Graifkkarte kaufen oder lieber neue CPU/Board?

francodn

Banned
Nun habe ich mir Mafia 3 gekauft, und merke das mein in die Jahre gekommenes System einer Überholung bedarf :D

Mein Rechner:
I5-2400
ein MSI h67 Board (Bezeichnung müsste ich nach gucken)
MSI GTX 770 2GB
16GB DDR 3 1833
Thermaltake Berlin mit entweder 630 oder 650Watt,müsste ich auch nachschauen

Zur Verfügung habe ich 400 Euro, die aber natürlich nicht komplett verbraten werden müssen aber können :)

Nun stellt sich mir die Frage hole ich ein neues Board CPU und Ram oder eine Grafikkarte?
Bei Grafikkarten würde ich in die Richtung RX 480 8gb oder GTX 1060 6gb gehen ,wenn es ein Board und CPU wird dann ein I7 inklusive Board (max.400 Euro)

Die Frage ist nun lohnt sich für ein i5-2400 eine bessere Grafikkarte, oder ist das verpulvert und es wäre sinnvoller erst CPU und Mainboard aufzurüsten?

rg88 schrieb:

hatte es vergessen zu schreiben, bei Mafia 3 sind laut afterburner die CPU Cores auf über 90% und die GPU ebenfalls . Die CPU wird um die 60 Grad warm, die Grafikkarte 65-72 max.

Also bremst beides oder wie soll ich das verstehen?

Wenn beides bremst ist das ein Problem :(

Das Budget ist 400 Euro und kann erst in ein paar Monaten wieder aufgestockt werden ;)

Ich tät auch neue Karte nehmen, dann kannst du danach erstmal schauen was AMD und Intel wieder neues bringt (die bringen ja eh jedes Jahr etwas neues aufgewärmtes)

Wenn Budget knapp -> RX480. Zumindest in DX12-Spielen hast dadurch trotz der eher schwachen CPU noch Vorteile.
CPU-Aufrüstung dann nächsten Jahr, wenn Zen den Markt (hoffentlich) wieder aufmischt. Da ist, wenns irgendwie anders geht, aktuell nicht der optimale Zeitpunkt

ok gut dann wird es ne Grafikkarte, welche soll es werden?

Eine von denen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~135_DVI~545_MSI~9810_6+3855+-+GTX+1060+6GB#xf_top

oder die RX 480 mit 8Gb?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~135_DVI~545_MSI~9809_11+5161+-+RX+480#xf_top

Und von den 1060er karten lohnt die teure Karte oder tut es auch die günstige?

Und ja MSI soll es sein, bin quasi MSI Fanboy habe seit 2004 nur MSI Boards und Grafikkarten und bin immer sehr zufrieden gewesen

Wenns zwingend eine MSI sein muss, dann gilt natürlich die selbe Empfehlung wie bei allen anderen auch: nur die 8GB-Version. 4GB sind zu knapp, mMn 6GB auch nicht zukunftssicher genug. Du wechselst ja wohl die Grafikkarten nicht gleich bei jeder Generation, aber hättest damals mehr Speicher genommen, würdest jetzt wohl noch nicht zwingend am Ende sein. 2 GB sind einfach verdammt wenig.

Die MSI RX 480 8Gb hat in den Tests übrigens recht gut abgeschnitten, auch wenn ich die Powercolor Devil bevorzugen würde (bin da eher das Gegenteil von einem MSI-Fanboy ;) Das ist hauptsächlich durch die Mainboards begründet)

Mizusawa schrieb:
kommt drauf an:
Spielst du noch in 1280x1024 oder schon in 3x 4K, 144Hz ?!

Ich spiele noch wie in voodoo 1 Zeiten auf 640:480 :D

Was für ne bescheuerte Frage, natürlich Spiele ich in FUll HD so wie die meisten denke ich mal ;) Und das soll auch so bleiben da ich mir erst vor einem halben Jahr einen Monitor geholt habe und zwar den hier https://geizhals.de/lg-electronics-32mp58hq-p-a1399019.html?hloc=at&hloc=de

4k gibts erst in zwei bis drei Jahren für mich.....

@rg88

Danke für deine guten Hinweise :) Allerdings bin ich nun nicht so traurig, dass ich entweder die Grafikkarte jetzt oder die CPU in ein paar Monaten austauschen muss, denn die Grafikkarte habe ich im Sommer 2013 geholt und die CPU /Mainboard Kombi im Jahr 2011.

Ich muss nun überlegen, seit 1996 als ich meine erste Hardware bzw. Rechner bekommen habe, habe ich niemals so lange eine Grafikkarte oder CPU/Mainboard benutzt gehabt. Das höchste der Gefühle war max. 2 Jahre^^

Nun bin ich älter und froh solange damit hingekommen zu sein, denn ich habe natürlich auch andere leider kostenintensive Hobbies und natürlich auch Familie, sodass ich mir im PC Bereich grenzen setzen muss...ich zock ja eh nicht mehr so viel ^^

Ok dann ist die Wahl leicht denn von MSI gibt es nur eine RX 480 mit 8GB

Abgesehen davon, dass Mafia eh schlecht läuft, würde ich mir an deiner Stelle ne RX mit 8GB holen. Mit dem i5 bist du noch im guten Mittelmaß und mit DX12 wirds nicht schlechter.

Grüße

@derfledderer: Kann es sein das du der einzige mit einer FX 9000 CPU im ganzen CB Forum bist? Find ich toll. :-D

Zum Thema.
Ich denke auch das eine RX 480 8GB wohl am sinnvollsten ist. Da passt das Paket CPU zu Grafik einfach besser.

für die 400 € würde ich mir die gtx 1070 von kfa mal genauer anschauen.
cpu sollte noch reichen und kann in einem späteren projekt aufgerüstet werden.

achja - noch zu mafia 3 das läuft selbst auf einem top pc nicht wirklich gut, da der konsolenport unterste schublade ist. bf1 sieht um welten besser aus und benötigt ein bruchteil der ressourcen. selbst gta v läuft deutlich besser als mafia 3.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne bescheuerte Frage, natürlich Spiele ich in FUll HD so wie die meisten denke ich mal
ist es noch so? Bei mir sind es 1440p und ich kenne viele die mittlerweile auf 4K sind.

Davon ab, versuch doch einen gebrauchten i7 2600 oder 2700 zu bekommen, dann hättest Du wieder Leistung gewonnen und könntest lediglich mit einer GPU etwas mehr Gesamtleistung auf beiden Schienen haben.

francodn schrieb:
Ich spiele noch wie in voodoo 1 Zeiten auf 640:480 :D

Was für ne bescheuerte Frage, natürlich Spiele ich in FUll HD

Was soll an der Frage bescheuert sein? Es gibt noch einige die z.b. nur auf 1680 spielen und wiederum bereits nicht wenige die 2k oder 4k Monitore nutzen.

Ansonsten: Es kommt ganz auf die Games an die du spielen willst. Ne 1070 ist bei 400€ für Grafikkarte natürlich Standardempfehlung. Wenn du aber Spiele wie X-COM und Total War spielst wird die CPU dich aber jedesmal einbremsen.
Auch Multiplayer Games wirst du mehr Probleme wegen der CPU bekommen.

Auch bei Mafia 3: Wenn die GPU nicht 98-100% ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit.
Deswegen hat rg88 ja den Link gepostet. Damit weißt du ob du CPU oder Graka aufrüsten musst.

Im Endeffekt wäre wahrscheinlich beides sinnvoll, aber mit 400 Euro kaum vernünftig machbar. Weil kaufste dir ne 1070, wirst du einfach nur ständig im CPU Limit hängen. Kaufste stattdessen nur CPU, hängst im Graka Limit.

Meine Empfehlung: Noch bissl sparen und dann für 600+ beides aufrüsten. Und bis dahin noch die zähne zusammen beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Meine Empfehlung: Noch bissl sparen und dann für 600+ beides aufrüsten. Und bis dahin noch die zähne zusammen beißen.

Das verstehe ich nicht? Er hat doch noch einen relativ brauchbaren i5, klar nicht der schnellste und der neueste aber noch brauchbar :rolleyes:

Warum soll er nicht erst das eine, dann das andere aufrüsten? Manche Leute denken hier echt in Dimensionen die ich nicht verstehen kann.
Jeder würde gerne komplett aufrüsten, aber er schreibt doch, dass er andere "kostenintensive" Hobbies hat, Familie und so weiter. Als ob 400 Euro Peanuts sind ;)

Francodn man hat dir schon geraten was du machen sollst, hol dir eine RX 480, nimm den übrig behaltenen hunderter und gehe etwas essen (z.b. chinesisch) und wenn Zen oder Kaby Lake draußen ist kannst du immer noch aufrüsten.
Alternativ kannst du auch bis nächsten Sommer warten, denn sollte AMD einen Fail rausbringen, dann wäre vielleicht das warten auf Cannon Lake noch interessant, denn Kaby Lake ist ja nur ein Zwischenschritt und war nie geplant. CPU Leistung dürfte der des Skylake ähneln.
Wenn es aber vorher zu sehr klemmt, dann rüste auf wenn das Geld vorhanden ist ;)

Zum Thema Monitor:
Es stimmt doch die meisten Spielen immer noch in Full HD, was ist daran falsch? Gamestar hat auch eine Umfrage gemacht http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=17531

Der Trend geht auch hier in höhere Auflösungen, aber einige tun so , als ob heute die Full HD Zocker in der Minderheit sind.

In zwei oder drei Jahren sieht das vielleicht anders aus:evillol:

Und bevor Silverjaak hier so tut als ob diese aktuell 37% in der Minderheit sind, hier die ganze Statistik und ich bitte mal genau hinzuschauen, die meisten spielen in HD oder Full HD:

4K sind ein paar läppische Prozent aber Lars_SHG hat natürlich das Glück einen geballten Haufen davon zu kennen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@charras: Schade dass du scheinbar nur den letzten Satz gelesen hast und darauf dein halbes Posting verschwendest.

Und wenn er jetzt bereits im CPU Limit rennt, bringt ihm eine neue Graka so gut wie gar nichts. Da hätte er dann sogar von nem CPU Upgrade mehr (und müsste etwas Details runterschrauben). Aber wenn die CPU nicht mehr FPS schafft, kannst du nix runterschrauben damit es mehr wird.

Edit: Und was willste mir damit jetzt sagen charras? da steht exakt das was ich gesagt habe. Schlaumeier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben