GraKa für Auflösung 5760 x 1080

KFZ1337

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer von 3 Stk. Dell P2210H mit einer auflösung von jeweils 1920 x 1080. Davor habe ich lediglich einen dieser TFTs genutz und war damit auch zufrieden. Aber man gewöhnt sich doch schnell an die vergrößerte Displayfläche.

Nun zu meinem Problem, weshalb ich mich hier an euch wende:
Nach Einstellen des Eyefinity-Mode kam auch schnell die Spielfreude (momentan hauptsächlich Battlefield Bad Company 2) auf, aber irgendwas passte nicht. Wie sich jetzt hier wohl jeder denken kann, ist meine Grafikkarte an ihr Limit gestoßen (Auslastung bei 99-100%). Ab und an Bildfehler usw. Da ich selbst der Meinung bin, dass für die Auflösung von 3 mal FullHD (in der horizontalen), also 5760 x 1080 eine stärkere Grafikkarte hermuss, die Frage an die Allgemeinheit: WELCHE???

Mein aktuelles System:

Core i7 860
Asus Maximus III Formula
4 GB PC3-12800 Viper II Sector 5 Ram von Patriot
HD 5850 Black Edition von XFX
Corsair HX 750W Netzteil

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

was hältst du von ner 5970? ob damit dann alles auf max läuft ka aber laufen tuts bestimmt.
reviews sagen du musst trotzdem auf nen bissl qualität verzichten aber damit sollte man leben können. ansonsten bringt nen tripple oder quad crossfire noch mehr leistung... oder halt 3 way sli (bitte an die wasserkühlung denken)

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield Bad Company 2 in 5760 x 1080? hmmm, ein paar gtx480er reinbauen und sich freuen.

Hast du schon versucht die Auflösung runterzuschrauben bzw mal zu testen? Denke bei der Auflösung gibt es keine vernüftigen Karten, welche das in akzeptabler Qualität liefern? Bleibt ja eig nur GTX 480 oder HD5970 oder SLI/CF

oder du wartest noch ein paar wochen, dann kommt die 6k serie, die 5k karten werden dann im preis fallen, oder du schaust was die 6k serie so bringt :)

Denn deine karte ist schon garnicht schlecht, und viel mehr spielraum nach oben gibt es nicht

ich denke bei den anforderungen wird kein weg um 2x gtx480 rum führen

teuer, laut, stromhungrig aber was besseres fällt mir nicht ein ...

und leute ... was soll schon wider dieses glaskugelgestocher ... amd schafft es ja nicht einmal den markt anständig mit der 5xxx zu versorgen ... der große preissturz wird wohl auf sich warten lassen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen: erst mal auf die 6870 warten und sollte die nicht schicken 2 gtx470s bei ;)

Wenn das mit max laufen soll führt nix an nem SLI oder CF vorbei, is wohl war.
würde aber auch auf die 6000er warten dafür...
und dann vllt noch ne 5850 nachrüsten oder 2x6870 oder 2x480 oder 470 AMP!

auf jedenfall eine grafikkarte mit 2gb vram

entweder 2x 5870 2gb oder warten auf die 6xxxx generation die bald kommen soll. wie die verfügbar sein wird weiß leider keiner.

Wie HKL schon sagt, ein HD 5970 sollte das Problem abschaffen, doch bei der Auflösung wäre ratsam eine HD 5970 mit 4GB VRAM, eine mit 2GB würde da schon bei einem oder andern Spiel mal einbrechen, doch die 4GB kostet weit über 800€. Daher greif lieber zu einer 2GB HD5970, wenn das Netzteil mitmacht kannst deine HD5850 mit in Boot holen und Crossfire aufbauen. Könnte knapp werden mit dem Netzteil in Crossfire, doch machbar.

Ratsam wäre auf die kommenden HD 6000er Reihe zu warten.

Hd5970.
Ergänzung ()

DeRtoZz schrieb:
Könnte knapp werden mit dem Netzteil in Crossfire, doch machbar.

Ein 750W Corsair Netzteil reicht auf jeden Fall für eine HD5970 + HD5850.

Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Um meine Fragestellung mal ein wenig mehr zu spezifizieren: Hat jemand hier mit gleich hohen Auflösungen Erfahrungen gemacht?

Mir ist schon klar, dass ich eine GraKa aus dem HighEnd-Segment benötige. Aber ich werde keine 500€ oder mehr in die Hand nehmen, und am Ende kommt nur ein marginaler Zugewinn dabei heraus.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einem MGPU-Setting.

MFG KFZ1337

Anstatt ne 5970 würd ich erstmal noch ne 2te 5850 holen is fast nix anderes als die 5970. Wenn du mit denen nedd weiter kommst wird auch ne 5970 nix mehr reisen. und das mit dem VRam is wirklich bei der Auflösung ein Problem. Sagen wir mal so: wo liegt denn dein Budget?

Wenn 800€ nedd weh tun, würd ich auch zum GTX480 SLI / 6870 Crossfire mit je 2GB (wenn sie dann kommen) tendieren.

Bandit

Wenn die 5850 das nicht packt, wird die 5870 auch nicht plötztlich alles flüssig zum laufen bringen, 20% von 15-20 fps sind nunmal nur 3-4 fps Unterschied.
Bei 3 identischen Monitoren würde ich auf Eyefinity nicht verzichten wollen, somit kommt nur AMD in Frage, wobei du definitiv auf die 6k Serie warten solltest, erst dann wirst du einen spürbaren Leistungsschub für weniger als den Preis von gleich zwei 5870ern bekommen.

Hol doch einfach eine zweite 5850 dazu und mach Crossfire. Ist am billigsten und ähnlich schnell wie die 5970, die ja auch Crossfire ist.

Für das Spiel reicht keine Aktuelle GraKa bei der Auflösung - selbst mit 2x5870 wirst dir schwer tun das noch ruckelfrei darstellen zu können - sind ja 6 Millionen Pixel.

Das Beste was du machen kannst ist folgendes:

1. Du holst dir zu deinem System noch eine zweite HD5850. Dann betreibst du beide schön im Crossfire Modus. Das sollte dir schon einen guten Leistungsschub geben.

2. Siehe zu dass du den i7 860 am Besten auf 4Ghz bekommst

3. Wenn du beide Punkte oben gemachst hast, lehnst du dich zurück und schaust dir in Ruhe an was die kommende HD6000 bringt und machst dann weitere Überlegungen.

Zurück
Oben