GraKa für GTA 5, nur welche?

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

unglücklicherweise erfüllt mein aktueller PC nur gerade so die minimalen Anforderungen von GTA 5. Ich habe ihn mir allerdings auch schon 2008 für das GTA 4 zugelegt ^^

Sprich, etwas neues muss her (einerseits will ich GTA spielen und der jetzige ist dann doch auch schon bald 7 Jahre alt). Allerdings ist es damit auch schon 7 Jahre her, dass ich mich intensiv mit dem Thema Hardware beschäftigt habe. Stehe jetzt also total im Wald und hoffe ihr könnt mir helfen.

Um einen Bezug zur CPU zu haben, habe ich hier mal einen i5-4690K ins Auge gefasst, damit das dann auch später mit der GraKa harmoniert. Alles andere gibt es noch nicht/wird entsprechend beschafft (insbesondere Netzteil). Übernommen werden nur Monitore und Maus/Tastatur.

Zu meine Anforderungen sei zu sagen, dass ich eigentlich mehr der Gelegenheitsspieler bin. Besondere Titel wären GTA 5, Assassins Creed in der aktuellsten Version oder Diablo 3. Battlefield, Far Cry etc. reizen mich garnicht. Zweiter Punkt, der sicher interessiert ist, ist das Budget. Hier wirds schwierig. Ich wollte insgesamt nicht mehr als 800 ausgeben und dachte mal bei der GraKa an um die 200. 250 vermutlich als Schmerzgrenze. Außerdem wäre es mir natürlich ganz lieb, wenn sie dann auch wieder ne Zeit hält und den ein oder anderen Spieletitel beherrscht, der noch so kommt. Rockstar empfiehlt für GTA 5 eine GTX 660 2GB oder HD7870 2GB.

Ich habe den heutigen Tag mal damit verbracht mich hier durchs Forum zu lesen und bin dabei vor allem auf die R9 280(X) gestoßen. Meine Frage wäre jetzt, wie ihr die für meine Zwecke seht und was es auf der nVidia Seite gibt. Habe schon von der 960er gelesen, die scheint aber im Vergleich nicht so gut zu sein. nVidia scheint allgemein ein Stück teurer zu sein aber meist geringer im Stromverbrauch. Zweite Frage wäre hier, wie sehr sich das tatsächlich rechnet wenn man nur gelegentlich zockt, sonst aber viel programmiert. Ich verwende übrigens zwei Monitore (1980x1200) wobei die Option auch noch einen dritten anstecken zu können sehr reizvoll ist. Das können mittlerweile aber beide oder?

Zusätzlich ist die Frage, ob es beim RAM 4GB sein sollten bzgl. der Zukunft und wie es um DirectX 12 steht?

Hoffe ihr habt noch ein paar Anregungen und Hinweise für mich ob ich nicht ggf mein Gesamtbudget nochmal überdenken muss.

Grüße und schönen Abend,
Mathias

Prinzipiell würde ich zur AMD R9 280(x) greifen, da du aber mit zwei oder sogar mit eventuell drei Monitoren arbeitest, wäre hier eine Nvidia die bessere Karte wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist. Die AMD Karten sind im zwei oder drei Monitorbetrieb leider nicht ganz so effizient wie eine vergleichbare Nvidia.

Bei gta v eher die 280x da gta mit mantle kommen soll. Da es sich um einen Openworld Spiel handelt was viel vram braucht wegen der Weitsicht bist du auch hier mit der 280x besser aufgehoben da mehr vram und größeres Speicherinterface.

In diesem Forum hat niemand eine Glaskugel, warte doch einfach die ersten Tests ab.

Aber was sicher ist: Mit 4 GB RAM wirst bei GTA 5 ziemlich sicher nirgendwo hinkommen, 8 GB dürften auch eher das Minimum sein.

Wenn du dir einen PC extra für GTA 5 holen willst, dann hol dir das System wenn GTA draußen ist, bzw. kurz vorher.

Bis dahin sollte die 960TI erhältlich oder vorgestellt sein. Die Karte ist bestimmt interessant.

Lawnmower schrieb:
In diesem Forum hat niemand eine Glaskugel, warte doch einfach die ersten Tests ab.

Aber was sicher ist: Mit 4 GB RAM wirst bei GTA 5 ziemlich sicher nirgendwo hinkommen, 8 GB dürften auch eher das Minimum sein.

Alter, im gehts um Vram! Guten Morgeeen! :D

Alter, im gehts um Vram! Guten Morgeeen
Das kann man auch anders auffassen weil es nicht wirklich im Kontext steht. Er beginnt den Satz mit "zusätzlich die Frage" was nicht bedeutet dass die Frage was mit dem Thema zu tun hat.

McMOK schrieb:
Alter, im gehts um Vram! Guten Morgeeen! :D

Hätte er ggf. dazuschreiben sollen, sorry ;)

Das ganze muss auch nicht jetzt sofort sein, aber ich denke nicht, dass ein neues Modell, welches irgendwann kommt in mein Budget passt. Deshalb jetzt schon mal die Überlegungen. Mit der CPU sollte es aber zusammenpassen?

CPU solltest eher gleich was mit HT nehmen, dann hast mehr Threads und zukünftige Spiele sollten eher davon profitieren.
Mit einer GTX 970 mit 4 GB VRAM kannst aber sicherlich nicht viel falsch machen für GTA 5 und bietet genug Leistung für weitere Spiele in der nahen Zukunft.

Was wäre denn dein Budget?

Für um die 200,- hat "Moselbär" schon recht mit der AMD 280, die ist im Moment der Preisleistungskönig.

An 2GB Garfikkarten würde ich an deiner stelle gar nicht mehr nachdenken, wenn du bisschen was für die Zukunft kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Was wäre denn dein Budget?

Für um die 200,- hat "Moselbär" schon recht mit der AMD 280, die ist im Moment der Preisleistungskönig.

200 trifft es schon ganz gut, ggf auch noch bis 250 wenn man dann doch deutlich was rausholen kann.

Die 970er ist zwar schon auch ganz nett, mit ~350 aber schon gut über dem was ich gedacht hatte.

NerowingerZ schrieb:
quelle bitte, und zwar eine echte und nicht das gerücht von pcgh.de das schon jeder vergessen hat.

Warum wird eine AMD empfohlen? Zurzeit ist das beste P/L mit der GTX 970 zu erreichen.

Warum AMD empfohlen wird.. Wieso nicht. Herrscht hier ne Pro Nvidia Bewegung / Contra Amd ?!

Beste P/L mit der GTX 970 das ich net lache. Als ob alles was von AMD kommt gleich scheisse ist

Sry Abweichung vom Thema. Aber das kotzt mich an die ständige Bevorzugung der Intel/Nvidia Fraktion !

NerowingerZ schrieb:
quelle bitte, und zwar eine echte und nicht das gerücht von pcgh.de das schon jeder vergessen hat.

Warum wird eine AMD empfohlen? Zurzeit ist das beste P/L mit der GTX 970 zu erreichen.

Im 300-350,- Bereich ist Sie es tatsächlich, aber im 200,- Segment macht momentan die AMD 280 das Rennen.

@Annemumu: Wo genau wurde gesagt das alles was von amd kommt scheiße ist ? Ich sehe da nichts davon. Und wo genau wurde gesagt das es hier eine nvidia bewegung ist ? Den meisten leuten geht es ums P/L und da ist die gtx 970 eben das beste. Ob dir das passt oder nicht ist doch total egal hier, ändert aber nix an den fakten.

@McMOK: Das ergibt sinn, ich habe wohl die passage überlesen das er 200€ ausgeben mag. Ich ging von offenem Budget aus.

Eine R9 290 für 260€ wäre in dem Preisbereich das Optimum. Mehr Leistung bekommst du dann nur noch mit deutlichem Aufpreis.

Zurück
Oben