AGB-Leser schrieb:
Wenn er die hohe Auflösung eh nicht mehr sehen kann, warum Geld für einen teuren Monitor verschwenden?
Naja hat ja nicht nur mit "nicht sehen können" zu tun. Es gibt da auch andere Aspekte die mit einfließen.
Ich versuche das mal zu erklären:
wenn ich mir die Auflösung vom C64 in Erinnerung rufe, war das ein Meilenstein mit der Auflösung auf dem Amiga. Als dann der PC kam, musste ich mich auch erst mal wieder mit irgendwas pixeliger Grafik begnügen. 640x480 war dann irgendwann toll... man hat auf einmal alles klarer gesehen, mehr Content drum herum. Ein absoluter Mehrwert. Dann ging es weiter mit 800x600, 1024x768, 1152x864, irgendwann 1600 x 1200 und jedesmal, wenn ich eine Auflösung höher ging, wurde gefühlt das Fahrzeug, das Männchen in der MItte, welches ich mich durch die virtuelle Welt bewegte, kleiner und ich konnte nach rechts, links, oben und unten mehr sehen. Also ich bekam mehr Content auf den Screen.
Wie z.B. auf folgenden Bild zu erkennen:
je größer die Auflösung, umso mehr sehe ich von der Stadt auf dem Bildschirm. Den kompletten Inhalt würde ich mit 10k halt sehen.
Nun ist es aber so das man bei Games im Vergleich von FHD und 4K nicht, wie auf dem Bild zu sehen, das bisherige FHD als 25% ansehen kann und als 4K die restlichen 75% an Content zusätzlich angezeigt bekomme...
nein das Auto oder das von mir zu steuernde Männchen in der Mitte des Bildschirms bleibt genauso groß, ich habe identischen Content um mich herum wie ich auch schon mit dem FHD Bildschirm habe.
Und ich könnte meinen Arsch darauf verwetten das wenn ich FHD und 8K nebeneinander vergleiche, das dort mir identisches Bild wie 4K angezeigt wird. Also das genauso große/kleine Fahrzeug in der Mitte, die zu steuernde Figur ist noch immer so groß wie bei FHD... ich kann noch immer genauso weit nach rechts/links/oben/unten gucken und sehe nicht mehr Spielfläche so wie ich es bei Ultra Wide Screens hätte.
Der einzige Unterschied = mehr Detailstufe. Man erkennt einzelne Grashalme, Haarsträhnen und sonstigen Schnickschnack die toll aussehen aber mir nichts bringen. Ich will, so wie oben im Bild dargestellt, auch mehr Content bekommen.
"Nachteil" an der Geschichte ist, das ich für das bisschen mehr Detailstufe bei identischem Content auf dem Screen höhere Hardwarelast habe, höheren Stromverbrauch, höhere Wärmeentwicklung und dazu lautere Lüfter - eventuell Spulenfiepen und das nur für Grashalme und Haarsträhnen, die ich bei FHD vielleicht nur erahnen kann?
Und das ist eine Entwicklung, die mich persönlich stört und warum soll ich teures Geld für einen 4K Bildschirm ausgeben wenn mir FHD "identischen Inhalt" anzeigen kann? Also abgesehen von Details.
Damit ich mehr Content seitlich bekomme, muss ich zu Ultra Wide greifen. Am besten zu 32:9.
Nur wie sieht es mit mehr Content nach oben und unten aus? Am besten in Verbindung zu dem was mir Ultra Wide bietet?
Würde ich mir Stand heute, einen neuen Bildschirm kaufen müssen, dann wäre es wohl in Richtung 32:9 und 5120 x 1440 gehen nur dafür wird wohl die RTX 3090 im zweiten Rechner auf hohen Settings (auf Dauer) zu schwach sein