Graka für 4K aufrüsten

was heißt vor kurzem? wenn du ihn noch umtauschen kannst solltest du das vielleicht tun.
selbst eine gtx 1080 ist für 4k nicht wirklich stark genug, also 1080ti aber die wirste für 550€ nicht bekommen.
warum will eigentlich auf einmal jeder 4k? ... ich habe nen pc marke kartoffel und nen 4k monitor...hilfe bitte....
 
mkbftw schrieb:
was heißt vor kurzem? wenn du ihn noch umtauschen kannst solltest du das vielleicht tun.
selbst eine gtx 1080 ist für 4k nicht wirklich stark genug, also 1080ti aber die wirste für 550€ nicht bekommen.
warum will eigentlich auf einmal jeder 4k? ... ich habe nen pc marke kartoffel und nen 4k monitor...hilfe bitte....

weil 4k geil ist!
 
Glaube viele Plappern hier eher etwas nach ohne selbst getestet zu haben, mit einer 1080 non Ti kann man problemlos auf 4k zocken, einfach mal nicht jeden Regler bis zum anschlag nach Rechts schieben.

Was die CPU angeht, scheint es mir das viele noch immer nicht das Prinzip dahinter verstanden haben wie es funktioniert.

Grob ausgedrückt gibt die CPU die Maximal errechenbaren FPS vor unabhängig der Auflösung.

Erst dann kommt die GPU ins spiel und entscheidet ob du im CPU oder GPU Limit rennst.
 
mikiiway schrieb:
hisn rät nur immer von guter hardware ab damit der pc des threaderstellers nicht besser als sein eigener wird imo

Das glauben aber auch nur die Leute, die meine Postings NULL kapieren. Sorry.
Bitte zitiere die Stelle an der ich das mache.
 
Grob ausgedrückt gibt die CPU die Maximal errechenbaren FPS vor unabhängig der Auflösung.

Erst dann kommt die GPU ins spiel und entscheidet ob du im CPU oder GPU Limit rennst.

Sehr gut erklärt! Einen Bericht genau zu diesem Thema findet man übrigens in der aktuellen Print-Ausgabe der PCGH.
 
Da der TE offensichtlich in 4K zocken möchte, ist es relativ unerheblich, ob es erstrebenswert ist oder was man generell davon hält.
Die Frage ist, ob es ihm mit seinem Equipment und Budget möglich ist und da lautet die Antwort klar ja.

Für das Geld bekommt man eine 1080 und ein neues Netzteil. Schick das alte System Power 7 in Rente und nimm das 500 Watt be quiet! Pure Power 10 oder eine ähnliche Qualität. Zusammen mit dem Rest sollte das System bei entsprechenden Qualitätseinstellungen in der Lage sein, aktuelle Spiele flüssig dar zu stellen.
Ich spiele seit 1,5 Jahren mit meiner 1080 non ti in 4K, weil mein Fokus eher auf epischen Solo-Spielen liegt und mir deshalb 45-60 fps reichen. Ich habe sowohl Witcher 3 und auch Rise of the Tomb Raider in sehr guter Qualität flüssig gespielt, aber eben nicht Ultra.
Ich finde die hohe Auflösung einfach phantastisch. Mir persönlich gefällt 4K in high/very high besser, als WQHD in Ultra.

Bei manchen AAA-Spielen, die einfach gut programmiert sind, wie z.B. Doom, hatte ich mit der 1080 konstant sogar >60 fps in Ultra (Nightmare).

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier ist ein Computer Forum. Ich bezweifle, dass hier irgendjemand davon ausgeht, den besten PC zu haben. LOL

Ich würde allerdings auch noch von 4K abraten.
Ich habe mit meiner 1080 Ti auch schon so einige Spiele mit 4K Downsampling ausprobiert.
Allerdings schätze ich Details im Spiel mehr, als eine hohe Auflösung.
So ab 65- 70 FPS und GSync fängt es an mir richtig zu gefallen.

Jetzt neulich mal ROTR in 4K laufen lassen. Das Ganze lief dann mit knapp über 30 FPS, unspielbar meiner Meinung nach.

Die nächste Ti wird dann wohl recht kompromissloses 4K Gaming @60Hz möglich machen und die übernächste wird vielleicht auch höhere Hz Zahlen bei Monitoren sinnvoll machen. wäre ja schon. :)
 
Sas87 schrieb:
Jetzt neulich mal ROTR in 4K laufen lassen. Das Ganze lief dann mit knapp über 30 FPS, unspielbar meiner Meinung nach.

Die nächste Ti wird dann wohl recht kompromissloses 4K Gaming @60Hz möglich machen und die übernächste wird vielleicht auch höhere Hz Zahlen bei Monitoren sinnvoll machen. wäre ja schon. :)

...und irgendein zukünftiges ROTTR wird mit mit dem nächsten Pure Hair Effekt jede zukünftige Grafikkarte in die Knie zwingen. Die Geschichte wiederholt sich ständig.
 
Ich würd noch einen Monat sparen und ne 1080 Ti reinkloppen. Da haste allein schon wegen des größeren Grafikspeichers in 4k länger Freude.

Mit der Karte kannste in dieser Auflösung schon etwas anfangen. Klar sind nicht immer 60 FPS drin, aber man bewegt sich doch in den allermeisten Fällen im gut spielbaren Bereich.

Zur Not: einen oder zwei Regler nicht auf Ultra und schon läuft die Kiste. ^^
 
Sas87 schrieb:
Jetzt neulich mal ROTR in 4K laufen lassen. Das Ganze lief dann mit knapp über 30 FPS, unspielbar meiner Meinung nach.

Benutze die Regler :-)

 
mikiiway schrieb:
hisn rät nur immer von guter hardware ab damit der pc des threaderstellers nicht besser als sein eigener wird imo
Ergänzung ()

Danke!!! deswegen meiner meinung nach ist seine theorie quatsch. aber werde dafür bestimmt gehatet

Ihr seit irgendwie... eigenartig. Der Prozessor reicht aus um gute Frames zu kriegen. FAKT ist, das ist es egal was ihr sagt, wirklich völlig egal da es ein FAKT ist! Fakt ist das in 4K eine neue Grafikkarte VIEL MEHR bringt als ein Prozessor. Anhand von mikiiways Antworten merkt man das er sich eigentlich hier abmelden müsste weil er gar keine Ahnung hat. Begründe dochmal warum ein neuer Prozessor in 4K besser wäre? Richtig, kannst du nicht.

@alterSack66: Warum erwähnst du einen Pentium wenn der TE einen Xeon hat?

alterSack66 schrieb:
ungefähr da. Es gibt Spiele wo die CPU limitiert und welche wo die GPU limitiert. Das bei 4K öfter die Karte limitiert ist klar. Aber trotzdem wird der Xeon nicht ewig halten. Bei 4K ist neueste Hardware Pflicht. Kannst sehen wie du willst. Hab nur geschrieben früher oder später brauchst eine neue CPU.

Du weißt glaube ich echt gar nicht wovon du redest, scheinst mir genauso ahnungslos zusein wie dieser komische mikiiways. Was ist, wenn ich dir sage das sein Prozessor auf 4K genau die gleichen FPS bringt wie unter Full HD, die Grafikkarte aber nicht? Oh man.. hier haben sich wieder Leute angemeldet...

@TE: Bitte beachte diese beiden Menschen nicht. Du willst mehr FPS bzw 4K und die empfehlen dafür einen Prozessor. Da kann man nur sagen: aua. Oder noch besser: Schließe ein Vertrag mit mikiiways ab. Darin steht: Du kaufst dir einen neuen Prozessor für 4K. Dann merkst du aber, dass du durch den neuen Prozessor 98% der Grafiksettings NICHT hochstellen kannst. Geht ja auch nicht, dafür brauchst du GPU-Power. In dem Vertrag steht dann, dass mikiiways dir einen komplett neuen PC kauft sollte ein neuer Prozessor für 4K nicht besser sein ;).

Natürlich kriegst du durch einen neuen Prozessor mehr FPS, die bleiben aber in Full HD oder 4K komplett gleich. Details kannst du dennoch kein Stück hochschrauben weil dir eine gute Grafikkarte fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile sind heute angekommen.
Laut Benchmarks und meinen Spielen hab ich jetzt 70-80% mehr FPS.
Also alles wies sein soll, die CPU scheint das ganz gut mitzumachen.
 
Danke für die Rückmeldung :)
geil das AC Origins und Destiny2 mit dabei sind. Kannst du, falls du Origin zocken solltest mal kurz feedback geben was für FPS du in dem Game hast?
 
Zurück
Oben