Grafiktreiber verursacht Bluescreen unter Win7

MaBo1990

Newbie
Hallo zusammen,
bin langsam etwas am verzweifeln und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Also folgendes Problem:
habe mir vor kurzem gebraucht einen Samsung NP350V5C gekauft,
auf dem Windows 8 bzw eine Win 10 Preview installiert war und habe mich
nun daran gemacht Win 7 aufzuspielen, da ich dafür einen gültigen key habe und
die preview als betriebssystem sehr ruckelig war (spiele liefen aber flüssig,
keinerlei GraKa Prbleme, dazu später mehr!).
Natürlich habe ich zuvor auf der Samsung Seite geschaut, ob es auch gültige Treiber
für meine Hardware unter Win 7 Prof. 64bit gibt und es war alles vorhanden.
Nun aber folgendes Problem:für meine Grafikkarte AMD Radeon 7600M lässt sich
unter win 7 kein brauchbarer Treiber finden, habe von der offiziellen AMD Seite den
aktuellsten mittels catralyst sowie zwei unaktuellere Treiber probiert und
auch natürlich zu allererst den auf von der samsung seite - und bei allen das selbe problem:

zwar lässt sich der treiber ordnungsgemäß und ohne fehlermeldung installieren,
dann jedoch spätestens beim start eines spiels gibt es einen code 116 bluescreen und
das system läuft nurnoch im abgesicherten modus stabil - wo ich dann stets den treiber
entfernt habe und dann einen anderen istalliert habe jedenfalls mit dem gleichen ergebnis,
zwar erkennt der geräte manager dann endlich meine karte aber sobald diese angesteuert
wird gibts den bluescrren. ohne treiber für die graka läuft alles stabil und ich kann spiele
teilw. auch mit der kleinen intel grafik laufen lassen jedoch natürlich mit enorm schwacher leistung. hat jemand eine idee warum der aktuellste win7 64bit treiber für mobile notebook grakas von amd nicht in meinem system funktioniert und bluescreens verursacht?
hätte wegen gebrauchtgerät ja eig erst vermutet die hardware wär das problem aber
da unter win 8 bzw der vorinstallierten preview alle spiele problemlos auch auf hohen
grafikeinstellungen liefen und es sichtlich kein treiber problem gab, muss es wohl doch
an win 7 bzw eben dem treiber liegen.
wäre für eine seite mit alternativtreibern sehr dankbar oder zumindest für ratschläge und
tipps wie ich nun ausser durch windows 8 installation mein system MIT der grafikkarte
zum laufen bekomme ohne dass es wieder mit 116er bluescreen abschmiert :-\

danke schonmal und mfg
Mark

Das Problem ist die Intel igpu und die Amd Grafikkarte müssen zusammenarbeiten, das heißt die Treiber der beiden müssen genau abgestimmt sein.

Würde es mit einem leshcat-Treiber versuchen die wie möglich ein Packet von Treibern bündeln damit so wenig Fehler wie möglich entstehen.

Bei manchen funktionieren sie tadellos bei anderen gibs noch kleinere bugs.
Ich glaube dass Treiberprobleme bezüglich igpu, dgpu und chipsatz features sind allgemein und nicht nur bei Laptops bekannt.

leshcatlabs-downloads

Good luck...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle antwort!
leider kenne ich mich absolut nicht damit aus, meinst du mit leshcat treiber einfach sowas:
http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/
habe den obersten also den omega geladen und versuche es jetzt mal ob es klappt, danke jedenfalls schonmal.

Die oberen drei sind noch in der Testphase, erkennt man an dem "Beta" oder "Omega" und die dadrunter sind WHQL also haben eine Microsoft Zertifizierung.
Würde aber auch den Omega nehmen, weil Feedback scheint gut zu sein und kaputt machen kannst du nix.
Die BSODs müssten weg sein mit dem, kannst ja bei jedem Treiberpaket ins entsprechende Forum klicken, da siehst du welche Fehler die Tester hatten. Die Posts sehen meistens so aus:

Type of switching: Muxless (Dynamic Mode)

Brightness Control [yes/no]: Yes

Wakeup Ability [yes/no]: Yes

Able to run CCC (Catalyst Control Center) [yes/no]: Yes

Able to see the Dynamic Options in CCC [yes/no]: Yes

Able to run Intel Control Panel [yes/no] (if applicable): Yes

Zusätzlich geben die noch an ob andere Fehler bemerkt wurden und welche Laptops (Hersteller / Modell) sie nutzen.

hatte zwischenzeitlich schon hoffnung, aber leider besteht das problem genauso auch mit dem leshcatlabs omega dowload, habe genau wie in der anleitung geraten zunöchst den treiber für den intel chip installiert, dann reboot, alls gut also weiter, amd graka treiber installiert, auch noch keine fehlermeldung, wollte dann rebooten und noch beim neustart kam der erste bluescreen, dann als er wieder hochgefahren war direkt in den geräte manager, keine fehlermeldung, alles ordnungsgemäß erkannt, also spiel gestartet und nach ca 30 sek dann wieder der bekannte bluescreen 116....also amd graka treiber wieder deinstalliert und so schlau wie zuvor :( ich würde mittlerweile echt fast sagen die graka hat ein wech, aber warum lief dann unter win8 alles flüssig macht ja kein sinn wenn sie nich gerade gestern auf merkwürdige art und weise plötzlich kaputt is...macht es wohl sinn die unteren treiber noch zu testen die du erwähntest oder haben die da nur zum omega "feinheiten" geändert? sry aber checke die ganzen englischen abkürzungen usw nich dafür kenn ich mich viel zu wenig aus.
weiß nichtmal was das heißt:
Die BSODs müssten weg sein mit dem
falls du die bluescreens meintest, nee leider leider nicht =(
Ergänzung ()

habe nun auch den von microsoft verifizierten WHQL probiert leider aber mit dem selben ergebnis. was mir allerdings auffiel war, dass bei der installation des amd treibers wo sonst das kurzzeitige schwarz werden vom bildschirm (ich nehme an weil er da zwischen den grafiken wechselt) diesmal so ein buntes flackern war, man hat also gemerkt dass der treiber sozusagen"kämpft" um die hardware anzusteuern. kp was das zu bedeuten hat aber ansonsten war alles wie zuvor auch, installation normal abgeschlossen, neustart, bluescreen:freak:

Echt ätzend.
Ok..ich nehme mal an du hast zuerst die Treiber von der Support-Seite für dein Notebook ausprobiert:
SamsungNP350V5C

Dann würde ich als nächstes Schritt versuchen:

• Alle Treiberreste bezüglich der Intel iGPU und der AMD nochmal zu löschen
  • Die von der Samsung Seite nochmal sauber installieren.
  • Dann "Windowstaste+R" drücken, "services.msc" eingeben und bestätigen.
  • Bei den Diensten
    atiedxx.exe - AMD External Events Client Module
    atiesrxx.exe - AMD External Events Service Module​
    suchen.
    Wie die Namen sagen ermöglichen diese Dienste das Bedienen von ATI-Funktionen durch Tastenkürzel.
  • Doppelklick auf jedes dieser Dienste
  • Dienst stoppen.
  • Startup type (Starttyp) auf "Disabled" (Deaktiviert) setzten.
  • Dienste Fenster schließen.
  • "Windowstaste+R" drücken, "msconfig.exe" eingeben und bestätigen.
  • Bei Karteireiter "Startup" (Systemstart) CliStart.exe (Catalyst Control Center - CCC) suchen und abwählen, sodass er beim Systemstart nicht mehr geladen wird.
    CLIStart.exe startet die Prozesse ccc.exe und mom.exe um Zugang zum CCC zu ermöglichen.
    ccc.exe - CCC application
    mom.exe CCC Monitoring Program​
    Man kann sie ruhig abwählen weil die Grafiktreiber unabhängig von dem CCC geladen werden.
  • Falls Probleme mit AMD Overdrive (automatisches Übertaktungsfunktion) auftreten (oder auch andere Probleme) nur die Hotkeydienste wieder starten lassen und testen.

Es ist bekannt das die Dienste / Prozesse vom CCC Probleme verursachen können. Dieser Ansatz verfolgt den Versuch unnötiges abzuschalten um Fehler zu vermeiden.

Wenn das nicht klappt, auch mal versuchen die iGPU im Bios zu deaktivieren, die dazugehörigen Treiber zu deinstallieren und nur mit der AMD Grafikkarte zu testen. Lieber auf iGPU, Switch Funktion pipapo verzichten und der Lappi funktioniert.

hallo, danke für deine hilfe.
habe nun von der samsung seite erneut heruntergeladen:

chipsatz: Chipset_9.3.0.1020
intel vga: Internal_VGA_Intel_64bit_8.15.10.2712
amd vga: VGA_AMD_8.951.9.3000

habe dann die aktuellen treiber(reste) deinstalliert und die
automatische neuinstallation von windows ausgestellt.dann
habe ich das system neu gestartet den chipsatz installiert und
wieder neugestartet. als ich dann die intel vga installieren wollte
(setup exe) kam folgende fehlermeldeung: "Das system erfüllt nicht
die mindestanforderungen für diese software." daraufhin habe ich
versucht im geräte manager die manuelle
installation mittels dateipfad auszuführen, dort tauchte die intel nun
nach deinstallierten treibern nichtmehr auf und erst mit "nach
geänderter hardware suchen" konnte ich auf die intel hd 4000
klicken um dafür dann manuell die treiber zu installieren. trotz
merhmaligem überprüfen des pfades kam dort immer die
fehlermeldung "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht
gefunden" obwohl ich ganz sicher der richtige opfad bzw ort war.

nach diesem prozedere dachte ich probier ich halt wenigstens noch
ob möglicherweise die amd für sich alleine funktioniert wenn schon
der intel chip grade nicht geht und sozusagen nicht dazwichen funken kann.
amd installiert und neu gestartet, mit dem ergebnis des erneuten altbekannten
116er bluescreen fehlers. beim entfernen des treibers im abgesicherten modus fiel mir erneut auf, dass der geräte manager einen amd 7670M erkannt hat statt dem 7600...

hat jemand eine ahnung warum ich nichtmals mehr die intel software zum installieren des treibers ausführen kann und die fehlermeldung kommt mein system erfülle nicht die mindestanforderungen??

Die iGPU muss im BIOS auf enabled gesetzt werden, dann taucht die auch im Gerätemanager auf ohne nach ihr zu suchen.
Hast du versucht die Dienste und Prozesse vor dem Neustart zu deaktivieren so wie ich dir geraten hab?

also wollte ja so vorgehen wie du sagtest aber da sich der intel treiber nicht installieren ließ kam ich ja gar nicht zum nächsten schritt die nebenprogramme zu deaktivieren. ersteinmal müsste ich nun herausfinden warum plötzlich die fehlermeldung "Das system erfüllt nicht
die mindestanforderungen für diese software." kommt bei der ich nur "ok2 klicken kann und keinerlei traiberinstallation möglich scheint. erst wenn beide treiber installiert sind macht es sinn nach den nebenprogrammen für den systemneustart zu schauen oder? schaue mal kurz was im bios eingestellt ist habe da bisher aber nichts verstellt sollte also auf "enabled" stehn...

Die Prozesse und Dienste beziehen sich wie ich schrieb auf den CCC der AMD Karte und hätten nach der Treiberinstallation für diese auch direkt abgeschalten werden können.
Also nein es hätte schon Sinn gemacht.

Nebenbei auch mal prüfen ob die die richtigen 64bit Treiber geladen hast.

also im BIOS gibt es keinerlei möglichkeit etwas zur grafik einzustellen bei meinem samsung weder zum intel chip noch zur amd graka. habe das bios auch bereits mit der von samsung angebiotenen software bzw firmware aufn neusten stand gebracht trotzdem kann ich da nix auf enabled oder disabled stellen was in irgend einer form mit grafik zusammenhängt.

ich hab nun einen alten treiber gefunden der irgendwie funkltioniert für die amd, der inteltreiber ist der der sich automatisch installiert hat nachdem ich von manuell wieder auf automatisch zurückgestellt habe. nun ist alles im gerätemanager ordnungsgemäß erkannt und ich kann spiele wie world of tanks auf niedrigen und mittleren grafikeinstellungen mit etwa 50 fps spielen, age of empires 3 kann auch problemlos auf komplett hoch flüssig gespielt werden. es läuft alles stabil und gab keine bluescreens mehr. soweit so gut, auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe was das problem war/ist und warum die aktuellen treiber von samsung und amd nicht funktionieren. seis drum.

was mich nun aber immernoch nachhaltig beschäftigt ist die tatsache, dass es einfach keine möglichkeit gibt manuell auszuwählen das eine anwendung oder ein spiel mit der graka ausgeführt werden soll. gut bei den eben genannten spielen nimmt er die graka automatisch. bei minecraft ist es aber bspw so, dass er IMMER den chip nimmt und nicht auf die amd wechselt was selbst bei niedrigen grafikeinstellungen zu einer ruckligen 5fps performance führt.
jetzt habe ich schon gelesen dass das mit dem java 2d bzw direct x 3d zusammenhängt usw verstehe es aber nicht so wirklich und ich finde auch nirgends einen hinweis wie ich das umstellen kann. nochmal:

es MUSS doch die möglichkeit geben dass ich meinem system mitteile, ich möchte folgende anwendungen oder spiele etc IMMER mit der graka ausführen!? und ja energieoptionen sind natürich auf höchstleistung. die einzigen tipps die ich fand neben dem CCC mist war onboard chip im bios auf disabled stellen damit er die amd nehmen muss - was bei mir ja nicht geht weils im bios nicht auftaucht, oder im geräte manager die intel zu deaktiviern- was wiederum nur zu einer fehlermeldung beim ausführn von minecraft führt.
es muss doch einen befehl dafür geben auch ausserhalb dieses unsäglichen CCC von amd was ständig rumbugt abstürzt oder einstellungen nich so übernimmt wie es soll. iwie muss ich das doch mithilfe der administrator eingabeaufforderung hinbekommen könn meine amd anzusteuern oder nich? schließlich klappen die andern spiele ja auch einwandfrei wenn er sich automatisch das richtige sucht....hat da iwer nen plan oder nen tipp?

lg und vielen dank für die hilfe high tech.
habe auch im msconfig mich mal umgeschaut aber das CCC taucht bei mir da iwie nicht auf

Das doofe ist du hast jetzt einen Treiber gefunden der keine Abstürze verursacht, aber anscheinend ist das CCC nicht mit dabei ist und somit das zuweisen der Grafikkarte für bestimmte Anwendungen auch nicht.
Denn normalerweise müsste man dies problemslos können wenn man einen Rechtsklick auf dem Desktop macht.

Edit:
Komischerweise kann ich für deine Grafikkarte keinen Treiber finden wo CCC nicht dabei wäre.
Poste doch mal genau welchen Treiber du installiert hast, vielleicht hast du ja auch noch den link.

Zuletzt bearbeitet:
das CCC ist ja dabei nur funktioniert es nicht wirklich. aber da ich froh bin dass immerhin der grafiktreiber läuft werd ich wohl eher einfach auf spiele wie minecraft verzichten wo die graka nicht automatisch erkannt/genutzt wird.
die genaue bezeichnung von dem der funktioniert ist: AMD_Catalyst_13.2_Beta6
und ist 187 mb groß. allerdings kann ich leider nichtmehr sagen woher genau der nun war, driverscollection oder so ähnlich glaube ich kann aber auch was anderes gewesen sein.
meine frage war eig eher, ob es generell auch ohne CCC möglich ist einen befehl oder ähnliches unter windows einzugeben um generell alle spiele mit der starken graka zu starten statt dem chip. aber scheinbar ist dies entweder nicht möglich oder es weiß niemand wie man findet dazu jedenfalls nix ausser eben im bios ausstellen vom chip was bei mir ja nich geht
lg

Zurück
Oben