Graka hinüber?

Python

Cadet 3rd Year
Als ich heute am zocken war fing plötzlich mein Bildschirm an zu spinnen (in Form von grünen und roten, waagerechten Linien die sich vor allem durch die untere Hälfte des Bildschirms zogen).
Nach ca. 5 Sekunden schien wieder alles in Ordnung zu sein, bis nach weiteren 2 Minuten das selbe passierte, der Bildschirm komplett schwarz wurde und der PC garnicht mehr reagierte. Der Sound hatte sich ebenfalls aufgehangen.

Sobald ich ab dem Zeitpunkt den PC starte kommt es zu einen der folgenden drei Fälle:

1. Der Monitor bekommt kein Signal

2. Der Bildschirm wird und bleibt schwarz

3. Ein schwarzer Bildschirm mit bunten, waagerechten Linien taucht auf. Man kann den Mauszeiger (welcher beweglich ist), sowie einen Balken in der Mitte mit der Aufschrift "Kennwort" sehen. Sobald ich mein Benutzerkennwort eingebe und auf Eingabe drücke, tritt nach wenigen Sekunden wieder Fall 2 auf.

Wenn man beim ersten Fall 1-2 Minuten wartet, tretet manchmal Fall 3 ein.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850 2GB
Netzteil: 430w Be quiet! Pure Power L8-CM
Mainboard: Asrock H87 PRO4
CPU: Xeon 1230v3

Ist die Grafikkarte komplett hinüber?

Naja, wenn man vielleicht mal 3 Jahre Garantie bekommt (soll es geben) dann könnte das noch Knapp Hinkommen.

Wenn nicht, dann soll er mit dem Backen die Zeit zwischen der neuen Überbrücken, das hätte ich Hinschreiben müssen, ups ^^

Versuch mal einen Boot mit eines Live Linux bevor Du die Karte zum Elektroschrott gibst...zb hiermit

http://www.knopper.net/knoppix/

Treten die Probleme auch mit Knoppix auf, dann wird der Speicher der GPU kaputt sein und Du kannst noch die Backenmethode probieren.

Erstmal danke für die Antworten.

Senvo schrieb:
Hört sich nach defektem VRAM an, hat die Graka noch garantie? Wenn ja, Zurückschicken, wenn nein, Google mal das: Grafikkarte Backen :)

Leider ist die Garantie bereits abgelaufen. :(
Das mit dem Backen kenne ich.
Das scheint aber aus gesundheitlicher Sicht eher bedenklich zu sein... :/
Deshalb lasse ich es lieber. Trotzdem danke für den Tipp. :)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Versuch mal einen Boot mit eines Live Linux bevor Du die Karte zum Elektroschrott gibst...zb hiermit

http://www.knopper.net/knoppix/

Treten die Probleme auch mit Knoppix auf, dann wird der Speicher der GPU kaputt sein und Du kannst noch die Backenmethode probieren.

Danke für den Tipp!
Ich habe es mal mit einer Ubuntu-DVD ausprobiert. Leider bekomme ich diese nicht gestartet. In den BIOS kann ich auch nicht rein ("Kein Signal").
Statt "Kein Signal" stand bei einem Versuch zwischendurch auch, dass das Videoformat nicht unterstützt wird. Das sieht übel aus. ^^

Wenn dein Monitor gar kein Signal mehr bekommt und Du nicht backen möchtest, sieht es in der Tat nicht gut aus. Neue Karte besorgen...eventuell ebay.

kauf dir eine 380 4gb für ca. 220€ und dann geht der spaß weiter. leistungsschub incl.:)

Zurück
Oben