Graka für 4K aufrüsten

Exakt solange man die CPU einzeln betrachtet.
Der CPU ist es völlig egal ob das Bild 640x480 oder 6480x4800 ist. Das ist zu 100% Aufgabe der Graka.
Was der CPU nicht egal ist, ist z.b. die Sichtweite. Mehr Sichtweite, mehr CPU-Last. Mehr KI-Einheiten, mehr CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V liegt so bei 180, Doom jenachdem wo ich hinschaue 100-200FPS.
also ne gtx1080 + neues NT rein und mal schaun wies damit läuft :D
 
Aber nicht dass Du auf LOW testest ... 180 FPS hört sich nach LOW an. Tatsächlich nur Auflösung und Anti-Aliasing. Du willst ja nicht in LOW zocken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, ja das war in low
Hab jetzt alles auf max, nur fxaa, msaa, txaa ausgestellt in 800*600.
Da sinds in GTA dann 120-160 jenachdem wo ich hinschaue
 
Mal kurz in die Pampa. Das Ultra-Gras zieht an der CPU.

Graka langweilt sich, und trotzdem keine 50 FPS mit einem 5960X :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
alterSack66 schrieb:
Ich halt von 4K Gaming nix. Brauchst ja eine GTX 1080 ti. Dazu vermutlich ein neues NT und früher oder später eine andere CPU.

Warum braucht er eine 1080 Ti? Eigentlich gebe ich dir Recht, wenn ihm aber mittlere Details reichen könnte es auch mit einer GTX 1070/1080 funktionieren. Kommt immer auf die Person an, mir selbst ist meine 1080 Ti für 2560x1440 schon je nach Spiel zu lahm.

Pr3c4rio schrieb:
Das ist ein 60Hz Monitor und wenn ich dann vlt 4x statt 8x msaa einstellen muss stört mich das auch nicht wirklich.

Wahrscheinlich wirst du MSAA komplett ausschalten müssen in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
alterSack66 schrieb:
Ich halt von 4K Gaming nix .... eine andere CPU.

Das eine hat nur nix mit dem anderen zu tun.

Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Die ist in 640x480 genau so schnell wie in 6400x4800.
 
Na, und die GTX1060 kann kannste auch zu Geld machen durch Weiterverkauf & Dir vlt. eine 1080 TI leisten. ;)

Gruß
 
da muss ich hisn leider widersprechen. Die cpu ist sehr wichtig. also kauf nur eine neue cpu!
 
Hab ich irgendwo eine Empfehlung abgegeben, dass Du mir widersprechen musst? *g*
 
mikiiway schrieb:
da muss ich hisn leider widersprechen. Die cpu ist sehr wichtig. also kauf nur eine neue cpu!

Dir ist klar das gerade in 4K mit hohen Settings jede Grafikkarte vor seiner CPU die Grätsche macht?`Der Prozessor bringt in Full HD GENAUSO viele FPS wie in 4K, die Grafikkarte nicht.

Eine neue Grafikkarte bringt in 4K DEUTLICH mehr als ein Prozessor. Denn durch einen neuen Prozessor kann er die Grafiksettings in 4K genau um 0% erhöhen..

Natürlich hat er auch Stellen in GTA bei denen die CPU limitiert. Vieles (Besonders in 4K!!!) ist GPU-limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Nach deiner Theorie könnte er ja auch einen Pentium mit einer GTX 1080 ti kombinieren und keinen Unterschied zum i7-8700K merken. Kann ich so nicht nachvollziehen.
 
hisn rät nur immer von guter hardware ab damit der pc des threaderstellers nicht besser als sein eigener wird imo
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
@HisN: Nach deiner Theorie könnte er ja auch einen Pentium mit einer GTX 1080 ti kombinieren und keinen Unterschied zum i7-8700K merken. Kann ich so nicht nachvollziehen.

Danke!!! deswegen meiner meinung nach ist seine theorie quatsch. aber werde dafür bestimmt gehatet
 
alterSack66 schrieb:
@HisN: Nach deiner Theorie könnte er ja auch einen Pentium mit einer GTX 1080 ti kombinieren und keinen Unterschied zum i7-8700K merken. Kann ich so nicht nachvollziehen.

Hab ich nicht behauptet.
Was ich schreibe ist:
Probier aus wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software/Settings stemmt. Überleg ob Dir das genug ist.
Und was ich noch gesagt habe ist: Der CPU ist egal ob 640x480 oder 6400x4800, das ist Aufgabe der Graka.

Siehe #20, eventuell mal die beiden CPU-Limit-Bilder von Arma3 vergleichen und schauen wie sich die FPS verändern zwischen FHD und UHD.

Ich würde mich freuen, wenn Du die Stelle zitierst auf die Du dich beziehst, wo ich irgendwas von CPU ist egal schreibe. Nicht dass Du da was schwer aus dem Kontext reißt, und die von mir als erstes erwähnte Grundlage dabei vergisst.

ABER, wenn Du tatsächlich ein Game hast, dass auf einem Pentium gut läuft, warum solltest Du Dir dann einne 8700K kaufen?
Um die 1080TI auszulasten schließt Du dann halt einen 4K-Monitor an, oder 3x4K Monitore als Surround-Set, und schon bricht die 1080TI auch restlos zusammen.
Klar, ist konstruiert, aber das eine hat mal überhaupt nix mit dem anderen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Die ist in 640x480 genau so schnell wie in 6400x4800.
ungefähr da. Es gibt Spiele wo die CPU limitiert und welche wo die GPU limitiert. Das bei 4K öfter die Karte limitiert ist klar. Aber trotzdem wird der Xeon nicht ewig halten. Bei 4K ist neueste Hardware Pflicht. Kannst sehen wie du willst. Hab nur geschrieben früher oder später brauchst eine neue CPU.
 
Schau Dir noch mal die Bilder von ARMA3 in #20 an.
Verstehst Du die Bilder, verstehst Du die Aussage.

Der CPU ist die Auflösung egal, das ist Aufgabe der Graka.
Das man irgendwann mal ne neue CPU braucht hat halt mal gar nix mit der Auflösung des Monitores zu tun. Nix. Nicht mal entfernt.
 
hisn rät nur immer von guter hardware ab damit der pc des threaderstellers nicht besser als sein eigener wird imo
 
Zurück
Oben