Graikkarte nutzt nicht volles potzenzial

Meinen Beitrag Zitiert sagt aber nichts aus was du jetzt vor hast?

Also erst mal mega dankeschön, dass ihr so schnell geantwortet habt. Was mich jedoch wundert ist das das Game genau gleich läuft auf ultra einstellungen sowie auf niedrigen.
Ich habe mir auch benchmark test zu der Grafikkarte mit meinem Prozessor angeschaut und da lief es perfekt.

Andey schrieb:
Also erst mal mega dankeschön, dass ihr so schnell geantwortet habt. Was mich jedoch wundert ist das das Game genau gleich läuft auf ultra einstellungen sowie auf niedrigen.
Das heißt nichts anderes als das, was wir seit 20 Beiträgen versuchen zu sagen.
Die Grafikkarte schläft, die CPU ist schon so überfordert, dass die Grafikeinstellungen egal sind.

Du solltest tatsächlich mal deine Gehäusebelüftung zeigen. Bartmensch schrieb ja, dass der FX durchaus noch was reißen könnte; vielleicht liegts an der Kühlung.

Wenn man nur wüsste welches Mainboard zum Einsatz kommt. Wie einfach könnte die ganze Geschichte dann sein?

Genau: AMD hat es offiziell eingeräumt. Die FX Architektur mit den Modulen ist nicht mit echten Kernen vergleichbar. Der FX8xxx hat somit echte 4 Kerne (4 Module) und kann 8 Threads bearbeiten. SMT ist das nicht.
Dein X4 hat nur 2 Module mit je 2 Threads.

@Andey Sowas hatte ich befürchtet. Keine Kühlung auf den Spannungswandlern und nur 4 Phasen Stromversorgung. Ein Billig-Mainboard vom Feinsten.

Da würde nur Austauschen was helfen. Das geht aber nur noch gebraucht und dann kann man sich gleich mit neuer Hardware versehen, die schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
In der Tat wäre er gut, wenn du deine ganze Hardware listest. wenn du nicht weist wie es gibt Tools zum auslesen.

HWINFO und CPU-Z wären da ganz gut denke ich.

Amd fx 8300
Corsair tx 750m
Radeon rx 580
16gb ddr3 pc 1600 hynix
500 gb sata festplatte
128gb ssd
Sharkoon t3 gehäuse

Andey schrieb:
Biostar A960Dplus

Überraschung.

Deine Hauptplatine ist unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten ohne einen Kühler im Top-Blow-Design mit deiner CPU nicht vernünftig zu betreiben. Selbst mit einem solchen Kühler sind 4 Phasen nicht unbedingt der Weisheit letzter Schuss.

Die Spannungswandler
1573471604006.png

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Spannungswandler deines Mainboards zu heiß. Welcher CPU-Kühler wird denn verwendet?

Soso.

Um das Ganze abzukürzen: Dein Mainboard ist Plunder und absolut ungeeignet in der derzeitigen Konfiguration eingesetzt zu werden.

Andey schrieb:
Biostar A960Dplus
Wenn de knapp bei Kasse bist würd ich mich nach nem vernünftigen gebrauchten Mainboard umschauen!
Wegen einer besseren Spannungsversorgung und Kühlung!
Damit dürfte die CPU sich dann normal entfalten können.
Sowas wie Gigabyte 970/990 UD3 , kriegste schon für um die 50EUR.
Wäre billiger als ein kompletter Systemwechsel.
Wenn Geld keine Rolle Spielt dann natürlich alles neu (z.B. Ryzen).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich der AMD Boxed, ein Top Blower.
Das macht bei der nicht vorhandenen Spannungswandler Kühlung wahrscheinlich kaum was aus.
Die AMD760 Chipsätze sind eigentlich AM3 Chipsätze, die für AM3+ umgemodelt wurden.
Damals wusste man noch nicht, wieviel Strom die FX CPUs tatsächlich ziehen würden.
Es war aber eine Menge und vor allem unter Vollast, wie sie bei Spielen anliegen kann, eine Menge mehr als bei den X4 oder X6 AM3 CPUs. Das machen die Spannungswandler dann nicht mit, die CPU wird runtergetaktet und ein Framedrop im Spiel entsteht. Die CPU selbst überhitzt nicht.
Ergänzung ()

Die CPU wird reichen, wenn Du keine 100+ FPS haben möchtest.
Ich nehme mal an, Dein angeschlossenener TFT hat FullHD? Und 60 Hz? Dann sollte man eh auf 60 FPS limitieren im Spiel.
Dazu würde das noch dicke reichen.

Das Problem mit den SpaWas ist nicht neu.
Ich hatte es auch mal und musste mein Mainboard ersetzen mit einem Gigabyte GA970UD3P . Das hat eine 8+2 Phasen Stromversorgung. Das vorige AM3+ Mainboard war auch ein AMD970er Board aber ohne SpaWa Kühlung, auch von Gigabyte. Mit einem X6 1090T lief es auch wirklich stabil, mit dem FX8320 dann nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja
Ergänzung ()

Sprich ihr ratet mir ein neues mainboard zuzulegen?

Zurück
Oben