GraKa Aufrüstung für Metro Last Light

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hiho,

bräuchte eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Mein Rechner soll fit für Metro Last Light werden und nach den veröffentlichten System-Vorrausetzungen für Metro wird die 6950 wohl nicht wirklich reichen.
Jetzt gibt es die Wahl zwischen: (Preisvorstellung ca. 300 Euro)

Gigabyte GTX 670 OC incl. Metro Download 369, -

Gigabyte 7970 OC Windforce 369, -

Sapphire 7950 OC Vapor X 299, -

Meine letzten Karten waren immer eine ATI und ich war eigentlich sehr zufrieden.
Jedoch ist das Angebot incl. Metro Download schon recht verlockend von Nvidia.
Ich tendiere zur GTX 670 - da ich mir das Spiel eh kaufen würde und bei ATI dieses noch extra kaufen müsste.
Also Preis/Leistung sieht in meinem Fall ja schwer nach GTX 670 aus.

Gibt es irgendetwas, was ich in der "Rechnung" noch bedenken müsste oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen.
Die Leistung zwischen den 3 Karten sollte ja recht ähnlich sein und für Metro reichen (ok- die Sapphire muss bestimmt etwas kämpfen).

Danke für eure Ratschläge. ;-)

DaCapo

Jetzt geht es schon mit Metro los wie es damals mit Battlefield 3 war. Kauf dir doch erst das Spiel und probiere es mit deiner Karte aus. Ist doch Schwachsinn, sich eine neue Karte zu holen, ohne überhaupt das Spiel ausprobiert zu haben. Mit deiner Karte wird es sicher auch mit ordentlichen Einstellungen laufen ... Sich dafür jetzt eine neue Karte zu holen, halte ich schlichtweg für verschwendetes Geld. Ob du es nun mit mittleren oder normalen Einstellungen spielen kannst ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap, sehe ich genau so. Probier das Spiel erstmal aus. Solltest du dir eine neue Karte holen: Aufjedenfall AMD, gerade bei Metro mit GPGPU schneller als Nvidia.

warte halt ersmal fundierte tests ab ... danach sieht man dann auch, wie die soft mit grakaXY & settingZ performed.
wenn NV bspw. in dem game eine 7950er gut hinter sich läßt, dann wäre der deal 670er + bundle mMn auch ok.
falls nicht, dann orderst dir "lieber" eine AMD mit zugehörigem spielebundle & bei keiner verwendung veräußerst einfach die keys
und hättest dein Metro somit auch "gratis" ... ;)

lange dauert es ja nicht mehr ... :)

yxcvb schrieb:
Bevor solche Kommentare wie "AMD ist viel besser als Nvidia" abgegeben werden, sollte man sich vielleicht mal die Empfehlungen des Publishers ansehen:
http://www.onlinewelten.com/games/m...systemvoraussetzungen-bekannt-gegeben-120616/
Da steht immer was von Nvidia - für das ultimative Erlebnis übrigens eine Titan

Du glaubs auch noch daran das man mit V-Power Sprit spart und mehr Leistung aus seiner Alltagsmöhre holt?
Da Metro LN wie auch 2033 auf der selben Engine beruhen ist davon auszugehen das die AMD Karten wieder besser abschneiden. Wenn THQ bzw KochMedia ein Werbevertrag mit Nvidia haben muss das nicht gleich heißen das die Karten mit dem Spiel besser laufen, eine Titan liegt ja jenseits von guten P/L.

Davon abgesehen steht da überhaupt nichts von "immer Nvidia".

Bei den empfohlenen bspw:
Grafikkarte: NVIDIA GTX 580/660 Ti (oder ähnliche AMD z.B. 7870)

Dass bei den optimalen Systemvoraussetzungen nur Nvidia Karten genannt sind liegt einfach schlicht daran, dass es keine offizielle HD 7990 gibt. (Und damit nichts auf dem Niveau einer GTX 690 oder Titan)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch an PhysX ? Bestimmt meinen die das mit Ultimativem Erlebnis :D

Auch die aktuellen Karten reichen für ultra nicht aus. Mir stellt sich da die Frage, ob die 300 Euro da sonderlich klug investiert sind.
Das "Dilemma" ist natürlich, dass das Spiel einer etwaigen neuen Karte bei läge.

m4rci schrieb:
Da Metro LN wie auch 2033 auf der selben Engine beruhen ist davon auszugehen das die AMD Karten wieder besser abschneide...

das ist richtig, folglich einfach noch ein wenig gedulden, dann weiß man es konkret bzw. genau & kann auch dementsprechend seinen
kauf danach "ausrichten" :)

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich werde natürlich noch bis Anfang Mai warten und hoffe, das bis zum Release ein paar mehr Test mit den Systemanforderungen zu finden sind.
Ich wollte aber das Spiel schon gerne zum Release haben und nicht erst noch 2 - 3 Wochen auf weitere Benchmarks oder Treiberaktualisierungen warten. Da juckt es einfach zu sehr in den Zockerfingern ;-)

Mir geht es halt in erster Linie darum, ob sich die Variante Nvidia Spiele Bundle lohnt ? Bei einer ATI müsste ich ca. 350 Euro in die Hand nehmen und zusätzlich noch 50 Euro für das Spiel.

Bei der Nvidia 670 Variante hätte ich für 350 Karte + Spiel.

Da ich aber über die Feinheiten der aktuellen Karten mit ihren Vor- und Nachteilen so überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich fragen, welche Variante eher sinnvoll ist, um eine ordentliche Performance für das Budget rauszuholen ist.
-> sollten es nur das PhysX Effekte sein, dann wäre nur noch der Preis durch das Bundle

Die Anwort wurde aber ja zum Teil schon gegeben. Evlt. liefern sich Amazon und Media bei Release wieder eine Preisschlacht und das Game kommt für unter 40 Euro auf den Markt. Dann wäre der preisliche Abstand zur Ati Variante wieder geringer und vertretbarer.

Also noch ein bisschen warten und hoffen, dass vernünftige Test in den nächsten Tagen kommen . . .

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber abzusehen, dass Last Night wieder deutlich besser auf AMD Karten performt. Zum einen natürlich aufgrund der selben Engine, zum anderen wird eine 7870 auf dem Niveau einer 660ti gesehen, laut den Hardwareempfehlungen.

Ich denke,dass es wieder so aussehen wird:
7850 auf Niveau der 660ti
7870 auf 670
7950 auf 680

Zuletzt bearbeitet:
Also 7870 auf Niveau einer 670 wäre schon krass.
Da liegen mal locker 100 Euro Preisunterschied. Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Aber hoffen wir, dass es in den nächsten Tagen ein paar aussagekräftige Benchmarks gibt :cool_alt:

Eher 150€. Aber schau dir die Benches zu Metro hier auf CB doch mal an. Die Rangliste kommt ungefähr hin nur die 79xx ziehen der GTX 670/80 nochmal deutlich davon.

dacapo78 schrieb:
Also 7870 auf Niveau einer 670 wäre schon krass.
Da liegen mal locker 100 Euro Preisunterschied. Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Aber hoffen wir, dass es in den nächsten Tagen ein paar aussagekräftige Benchmarks gibt :cool_alt:
Bei Grafikkarten der beiden verschiedenen Hersteller kann man nicht mit Preisen argumentieren. Eine GTX 680 kostet ja auch mal eben 30€ mehr als eine HD 7970 GHz, obwohl letztere allgemein schneller ist.
Im Spezialfall Metro wäre es mMn gar nicht so abwegig, dass viel günstigere AMD Karten mit deutlich teureren NVIDIA Karten mithalten können.

Solche Spezialfälle gibt es teilweise recht häufig (oder gab es durch Treiberdefizite):
Assassins Creed 3, Skyrim mit ENB, Metro, Project Cars, (Hawx?)...

Man sollte da schon aufpassen, was man kauft. Denn eine 200€ Karte kann dann etwas bis deutlich schneller als eine weitaus teurere Grafikkarte sein. In vielen Fällen haben Treiber Abhilfe geschaffen, in anderen Fällen limitiert einfach die Hardwareausstatung (Speicherbandbreite, GPGPU Performance etc.). Bestes Beispiel GTX 680, GTX 580. In Metro quasi gleichauf, sonst über 30% Performanceunterschied.

So auch in 2033, voraussichtlich auch in Last Night.

Ich werd wohl die ersten aussagekräftigen Benchmarks abwarten müssen. Und dann kann man wohl erst entscheiden.
Lieber ein paar Tage länger gewartet, anstatt 100 Euro für die gleiche FPS ausgegeben.

Hab mir gerade nochmal die Benchmarks zur Gigabyte 670 OC auf tweakpc.de angeschaut. Das ist wirklich verrückt.
Wie ihr schon sagt, in den meisten Games liegt diese unter den Top 3 Plätzen und bei Metro 2033 und evlt. halt auch bei Last Light, muss die Karte sich einer 7950@stock geschlagen geben. Und das sind mal knapp 200 Euro Unterschied. :(

Jep. NVidia ist halt in Sachen GPGPU-Leistung noch weit hinterm Mond, AMD dagegen hat eine sehr gute GPGPU-Leistung.. und darauf bauen die Metro-Teile nunmal.

Zurück
Oben