GraKa Empfehlung

doubleballend

Ensign
Hi,

ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.

Für mein aktuelles Selbsbau Projekt suche ich eine kostengünstige Grafikkarte. Großartige Ansprüche habe ich nicht aber ein Spiel zwischendurch muss schon sein. Sonst Web und Office.

Ich bin ein AMD (API) Fan. Habe gelesen, dass eine Karte für meine Zwecke mindestens 4GB VRam und DDR5 Speicher haben sollte. Dazu muss die Karte im Normalbetrieb leise sein. Meine Frage:

Eine MSI Radeon RX570 erscheint mir geeignet und ich kann einen guten Preis um 120,- € bekommen. Ist das eine Empfehlung?

Danke für jede Antwort und schöne Weihnachten

was willst du auf welchem System bei welcher Auflösung und Hz zocken ?

Ich hab eine RX 570 4GB gebraucht für 60€ bekommen. Sapphire Nitro+

nur mal so ;)

Danke für deine Antwort.

Win 10. 1280 x 1024. Selbstbauprojekt wird gerade. GA-Q77M-D2H Mainboard mit I3.

Zocke Strategiespiele. Das letzte war Crusader 2. Nix besonderes also.

Aber danke für deinen Hinweis. Such ich mal in der Bucht weiter...

RX 570er sind für alle Bereiche des eSport ( =MMOFPS) vom Preis-/-Leistung-Verhältnis sehr gut, als auch in Sachen der allermeisten Strategiespiele bei nicht zu hohen Ansprüchen in Sachen "Maximale Einstellungen" durchaus immer i.O., allemal Strategiespiele ja durchaus eher profitieren von der CPU Leistung.

Gerade wenn du unterhalb von 1080p rangierst ist die RX 570 wohl optimal von der Preislage her.

Check allerdings das die RX570 mit 8 GB kaum einen merklichen Aufpreis kosten -> würde ich im Falle des Falles immer mitnehmen das mehr an vRam! Siehe nur 2,- € zu Stunde Preisunterschied zwischen einem 4 GB und 8GB Modell bei Neuware:

XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 4GB = 127,31 €
VS
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB = 129,90 €

Auch Wichtig: Wenn es um leise geht einfach auf den Faktor -> semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus) achten, da hier die Lüfter erst ab einer gewissen Last bei entsprechender Temperaturentwicklung anspringen und ansonsten OFF sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
@piquadraturist :

Herzlichen Dank für deinen Tipp. Gebraucht war bisher nichts interessant genug vom Preis her. Zurzeit bin ich am Selbstbauen...

Nachtrag:

SB ist übrigen(d)s fertig. Q77M-D2H Mainboard mit core i3 3220. Nix besonderes. Habe von 4 auf 8 GB Arbeitsspeicher erhöht. Wenn ich von einem anderen PC umbaue, wären sogar 16 GB drin. Jetzt nur noch Grafik. Und - falls kostengünstig - CPU upgrade.

Falls ich dich nicht mehr treffe: Fröhliche Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben