Grafiktreiberproblem mit Radeon X1950 Pro

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo,

kurze Vorgeschichte ...

Ich wollte, weil ich scheinbar Grafikfehler hatte, einen neuen Treiber für meine Graka (siehe Link in Sig) installieren.

Nach der Installation wollte er neustarten und beim wieder Hochfahren hatte der Monitor kein Signal mehr.

Hab dann die Treiber deinstalliert, und andere (auch den alten) ausprobiert, und seit dem geht das Problem nicht mehr weg.

Hier steht etwas mehr dazu:

anderer Thread
 
Ne 1950 pro das ich das noch mal erlebe :D
Eine verdammt geile Karte

Was fürn OS benutzt du ?
 
Das hört sich für mich nach 'ner misslungenen Treiberinstallation an, die der normale Installationsmanager nicht sauber ausm System rausbekommt. Du solltest mal versuchen mit CCleaner o. ä. der Lage Herr zu werden.
 
Mr.Mkay schrieb:
Hey nix gegen die X1950 Pro, ich hab die als Gute AGP Karte auch noch in nem Rechner^^

Ich auch :freaky:


@ urmel
Ja denk ich auch. Treiber unter XP zu installieren hat bei mir immer Probleme gemacht :(
 
in meinen ersatzrechner is die auch noch drin war die geilste agp karte wo ich je hatte:-)
ich denke auch das der treiber fehlgeschlagen ist.
was für fehler hattest du eig? wenn es fragemnte zb sind könnte sich ja auch tot sein oder?
 
Danke für die Antworten.

Habe XP Prof.

CCleaner habe ich mir jetzt mal geladen ... aber was muss ich da machen?

Da kann ich weiß ich was alles löschen... und die gleichen Programme, die auch in der Systemsteuerung unter Software zu finden sind ...

Wie kann ich da die Grakatreiber noch besser löschen?


Kann man anhand der Fehlermeldungen die ich reingestellt habe was sagen?



 
Nun ja, das weist eben genau auf das hin was ich vorhin schon geschrieben habe. Kaputte oder fehlende Datei, fehlende Verbindung zur benötigten Datei, was auch immer.

Mit dem CCleaner solltest du, nach Deinstallation des CCC, hauptsächlich mal deine Registry putzen. Du bekommst die Möglichkeit, die bestehende Registry zu sichern bevor sie gereinigt wird. Das machst du besser. Wenn im Anschluss nach erneuter Treiberinstallation immer noch die Fehlermeldung kommt, kannst du den vorherigen Zustand wiederherstellen. Und dann hätten wir noch ein paar andere Tools im Downloadbereich, mit denen du dein Glück versuchen könntest (aber dazu später).

Wenn alle Stricke reißen sollten, müsste man halt in den saueren Apfel beißen und Windows neu installieren...
 
Werde das mal versuchen, habe aber nicht gefunden, wo ich die registry putzen kann ...

Mein Windoof neu installieren ist eigentlich nur deshalb ein Problem, weil ich sehr viele Programme installiert habe, wo ich die CD/DVD nicht dazu habe.
 
Siehst du im Programmfenster links, unter dem Knopf 'Cleaner' mit dem Pinsel drauf dieses blaue Würfelgebilde mit dem Wort 'Registry' drunter? Das ist der Punkt den du zum Putzen verwendest.

Was sich auch noch anbieten würde wäre der DriverCleaner. Einen Download-Link und ein ausführliches How-To findest du hier.
 
Funktioniert alles nix ...

ich hau mir jetzt einfach das Windows neu drauf ...

Brauche eh nur, nachdem ich Windoof installiert habe den Grafiktreiber installieren, dann sollte ich eh schon sehen, ob alles funktioniert ... oder sollte ich vor dem Grakatreiber noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf Nummer sicher und installier dir vor dem Grafikkartentreiber das Dotnet Framework 2.0.
 
Das Dotnet-Framework (oder auch .NET) ist eine Entwicklungsumgebung, vergleichbar in etwa mit Java. Die Catalyst-Programmierer haben sich dafür entschieden ihr CCC mit .NET zu entwickeln, daher musst du bereits vor der Installation die Runtimes auf dem Rechner haben damit das auch funktioniert.

Schau doch mal in deiner Systemsteuerung unter 'Software'. Sollte eigentlich in der Liste auftauchen, nachdem deine Treiber ja auch schon mal funktioniert haben.

Download findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/
 
Ok, danke.

das habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn du das sagst, es besser ist.

Also muss ich das einfach installieren, und fertig, oder muss ich auch Einstellungen vornehmen? Und hat das noch andere Auswirkungen auf den weiteren Betrieb (Einstellungen etc.)?
 
Von welchen Einstellungen redest du? Falls du den Grafikkartentreiber meinst - falls du vorher nie Einstellungen gemacht hast, musst du auch diesmal keine machen. Außer halt die Bildschirmauflösung, klar :)
 
Ich meinte allerdings alle möglichen Einstellungen, aber deiner Aussage entnehme ich, dass es keine anderen gibt ...


Ja eins war da noch, was ich dann wieder einstellen muss ... Punkte Temperaturproblem.

Hatte da mal einen anderen Thread, wo eh du auch viel geholfen hast ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/temp-probem-mit-radeon-x1950-pro.667916/

Auf dieses Thema wirkt sich das von dir empfohlene Programm doch nicht aus oder?


@id:

Ne fage noch, will das gerade runter laden, und da gibt die Version 2.0 für SP1 und fü SP2.

Mein Windoof ist ein SP2, dass ich aber mittels Patch auf SP3 gebracht habe, was ich vermutlich auch wieder machen werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Service Pack: Das hast du falsch verstanden. Damit ist nicht gemeint für welches Service Pack von Windows das geeignet ist, das sind verschiedene Versionen von .NET 2.0. Du lädst dir also das SP2 runter.

Jetzt steh ich wieder aufm Schlauch, von mir empfohlenes Programm? Du meinst jetzt das .NET Framework oder wie? Das empfehle ich nicht direkt, sondern das Catalyst Control Center wird definitiv nicht laufen wenn das nicht installiert ist.

Das Thema mit dem Temperaturproblem hast du ja letztes Jahr vorzeitig beendet, daher weiß ich nicht ob und wie du das in den Griff bekommen hast. Erzähl doch mal...
 
Ich bin ein blöder Sautrottel, ich habe ja noch nen zweiten Monitor angesteckt, der aber so gut wie immer ausgeschaltet ist. Scheinbar habe ich irgendwann mal die Anschlüsse so umgestellt, dass der Hauptmonitor nicht am Primärausgang der Graka steckt (ich vermute, weil der Hauptmonitor rechts steht und das im Windoof standartmäßig anders herum eingestellt ist). Beim neuinstallieren vom GraKateiber wurde das natürlich resetet.

Auf alle Fälle ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich nach dem Formatieren wieder kein Bild hatte, dass ich mal den Steckplatz vom Monitoranschluss tausche. Und genau das war es auch.

Also etliche Programme umsonst gelöscht, drei Tage in den Sand gesetzt, und das ursprüngliche Problem, um das es eigentlich ging, besteht immer noch, dass ich bei diesem blöden Mafia Grafikfehler habe.


Thema zu heiße Grake … so ganz erledigt hat sich das nicht, aber mit dem Programm, dass du mir empfohlen hast, ist es besser geworden, da ich damit die Geschwindigkeit des Lüfters je nach Temperatur geregelt hatte. Leider muss ich mich da jetzt wieder rein lesen und das Ganze von vorne aufrollen. Ich nehme an, es war die Temp … habe dann bis zu letzt zwar nicht mehr viele Games gezockt, nur hin und wieder Dirt … und da ist er noch hin und wieder abgekackt.
 
Tja was soll man da sagen. Nimm's mit Humor ;)

Ich hab den Eindruck, der vorhandene Kühler kühlt die Spannungswandler nicht ausreichend, weil sie außerhalb des Kühlkörpers und quasi im Windschatten des Luftstroms liegen. Das dürfte wohl nur durch einen Kühlerwechsel dauerhaft zu lösen sein, was sich bei diesem Modell eigentlich nicht mehr so richtig lohnt. Schade eigentlich, sieht ja todschick aus.
 
Zurück
Oben