Graka mit Dock fähigem USB-C out?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.979
Hallo zusammen,

gibt ja mittlerweile viele Grafikkarten mit USB-C.
Gibt es eigentlich schon Grafikkarten mit DP over USB-C, worüber ich eine Dockingstation inkl. Tastatur und Maus anbinden kann?
Also dass sowohl USB als auch DP drüber läuft? Woran erkenne ich das?
Idealerweise was günstiges und Single Slot.

PC oder eines von zwei Notebooks sollten je nach Situation über die gleichen Eingabe- und Ausgabegeräte laufen.
Lenovo Dock 40AY0090EU ist vorhanden.
 
Ich habe keine Dockingstation hier zum Testen, aber die aktuellen AMD-Karten können über USB-C auf jeden Fall Video und USB übertragen. Beides schon getestet, nur halt nicht gleichzeitig. Leider gibt es da ein Problem:
Idealerweise was günstiges und Single Slot.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_DisplayUSBCPort+1.4&sort=p#productlist
Unter 800€ nichts aktuelles zu bekommen. Wäre mir auch aus der RTX 2000er Generation nicht bekannt, dass es da USB-C bei den Einstiegsmodellen gab.
 
Also die 6800XT haben teilweise USB-C aber kosten ab ca. 800,00€ aufwärts.

Die Radeon W5700 war die günstigste mit ca. 600,00€ die ich gefunden habe. Ist aber m.E. keine Consumer Grafikkarte und ob Sie deine gewünschten Anforderungen über USB-C erfüllt weiß ich leider nicht.
 
Drewkev schrieb:
Geht meines Wissens gar nicht
Wieso sollte das nicht gehen? Der USB-C-Anschluss ist ja auch für VR-Brillen gedacht, die darüber Video und USB machen. Nicht anders als eine Docking Station. Darf halt natürlich keine Thunderbolt-Dockingstation sein.
 
Ja, bei den RTX 20 Karten war das definitiv so, dass die ganz normal USB Daten und DP bieten können und wird bei den AMD Karten nicht anders sein.

Das günstigste und fähigste dazu sind vermutlich NUC-Type PCs oder auch moderne Mainboards, weil die CPUs solche USB-C ports insbesondere für Notebooks vorsehen und gerade die Notebookvarianten der CPUs das schon fertig integriert bieten. Oder das Nachrüsten via USB4 / TB4 / TB3 AIC, wenn das Mainboard das offiziell unterstützt.
 
Drewkev schrieb:
nicht richtig oder gar nicht verarbeitet werden
Ist halt ein zusätzlicher PCIe-USB Controller in der GPU mit seinen eigenen Treibern. Gut möglich dass der beim Boot noch nicht geht, so wie das früher gerne bei USB3 Ports mal war oder die Implementierung zickig ist, wie zB AMD mit ihren Chipsatz USB-Problemen mit ganz bestimmten Geräten zusammen.

Aber im OS, mit den Treibern sehe ich nicht was es dort verhindern sollte mit beliebigen USB-Geräten zu gehen...

Da habe ich aber keinerlei Praxiserfahrungen
 
Würde mich auch mal interessieren ob das funktioniert.
Wäre cool wenn das einer mit einer 6800XT mal testen könnte und seine Erfahrungen mit uns teilt.

--> für den TE sehe ich keine günstige 1 Slot Lösung...... leider
 
h00bi schrieb:
gibt ja mittlerweile viele Grafikkarten mit USB-C.
Ja
h00bi schrieb:
Gibt es eigentlich schon Grafikkarten mit DP over USB-C, worüber ich eine Dockingstation inkl. Tastatur und Maus anbinden kann?
Dockingstationen liefern Anschlüsse für DP und HDMI, aber nicht per USB-C nach außen. Wozu auch?
h00bi schrieb:
Also dass sowohl USB als auch DP drüber läuft? Woran erkenne ich das?
Darum kümmert sich die Dockingstation, dafür brauchst Du die GPU nicht.
h00bi schrieb:
Idealerweise was günstiges und Single Slot.
Kannst Du vergessen.

Du hast irgendwie eine falsche Vorstellung mit dem USB-C und Dockingstationen, dazu solltest Du Dich mal vernünftig vorher einlesen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
PC oder eines von zwei Notebooks sollten je nach Situation über die gleichen Eingabe- und Ausgabegeräte laufen.
Lenovo Dock 40AY0090EU ist vorhanden.
Dann benötigst Du dazu zusätzlich einen KVM oder löst das mit einem USB-Switch und Umschalten am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dockingstationen liefern Anschlüsse für DP und HDMI, aber nicht per USB-C nach außen. Wozu auch?
PHuV schrieb:
Darum kümmert sich die Dockingstation, dafür brauchst Du die GPU nicht.
Wenn ich deine Antworten lese hast du glaube ich die Frage nicht richtig verstanden.
Ich will eine Single-Cable Anbindung eines normalen PCs an eine (Notebook) Dockingstation.
Diese Single-Cable Anbindung möchte ich umstecken können an mein Notebook oder an das Notebook meiner Freundin, sodass das jeweils aktiv genutze Gerät über die Dockingstation mit beiden Monitoren und diversen USB Geräten verbunden ist, je nachdem wer von zuhause arbeitet oder zockt.
Daher bin ich darauf angewiesen dass die Graka die USB Geräte an der Dockingstation erkennt bzw. die USB-Signale intern irgendwie weiterreicht.
mkossmann schrieb:
Beliebige Grafikkarte + Delock 89582 USB-Karte ist keine Option ?
Doch ist ne Option. Wusste nur nicht dass es solche Karten gibt. Danke für den Hinweis. Das passt dann auch gut zur gesuchten Single Slot Lösung und mit ~90€ auch durchaus in ner brauchbaren Preisrange.
Ob da input lag zustande kommt kann ich ja prüfen.
PHuV schrieb:
oder löst das mit einem USB-Switch und Umschalten am Monitor.
genau das hatte ich bisher und das ist scheisse.
PHuV schrieb:
Dann benötigst Du dazu zusätzlich einen KVM

Wenn du einen KVM kennst, den ich von einem Notebook aus per USB-C anfütten kann und zwei DP Monitore ansteuern kann UND das Ding bezahlbar ist, dann gerne. Wüsste aber nicht dass es das gibt.
Denn an den Notebooks habe ich keine 2 Videoausgänge sondern nur 1x HDMI. Multidisplay geht nur über DP over USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ob da input lag zustande kommt kann ich ja prüfen.
Da passiert noch weniger als bei Thunderbolt und da gab es noch 0 Berichte über Lag beim direkten Durchleiten von Displayport oder USB, das sollte absolut vernachlässigbar sein. Fyi, so eine zusätzliche Karte macht auch nix anderes, als wenn das in der GPU eingebaut ist. Durch die Verdrehbarkeit von USB-C muss in jedem Fall ein MUX-Switch dazwischen der die Leitungen beliebig verdrehen/verschalten kann und der schaltet dann einfach die Pins zwischen den USB-Lanes und DP-Lanes hin und her und verstärkt vllt das Signal mehr ist da nicht zu tun.

Größtes Problem bei dieser DeLock AIC ist die Limitierung auf DP 1.2/HBR2 falls du Monitore hast die mehr als das brauchen. Da habe ich noch keine nicht-TB Karte gesehen die auch HBR3 kann.

h00bi schrieb:
Wenn du einen KVM kennst, den ich von einem Notebook aus per USB-C anfütten kann und zwei DP Monitore ansteuern kann UND das Ding bezahlbar ist, dann gerne.
Gibt es eh schon kaum. Wenn man das will muss man meistens splitten in Dock + 2-DP KVM und dann wird es teuer. Oder single-port KVM + MST-Hub für mehrere Monitore und dann wird es sehr schnell zickig mit dem Aufwachen der Monitore...
Wenn die Monitore nicht schon Daisy-Chaining können würde ich diesen Weg nicht neue gehen (also mit Kauf von neuem Equipment dass dann vermutlich nicht einwandfrei zusammen laufen mag).
Am günstigsten ist das wenn man eh schon einen Premium Monitor kauft als Feature mit zu kaufen, denn die meisten dieser Monitore haben schon alles außer USB-Switch mit dabei.
 
h00bi schrieb:
Wenn ich deine Antworten lese hast du glaube ich die Frage nicht richtig verstanden.
Ich will eine Single-Cable Anbindung eines normalen PCs an eine (Notebook) Dockingstation.
Wofür ein PC aber nicht gedacht ist!
h00bi schrieb:
Diese Single-Cable Anbindung möchte ich umstecken können an mein Notebook oder an das Notebook meiner Freundin, sodass das jeweils aktiv genutze Gerät über die Dockingstation mit beiden Monitoren und diversen USB Geräten verbunden ist, je nachdem wer von zuhause arbeitet oder zockt.
Daher bin ich darauf angewiesen dass die Graka die USB Geräte an der Dockingstation erkennt bzw. die USB-Signale intern irgendwie weiterreicht.
Dafür ist die Graka nicht gedacht! Sie ist nur Grafikkausgaben gedacht. Als USB-Erweiterung, wie bei einer Dockingstation, ist sie gar nicht geplant.
h00bi schrieb:
Wenn du einen KVM kennst, den ich von einem Notebook aus per USB-C anfütten kann und zwei DP Monitore ansteuern kann UND das Ding bezahlbar ist, dann gerne. Wüsste aber nicht dass es das gibt.
Weil so ein Zweck auch nicht üblich ist. Nochmals, eine Dockingstation hat einen ganz anderen Zweck, die Schnittstellen, die aufgrund der Größe eines Notebooks nicht verbaut sind, so wie heute leider der Netzwerkanschluß, in einer separaten Hardware noch zur Verfügung zu stellen. Ein PC hat üblicherweise doch alle Schnittstellen, und benötigt eine solche Erweiterung nicht.

Und definiere "bezahlbar". Bezahlbar ist alles, alles eine Frage der Wichtigkeit.
https://www.amazon.de/dp/B09DB5GG41...a6311a14c7f57b443f94fb30254baab296&th=1&psc=1
~ 370 € ist doch ok. Ich habe damals für meinen ersten KVM, der für Dual-Link-DVI und USB für Logitech G15+Maus gedacht war, 459 € bezahlt.
h00bi schrieb:
Denn an den Notebooks habe ich keine 2 Videoausgänge sondern nur 1x HDMI. Multidisplay geht nur über DP over USB-C.
Dafür hast Du eben eine Dockingstation. Und Du hast leider recht, eine KVM für eine Dockingstation + PC zu versorgen gibt es nicht. Da ich hier ja das gleiche Problem habe (Firmennotebook + AnwendungsPC + SpielePC), gehts nur über USB-Switch.

Du müßtest eh immer über einen KVM arbeiten, sprich Dockinstation an KVM, PC an KVM, weitere Dockingstation oder PC über KVM. Mit den leider entsprechenden Einschränkungen, daß Du z.B. keine 144 Hz erreichen kannst, weil das weder der KVM (da gibts nur 1-2 auf den Markt, die das können) oder die Dockingstation so können.
h00bi schrieb:
genau das hatte ich bisher und das ist scheisse.
Ja, stimme ich Dir zu, geht aber leider nicht anders. Einen Tod muß man sterben.

Update: Ich habe was gefunden, was sogar 2x2DP als Ausgang kann:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B09SHDHCFJ/

Update 2:
https://www.amazon.de/YIWENTEC-DisplayPort-Converter-Compatible-Thunderbolt/dp/B09YRLX7FG/r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich stehe aktuell vor der gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Frage:
im Arbeitszimmer steht ein HP Thunderbolt Dock mit zwei WQHD 144Hz Monitoren, an das normalerweise MacBook, Firmen-Laptop & Co. angeschlossen werden. Daran hängt auch noch eine ordentliche USB Soundkarte, Maus, Tastatur usw.

ich frage mich jetzt gerade, ob es sich lohnt 800€ für eine GraKa (7900XT) mit USB-C auszugeben, die "eigentlich" in den Rechner im Wohnzimmer soll, weil dort der 4K Beamer und die 7.2.4 Surround Anlage stehen ;)

ich hätte sogar noch ein 4K fähiges USB-C Dock für das Wohnzimmer und bräuchte dann "nur" den Rechner hin und her schleppen und neben Strom (WLAN ist vorhanden, stabil und schnell) eben noch USB-C andrahten, fertig!
das hätte irgendwie schon was, ich muss mir auch die Ausgabe für die Karte schön rechnen ;)

hat da inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt und kann positives/negatives berichten?
 
Mickey Mouse schrieb:
m Arbeitszimmer steht ein HP Thunderbolt Dock mit zwei WQHD 144Hz Monitoren, an das normalerweise MacBook,
Ein TB-Dock das an Macs mit 2 Monitoren geht, wird an einem USB-C Port einer GPU nur einen Monitor nutzen können. Und evtl noch nicht mal auf voller Bandbreite (also die vollen WQHD@144 sind eher unwahrscheinlich).

Ich nehme an der Beamer kann eh kein VRR oder HFR? Dann ist zumindest das kein Verlust, weil das wird man durch ein Dock auch eher nicht bekommen.
 
Ray519 schrieb:
Ein TB-Dock das an Macs mit 2 Monitoren geht, wird an einem USB-C Port einer GPU nur einen Monitor nutzen können.
es hat lange gedauert (und viel Zeit, Energie und auch Geld gekostet, deshalb ist ja auch noch ein USB-C Dock "über"...) aber das was du sagst stimmt nicht!

ich nutze einen "nativen" DP Ausgang vom Dock für den ersten Monitor.
Wenn ich den zweiten Monitor an den zweiten DP oder auch an den "dedizierten" USB-C-DP Ausgang hänge, dann gibt es tatsächlich beim Mac nur ein gespiegeltes Bild vom 1. Monitor (andere Laptops können beide separat ansteuern).
nehme ich aber einen TB/USB-C zu DP Adapter und stecke den an den USB-C/TB Ausgang vom Dock (eben NICHT den, der mit einem Monitor Symbol versehen ist), dann habe ich zwei getrennte externe Monitore + interne(s) Display(s) beim Mac und auch Windows Laptops!
und alle können die WQHD Monitore mit 144Hz ansteuern.
das klappt also zumindest mit MacBookPro16 (M1 von 2021) und HP Elite & Asus Zen Duo (da dann insgesamt 4 Displays) soweit.
Meine Hoffnung wäre, dass es mit einem "normalen" PC und einer Grafikkarte genauso "gut" funktioniert wie bei den Laptops. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, was daran jetzt USB-C 3.x Gen.Y und was Thunderbolt ist, da steigt ja kein Mensch mehr durch?!?
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann so eine 7900XT ja "nur" USB-C Alternate Mode(?) und kein TB?

Ray519 schrieb:
Und evtl noch nicht mal auf voller Bandbreite (also die vollen WQHD@144 sind eher unwahrscheinlich).
das ist alles kein Problem! Zumindest auf dieser Ebene, der KVM hinter dem Dock zickt bei der Bandbreite je nach Temperatur etwas rum.

Ray519 schrieb:
Ich nehme an der Beamer kann eh kein VRR oder HFR? Dann ist zumindest das kein Verlust, weil das wird man durch ein Dock auch eher nicht bekommen.
nee, da brauche ich nur 50/60Hz fix
 
Mickey Mouse schrieb:
dann habe ich zwei getrennte externe Monitore + interne(s) Display(s) beim Mac und auch Windows Laptops!
Ja. Aber genau nur an TB3 Quellen mit 2 DPs. Etwas das ein normaler DP Alt Mode USB-C nicht kann.

Damit es daran geht, müsstest du auf die andere Konstellation wechseln, bei der es an Macs nicht geht.
 
Zurück
Oben