GraKa auf Hardwarefehler prüfen

Moonstorm

Cadet 4th Year
Gude,
hab stark die Vermutung, dass meine Grafikkarte defekt ist (hardwaremässig). Aber wie kann ich das überprüfen?
PC aufschrauben und nachschauen ist wohl keine gute Idee, da ich niemals in der Lage wär einen Fehler zu erkennen, ich weiss nicht mal genau wie so ne Karte überhaupt aussieht.
Hab gehört dass es paar "Testprogramme" (Benchmarks) geben soll, mit denen man die Grafikkarte auf Hardwarefehler überprüfen kann. Kennt jemand eins das was taugt?

Hab die Karte von Hardwareversand.de in nem selbst erstellten PC gekriegt, soweit ich mich erinnern kann hatte ich auch ne Garantie oder sowas 'gekauft'. Könnte ich die Grafikkarte theoretisch dahin schicken und ne neue verlangen?
Ist übrigens ne AMD R7 260x

Danke für jegliche Art von Hilfe! :p

Unigine Heaven, 3DMark.
Ggf. noch OCCT oder Furmark als Torture Test.

ein tool was dir sagt karte defekt ja oder nein gibt es nicht
man kann dies nur durch grafikfehler und rumprobieren sehen/erkennen

wie kommst du denn zu der idee das die grafikkarte defekt sein könnte??

Zuletzt bearbeitet:
Furmark hab ich schon mal getestet, nur leider fängt das Bild nach wenigen Minuten schon an rumzuflackern bis alles schwarz wird.
Das Problem hab ich auch bei allen anderen Tools die die Leistung der Karte beanspruchen.

@damn Hab schon seit Monaten immer wieder Grafikfehler, bsp dass das Bild flackert, bunte Streifen und Pixel auftauchen, Blackscreens, Bluescreens die auf ein GraKa-Treiberproblem hingewiesen haben etc
Hatte dazu schon nen Thread gemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreens-amd-r7-260x.1490683/

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja das klingt schonmal nach grafikkarte , mainboard ist auch möglich
einfachste wäre ne andere karte mal leihweise testen oder deine karte in nem pc von nem kumpel testen , mit testen meine ich dort einbauen und das machen wo bei dir die fehler auftreten

Andere Grafikkarte einbauen oder an nem anderen PC testen ist leider nur sehr schwer möglich.
Hab schon tausende Sachen getestet, Grafikkarte umtauschen ist wohl der einzige Ausweg, falls das geht. Oder im Notfall eben ne neue besorgen.

Hallo,wenn Garantie auf der Graka ist dann nehme die Garantie anspruch.So wie du die Fehler beschreibst,könnte der Vram (Speicher) der Graka defekt sein.

Die Trusted Shops Garantie lief leider nur 30 Tage :(
Wie kann ich sicher sein dass der Vram defekt ist?

Die Trusted Shops Garantie lief leider nur 30 Tage
ich glaube das ist was anderes....
du hast auf neu gekaufte ware dem händler gegenüber IMMER 2 jahre gewährleistung
und du hast dem hersteller gegenüber garantie so lange wie er die geben möchte

Moonstorm schrieb:
Wie kann ich sicher sein dass der Vram defekt ist?

Du könntes mal den Benchmark Unigine Heaven 4.0 und Unigine Valley 1.0 Testen beide Benchmark´s sind Grafisch fordern,wenn du da die Grafikfehler bekommst wie zb. bunte Streifen oder Quadrate sowie Pixelfehler,dann ist meistens Vram defekt.

Falls das ATITool bei dir läuft, kannst du mit "Scan for Artifacts" den 3D-Teil ziemlich zuverlässig testen.

Zurück
Oben