Graka für 4K aufrüsten

Pr3c4rio

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.477
Hallo,
bei mir hats vor kurzem einen 4K Monitor gegeben.
Da ich auch gerne mal spiele (GTA 5, Doom, Arma 3) stehe ich grade vor der Frage ob ich aufrüsten soll oder nicht.
Budget liegt bei max 550€.

Aktuelles System:
CPU: Xeon 1231 v3
GPU: Palit GTX1060 6GB Dual
RAM: 16GB DDR3 1600
MoBo: Gigabyte GA-H97-HD3
Netzteil: BeQuiet System Power 7 400W

In 1080p konnte ich damit eigentlich fast alles auf max settings angenehm spielen, aber in 4k geht das natürlich nicht mehr.
Im Singleplayer GTA V bekomme ich auf medium-high settings immerhin immer 40-50fps.


Jetzt meine Fragen:
- Lohnt es sich bei der 3 Jahre alten CPU noch die Graka stark aufzurüsten?
- Welche Karte würdet ihr Empfehlen?
- Macht das schwache Netzteil das dann noch mit oder muss das auch neu?
- oder lieber jetzt weiter die spiele auf medium spielen und später aufrüsten?
 
Ich halt von 4K Gaming nix. Brauchst ja eine GTX 1080 ti. Dazu vermutlich ein neues NT und früher oder später eine andere CPU.
 
Muss es 4K sein? Reicht eventuell auch 1440p? Für 4K brauchst du zwangsläufig eine GTX 1080 Ti, die auch keine großen Reserven für zukünftige Spiele mehr hat und dein Budget deutlich sprengt. Das Netzteil könnte man durchaus auch ersetzen.
 
Lohnt sich nicht.

Ich habe Xeon 1230v2 und habe von GTX 770 auf GTX 1070 gewechselt. Dieser Sprung war gut-sehr gut.
Du hast ja schon die gtx 1060.

Besser wäre es gewesen, wenn Du statt der 60er die 70er reingetan hättest.
So definitiv neues System (MB;RAM,NT etc.)
 
Da waren sie wieder, meine 3 Probleme (ein paar wenige erinnern sich bestimmt noch an diesen Satz)

- Neuer Monitor, aber meine HW ist zu schwach
- Neues Spiel und ich kann es nicht in 4k spielen
- Neue HW kaufen, aber diese ist teuer und Teil 2 läuft damit bestimmt wieder nur in 1080p

Die Antwort weiß nur mein Buch!
 
Eine GeForce 1080 sowie ggf. ein neues Netzteil und die Details etwas runterschrauben ist keine Option? Der Wechsel würde laut CB-Benchmarks etwa 60 bis 70 Prozent Mehrleistung bringen. Die CPU spielt in UHD eine viel kleinere Rolle, zuvorderst limitiert die Grafikkarte.
 
Ja - das Sparbuch.

550€ reicht für eine 1080er - die wird was bringen - aber keine 4K.

Und dann geht´s weiter - irgendwas limitiert immer.

Mit einer neuen Graka allein ist´s ja nicht getan - toller Anfang wär´s aber schon mal.
 
Würde ich nicht machen, mit NT wäre das Budget auch ausgereitzt oder überschritten und auf Dauer hast auch keine Freude an 4K.
 
Moin,

eine GTX 1080 ist eine gute Wahl für 4k oder was dazwischen. Wie immer gilt: "Alle Regler nach rechts wird nicht funktionieren." Auch nicht mit ner 1080ti... Sei realistisch, sitzt doch bestimmt schon etwas länger vorm Monitor und weißt wie das läuft.

Sollte es eine 1080 werden (Palit, Gainward, GigaByte, MSI) wäre ein neues und stärkeres Netzteil nicht hinderlich ( um die 550 Watt BeQuiet, Enermax, Superflower etc. )

Damit solltest Du dann in 4k Spaß haben.

Und dran denken, nich immer alle Regler nach rechts ;-)

Gruß

Holzinternet
 
die 1080ti kann ein paar spiele in 4k stemmen. kostet signifikant mehr als 550€. das gibt nix. ein 400w NT ist mMn zu eng dimensioniert.
@holzinternet: ne 1080 ne gute wahl für 4k? kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier immer alle Leute schreiben... für 4k MUSS es eine 1080Ti sein? Der Abstand zwischen 1080 und 1080Ti sind 30 Prozent, dann muss man bei der GTX 1080 halt mal die Regler ein bisschen weiter in die Mitte bewegen als ganz nach rechts, aber das heißt doch nicht, dass das nicht ginge. Wir können ja hier sowieso von nem 60Hz Schirm ausgehen, 60fps ohne Ultra ist auch mit ner GTX 1080 ganz gut zu machen in Doom und GTA. In ARMA limitiert vorher sowieso die CPU.
 
Da hast du natürlich recht, aber 4K gaming ist doch sowieso enthusiasten-territorium und enthusiasten wollen die regler nunmal auf max stellen :D und ich würde lieber 1440p mit maximalen einstellungen zocken, als 4k nur auf mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 60Hz Monitor und wenn ich dann vlt 4x statt 8x msaa einstellen muss stört mich das auch nicht wirklich.

Mit
kfa-geforce-gtx-1080-exoc
und
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
wäre ich bei ca 560€

Bei GTA renne ich in 1440p und mittleren/niedrigen settings schon ins CPU limit mit nurnoch 60% gpu auslastung aber dann ca 120fps.
Heißt das dann dass 120fps auch in 4k das erreichbare limit wären oder is das dann noch niedriger?

Alternative wäre jetzt erstmal trotzdem bei 1080p / 1440p weiterzuspielen und dafür cpu+mobo+ram aufzurüsten :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir doch jetzt schon auf Deinem 4k-Schirm anschauen, was Dir besser gefällt. Bei 4k mit hohen Details werden es dann halt weniger Bilder, aber die Bildqualität kannst Du ja ohne Probleme trotzdem beurteilen. Auch 1440p / 1080p schaut kaum schlechter bis gleich aus wie auf Bildschirmen in der Größe mit der entsprechenden Auflösung.
 
Lass dich nicht verunsichern.

Ich habe seit 2 Jahren einen 40" 4 k Monitor zuerst mit einer R9 390, mittlerweile gtx 1080 und

ich kann dir von meiner Sicht aus sagen einfach nur geil. Sitzabstand 80 cm.

Wer bei dieser Auflösung unbedingt noch AA, Bloom, und alle Einstellungen bis zum Anschlag braucht

dem kann man nicht helfen. Auch mit einer gtx 5080 tttiii wird es bei diesen Befragten nie rund laufen.


Du darfst nicht vergessen statt einem Pixel hast du 4 Pixel, wer da noch schreibt es lohnt sich nicht ....


Kleine Einschränkungen ja aber ein totaler Zugewinn.
 
Pr3c4rio schrieb:
- Lohnt es sich bei der 3 Jahre alten CPU noch die Graka stark aufzurüsten?

Was hat die CPU mit der Auflösung zu tun? NIX. Entweder sie ist schnell genug für Dich (Deine Ansprüche, Software, Settings) oder nicht. Teste halt in 640x480 ohne Anti-Aliasing wie viele FPS sie stemmt, und überleg Dir ob Dir das ausreicht.



GTA5
Was dabei rauskommt, hängt davon ab wie Du die Regler ziehst.
Hier mal ein paar Beispiele. Alles die gleiche Hardware.



20 FPS in FHD, 80 FPS in 8k, 200 FPS im 4K im CPU-Limit und 90 FPS in 4K im Graka-Limit.
Alles einzig und alleine eine Frage wie Du die Regler bedienst. Du hast es in der Hand was hinten rauskommt. Alleine Deine Ansprüche entscheiden was für Hardware Du brauchst. Wa sich lohnt und was nicht. Und am Ende bekommt man jede Graka klein. D.h. wie man an meinem Beispiel sieht bekommt man auch die schnellste Graka die man zur Zeit kaufen kann locker auf 20 FPS in GTA5 gedrückt. In FHD. Nur mit den Reglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben