Stell dir das ganze wie einen Bahnhof vor: Alle haben 4 Gleise (Kerne) nur der i7/Xeon Bahnhof hat 8 Verkehrskoordinatoren, der i5 nur 4. Wenn jetzt 4 Hundert-Meter-Züge durchfahren, gibt es nichts zu regeln. Alle haben den selben Durchsatz. Wenn aber 8 Fünfzig-Meter-Züge kommen haben der Xeon und der i7 einen Vorteil durch die bessere Verkehrskoordination, die den Verkehr effizienter leitet. Während bei dem i5 etwas Stau entsteht, dadurch, dass sich die Züge selber einreihen müssen. Vorraussetzung für den effizienteren Verkehr bei i7/Xeon ist aber, dass die 8 Züge auch Funkgeräte (Multi-thread Optimierung) haben und mit den Koordinatoren reden können.
Wichtig: In der Rush Hour sind die Gleise voll, und wenn sie voll sind, sind sie voll. Dann können i7/Xeon noch so gut koordinieren, da sie auch nur 4 Gleise haben gehen nicht mehr Züge durch als beim i5 Bahnhof. Das einzige was dann noch hilft, ist das alle Züge schneller fahren. Wie schnell die fahren dürfen entscheidet sich nach der Güte der Gleise. In einem 3350 Bahnhof dürfen die Züge 31,00 KMh fahren. In einem 3470 Bahnhof schon 32,00 KMh und in einem 3570 Bahnhof 33,00 KMh. In den K-Bahnhöfen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da dürfen die Züge so schnell fahren, bis die Gleise anfangen zu Glühen.
Manche Bahnhöfe haben noch nen tolles Restaurant dabei (iGPU) das is toll wenn man Hunger hat, hat aber mit den Gleisen und den Zügen nichts zu tuen!