten werden nativ im Kernel unterstützt und benötigen keinen eigenen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
cr@zy schrieb:
die GPU (Sapphire RX580, 8GB) läuft praktisch durchgehend auf 100%
Auf dem Desktop? :confused_alt: Mit was hast du das überprüft?
Treiber sind bei Linux Teil des Kernels, oder anders gesagt: Wenn immer du ein Update machst, bekommst du automatisch neue Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ok danke schonmal... das ist für mich doch verwirrender als gedacht 😅

Kaito Kariheddo schrieb:
Auf dem Desktop? :confused_alt: Mit was hast du das überprüft?
Treiber sind bei Linux Teil des Kernels, oder anders gesagt: Wenn immer du ein Update machst, bekommst du automatisch neue Treiber.

Kann man sich in einem Menü als Overlay anzeigen lassen (CPU/GPU Auslastungen, Temperaturen, Lüfterdrehzahl etc.).

Im Prinzip wäre es mir ja fast egal, aber da die Lüfter im Leerlauf normalerweise still stehen, ist die Geräuschkulisse doch etwas ätzend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nordwind2000 schrieb:
Bazzite ist doch Fedora basiert?!
uff. Kopf->Wand
In der repo readme steht was von steamOS Klon und das wort arch kommt eher oft vor. Das Release F41 hätte ein guter Hinweis sein können. Oder die Projekt Beschreibug. Upsi

Zeig mal bitte glxinfo -B

und amdgputop um zu schauen was da last macht wäre vllt auch nicht schlecht..

Alles in allem würde ich aber doch trotzdem zu einer großen, Arch basierten Distro raten - Da entwickelt Valve drauf und spielen ist wirklich stressfrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
madmax2010 schrieb:
Grundsaetzlich reich meist sudo pacman -Syu xf86-video-amdgpu mesa

Werde ich mal versuchen, vielleicht reicht es ja schon...

Gibt es unter Linux keine Option den Treiber automatisch zu aktualisieren, bzw. ein Update manuell anzustoßen?

cr@zy schrieb:
Gibt es unter Linux keine Option den Treiber automatisch zu aktualisieren, bzw. ein Update manuell anzustoßen?
Es gibt sogesehen keinen Treiber zum installieren. Du musst die Pakete Kernel und mesa aktuell halten um auf dem aktuellen Stand zu sein. Im Kernel steckt der Treiber zum ansprechen der Hardware und in mesa die Umsetzung von Vulkan. Entweder deine distribution stellt sie bereit oder du musst dich selbst darum kümmern. Arch-basierte sind daher gern genommen fürs spielen, weil stets aktuell. Bei ubuntu-basierten kann man die über ein ppa beziehen und bei Fedora weiß ich gar nicht wie die das handhaben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cr@zy schrieb:
Das wäre schon mal die offizielle Seite... Könnte natürlich auch an einer fehlerhaften Lüftersteuerung deiner Grafikkarte liegen.

https://www.reddit.com/r/Fedora/comments/le9uie/unsuspending_desktop_to_high_fan_rpms/

Ist zwar keine AMD, aber 100% Fan. Und es wäre Arch. Da müsste man dann querscuhen und passend für Fedora.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Fedora weiß ich gar nicht
Entweder haben die was in den nonfree-rpmfusions oder halt per dnf mal MESA-freeworld installieren.

Nordwind2000 schrieb:
Das wäre schon mal die offizielle Seite... Könnte natürlich auch an einer fehlerhaften Lüftersteuerung deiner Grafikkarte liegen.

Daran kann es definitiv nicht liegen, da das System so heute noch lief und ich nur die SSD mit Bazzite getauscht habe.

Mit wie viel Hz läuft dein Monitor?

60 Hz (4k TV, 1280er Auflösung)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Zeig mal bitte glxinfo -B

und amdgputop um zu schauen was da last macht wäre vllt auch nicht schlecht..

Bitte sehr (amdgputop Kommando findet er nicht).

1000020831.jpg

Zuletzt bearbeitet:
cr@zy schrieb:
Bitte sehr (amdgputop Kommando findet er nicht).
Wenn du's instaliert hast, müsste der Befehl amdgpu_top lauten, mit Unterstrich.

Eine Bitte: Screenshots sind in solchen Fällen höchst unpraktisch. Deiner zeigt zudem auch nur einen Teil der von glxinfo -B gelieferten Infos.

Code:
$ glxinfo -B
name of display: :1
display: :1  screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: AMD (0x1002)
    Device: AMD Radeon RX 7900 XT (radeonsi, navi31, LLVM 19.1.5, DRM 3.59, 6.11.8-1-default) (0x744c)
    Version: 24.3.1
    Accelerated: yes
    Video memory: 20480MB
    Unified memory: no
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 4.6
    Max compat profile version: 4.6
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
    VBO free memory - total: 18491 MB, largest block: 18491 MB
    VBO free aux. memory - total: 31513 MB, largest block: 31513 MB
    Texture free memory - total: 18491 MB, largest block: 18491 MB
    Texture free aux. memory - total: 31513 MB, largest block: 31513 MB
    Renderbuffer free memory - total: 18491 MB, largest block: 18491 MB
    Renderbuffer free aux. memory - total: 31513 MB, largest block: 31513 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
    Dedicated video memory: 20480 MB
    Total available memory: 52216 MB
    Currently available dedicated video memory: 18491 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 7900 XT (radeonsi, navi31, LLVM 19.1.5, DRM 3.59, 6.11.8-1-default)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 24.3.1
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 24.3.1
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 24.3.1
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben