So, das Setup ist fertig. Da ein derartiger Aufbau für die Kombination SpielePc + Home Office häufiger thematisiert, aber in keinem Thread zufriedenstellend gelöst wurde, hier meine Lösung.
Ziel war - wegen dem höhenverstellbaren Schreibtisch - möglichst wenig Kabel zwischen beweglichen und unbeweglichen Geräten.
Die Delock Karte habe ich wieder ausgebaut.
Monitore hängen per DP an der Lenovo Dockingstation und per HDMI am PC. 144Hz Betrieb ist problemlos möglich.
Die Monitoreingänge sind persistent. Heißt, sie schalten nicht von einem bestehenden Signal um, wenn ein neues Signal kommt. So kann ich den PC per remote hochfahren, ohne dass das Arbeiten am Notebook beeinflusst wird.
Die Dockingstation hängt per USB-C Kabel am Notebook oder per USB-C Kabel+ USB-C auf USB-A Adapter am PC. Da vom PC keine Bildübertragung an die Docking Station geht, ist der Adapter auf USB-A kein Problem.
Gemeinsam genutzte USB Geräte hängen an der Dockingstation (Webcam/Wireless Headset/Cordless Desktop).
Die Dockingstation stellt LAN über USB-C für das NB bereit. Das NB hat zwar eine LAN Buchse, aber wäre ein zusätzlich anzuschließendes Kabel.
Da ich den PC jederzeit über VPN per WOL hochfahren lassen können möchte, ist der PC separat am LAN. Der LAN Anschluss der Dockingstation ist am PC deaktiviert um Konflikte zu vermeiden.
Einen 5 Port Gigabit-Switch hatte ich sowieso schon hinter dem PC versteckt. Hier habe ich nur die Kabellängen angepasst. 3x ultra kurz für PC, Pi und Uplink und 1x lang für die bewegliche Dockingstation
Die Dockingstation, Monitore und Headset Ladestation hängen an einer
Brennenstuhl-Steckdosenleiste mit Remote-Druckschalter.
Rückwirkend betrachtet hätte ich eine Steckdosenleiste mit mehr schaltbaren Ports nehmen sollen. Diese hat nur 4 schaltbare Steckdosen und 2 auf Dauerstrom. Ich würde eigentlich gerne noch eine darüber schaltbare Beleuchtung ergänzen. Der Schreibtisch selbst hat zwar eine LED Beleuchtung, aber leider kein neutrales weiß sondern nur RGB shizzle.
Für Dauerstrom (Switch, Pi, PC, Schreibtischmotor) habe ich sowieso noch eine normale Steckdosenleiste unter dem Tisch.
Meine Freundin kommt nicht mit der G15 Refresh und den seitlichen G-Tasten klar, daher habe ich noch ein Microsoft Cordless Desktop Set an die Dockingstation angeschlossen. Das kann dann sowohl am NB als auch am PC verwendet werden. Meine G15 und meine MX518 ist weiterhin direkt am am PC. Wenn sie im Home Office sitzt, kann sie meine Eingabegeräte einfach unter die Monitore schieben.
Somit muss man für einen Gerätewechsel nur das USB-C Kabel umstecken und die Peripherie per Druckschalter einschalten.
So habe ich mir das vorgestellt, sind nun halt 5 Kabel mehr geworden, die so verlegt werden müssen, dass die Höhenverstellung des Tisches einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe der Thread hilft dem ein oder anderen als Inspiration für den eigenen Aufbau.