GraKa für 3x 1920x1200

klaffel

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche für Elite: Dangerous eine Graka die mein geplantes 3 Monitor Setup adäquat befeuert. Mit meiner momentanen 560Ti können anscheinend nur max. 2 Screens angeschlossen werden, ausserdem denke ich das die Leistungsmässig wohl auch schon an der Grenze wäre.

Wichtig ist mir ein gutes P/L bei der neuen Karte, idealerweise so um die 200€ rum. Nvidia oder AMD ist mir wumpe. Ausserdem sollte der Rest von meinem System mit der neuen Karte auch klar kommen, siehe Sig.
Wie man an meiner Sig sieht, hab ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema HW auseinandergesetzt, daher fehlt mir aktuell etwas der Überblick. Ich hätte mal auf Anhieb sowas hier ins auge gefasst:
R9 280X ~210€

Die sollte doch für die 3 Monitore in 5760x1200 ausreichend sein ? Hohe Grafiksettings sollten drin sein, allerdings muss es nicht auf Ultra-Schnuckispezial laufen ;)

Wäre die 280X zu empfehlen oder gibts was besonderes zu beachten oder sollte ich sowieso eher wieder bei Nvidia schauen ? Fragen über Fragen...

Danke schon mal :)

EDIT: Ausser Elite muss nur BFBC2 auf dem Triple-Screen Setup laufen, wenn die 280X also für aktuelle Grafik-Kracher zu schwach ist macht mir das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3x 1200p wäre auch eine 400€ Karte schon jenseits der Grenze. Eine 200€ Karte sowieso. Aber ein uraltes BF sollte gehen :)
Die 280X braucht einen Monitor der einen DP Anschluß hat damit 3 Bildschirme angeschlossen werden können.
NVidia ab Kepler braucht afaik kein DP für Triple Monitor.

Die 280X ist momentan eine gute Wahl wenn es ums P/L geht. Welcher Hersteller das am Ende ist ist ziemlich wurst, der eine bietet eben noch etwas OC, der andere nicht... am Ende eine Preisfrage.

-> Preis-/Leistungsdiagramm auf CB.

Ich habe mit ATI/AMD etwas negative Erfahrung gemacht was Multi-Monitoring angeht, kann allerdings nicht sagen ob das immer noch so ist. Hatte damals noch eine HD5870. Da kam es bei zwei Monitoren wiederholt zu kurzem Flackern im 2D Betrieb.

//Edit: @HominiLupus: Jup, an meine 780Ti kann ich auch ohne DP 3 Monitore anklemmen (2xDVI & 1xHDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Spielen wir BF4 oder WD ist der VRAM voll.

Vielen Dank für die vielen Infos. Werds dann mal mit der 280X angehen.

Meine Titan Black ruckelt im Dock in dieser Auflösung. Kann natürlich auch an etwas anderem liegen.

Die sollte doch für die 3 Monitore in 5760x1200 ausreichend sein ...
Zu ES ...
Ausreichend schon, aber wie das Wort schon sagt ...ausreichend & das wohl zu sehr dürftigen Settings/Einstellungen.
Für die Resi würde ich da schon tiefer in die Tasche greifen, denn im Dock ist meine 670er @1080p mit 60FPS Vsync (angetackert)
bereits schon gut ausgelastet, wohlgemerkt, mit EINEM Moni.^^
Lege lieber noch eine Schippe drauf & schlage ab der Leistungsklasse 290/X oder 780er zu ...alternativ noch ein wenig gedulden
u. den Maxwell-Release abwarten.

SuddenDeathStgt schrieb:
?....denn im Dock ist meine 670er @1080p mit 60FPS Vsync (angetackert)
bereits schon gut ausgelastet, wohlgemerkt, mit EINEM Moni.^^
Lege lieber noch eine Schippe drauf & schlage ab der Leistungsklasse 290/X oder 780er zu ...alternativ noch ein wenig gedulden
u. den Maxwell-Release abwarten.

Hmm, strange... Meine 560ti packt das mit einem Monitor auf 1920x1200, settings auf "hoch", eigentlich ganz gut. Zumindest ist mir bislang nix ruckeliges aufgefallen. Ich könnte mir gut vorstellen das die Einbrüche im Dock eine andere Ursache haben. Ich sollte vielleicht doch mal Fraps mitlaufen lassen, evtl werde ich auf die alten Tage auch schon schmerzfreier und merk einiges einfach nicht mehr..

Danke für den Tip mit Maxwell !

Wie kann ich denn nur ES schreiben?^^ Ich meinte natürlich ED = Elite Dangerous ...
Hier mal diverse Pics im Dock & wie man anhand der Auslastung sieht, ist da nicht mehr viel Reserve ...das sieht jedoch im All anders aus.
Dennoch empfehle ich Dir bei solch einer Auflösung mehr zu investieren. :)

Anhänge

• EliteDangerous_2014_07_31_11_38_37_521.jpg
    EliteDangerous_2014_07_31_11_38_37_521.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 211
  • EliteDangerous_2014_07_31_11_39_23_003.jpg
    EliteDangerous_2014_07_31_11_39_23_003.jpg
    246 KB · Aufrufe: 210
  • EliteDangerous_2014_07_31_11_48_25_542.jpg
    EliteDangerous_2014_07_31_11_48_25_542.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 200
Nur FXAA, sonst alle Einsteller auf hoch.
Das ist eine übertaktete Titan Black, man kann sich sicher ausrechnen was langsamere Karten produzieren in der Auflösung.

HisN schrieb:
Nur FXAA, sonst alle Einsteller auf hoch.
Das ist eine übertaktete Titan Black, man kann sich sicher ausrechnen was langsamere Karten produzieren in der Auflösung.

Ouch.....Wie siehts aus a) im open space und b) in Areas wie zB. Eranin2 Fed Distress Signal ?

Hoffe zwar das noch einiges an Optimierung drin ist bis zum release, aber an einer 290(X) oder Maxwell werd ich wohl doch nicht vorbeikommen :(
Evtl geht ja preislich noch was nach unten die nächsten Wochen jetzt wo die ersten Tongas kommen. Werd erst mal schauen die fehlenden 2 U2412er in der Bucht zu schiessen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Open Space ist doch ein Screenshot da.

Au weia! ~45FPS im Dock & die Graka "pfeift aus dem letzten Loch".
@klaffel ...HisN bietet Dir gutes Material, somit weißt Du ganz genau, was auf Dich unter dieser Resi zukommt. Leg schon mal die Taler zur Seite & warte wie gesagt ggf. den Maxwell-Release noch ab. :)

HisN schrieb:
Open Space ist doch ein Screenshot da.

Klar doch, wer richtig hinsieht ist klar im Vorteil.. Merci

@suddendeathstgt, jup, von meinem 200€ Ziel hab ich mich inzwischen verabschiedet :freak: , werd wohl eher auf 350-400 rum aufstocken und noch ein paar Wochen warten ob sich was neues HW-mässig tut.

bei der auflösung wirst du selbst mit 2x r9 290x oder gtx780ti nicht weit kommen..... dir ist bewusst das die auflösung extrem "krass" ist oder? Also ruckeln tut es mit 200€ vermutlich genau so wie mit 400€......

Ich Spiele mit meiner R9 280x über 3 1080p Monitore und das meiste läuft flüssig.
Framerateeinbrüche hatte ich bei "guten" Einstellungen zB. bei Watch_Dogs oder Final Fantasy 14.
Spiele wie CS:GO, Resident Evil 6, KoA: Reckoning, DIRT 3 laufen ohne Probleme.

Dein größeres Problem wird nicht sein, dass manche Spiele Ruckeln, sondern dass nur manche Spiele nativ 3 Bildschirme unterstützen...

Scythe1988 schrieb:
bei der auflösung wirst du selbst mit 2x r9 290x oder gtx780ti nicht weit kommen..... dir ist bewusst das die auflösung extrem "krass" ist oder? Also ruckeln tut es mit 200€ vermutlich genau so wie mit 400€......

Wie oben gschrieben, es zählt für mich primär "nur" ED und BFBC2, da ich diese beiden zu 99% zocke wenn ich dazu komme. Alles andere darf gern auch nur auf 1 Monitor laufen.
Also Erfahrungsberichte mit ED sind das was mich wirklich interessiert, und da waren HiSN & SuddenDeathStgt bislang die einzigen die mir hier Infos geben konnten (dafür umso bessere)

nintendoluk schrieb:
Ich Spiele mit meiner R9 280x über 3 1080p Monitore und das meiste läuft flüssig.
Framerateeinbrüche hatte ich bei "guten" Einstellungen zB. bei Watch_Dogs oder Final Fantasy 14.
Spiele wie CS:GO, Resident Evil 6, KoA: Reckoning, DIRT 3 laufen ohne Probleme.

Dein größeres Problem wird nicht sein, dass manche Spiele Ruckeln, sondern dass nur manche Spiele nativ 3 Bildschirme unterstützen...

ED unterstütz das Format, bei BFBC2 denk ich auch sollte es klappen, wobei ich mir da bez. der Leistung keine Gedanken mache..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben