Graka mit HDMI 2.1 für Heimkino mit 120hz

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Lt. Junior Grade
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1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
  • UHD, 120hz
  • UHD-BD Material mit ~24fps an 120hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VLC Media Player

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sony OLED mit 120hz, UHD, Jahrgang etwa 21/22, geeignet für HDMI 2.1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5600
  • 1050ti mit HDMI 2.0b
  • Kleines 400W NT von BeQuiet
  • Relativ aktueller DENON AVR, geeignet für UHD @120hz (Jahrgang etwa 21/22), geeignet für HDMI 2.1
  • HDMI 2.1 Kabel sind vorhanden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI 2.1
Möglichst flüssige Wiedergabe von unkomprimierten UHD-BDs

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dann wann es sinnvoll ist, kann auch auf ein Release von low budget Grakas der aktuellsten Generation warten, falls welche kommen



Ich möchte gerne wechseln weil mich die ruckelige Wiedergabe von bewegten Bildern auf 60hz stört. Ich merke leider das Ruckeln der 3+2-Wiedergabe von ~24fps an 60hz.
Möchte lieber eine 5+5-Wiedergabe
 
???
wenn du UHD-BD Material vom PC an ein Heimkino ausgeben möchtest, dann begehst du meiner Meinung nach eh schon mehrere Fehler, aber warum um alles in der Welt soll denn ausgerechnet die Grafikkarte die originalen 24p in verschlimmbesserte 120Hz umrechnen?!?

Und „VLC“ und „Heimkino“ ist so wie McDonalds und 5-Sterne Restaurant ;)
 
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Schonmal ausprobiert eine Custom Resolution mit 48hz einzustellen?

Ansonsten wären Nvidia 3050, AMD 6600 oder Intel A380 (am günstigsten) jeweils Optionen.

Aber ob das am Ende dein Problem löst weiß ich nicht. Ich würde eher nen Shield Pro für das Geld kaufen und dort alles abspielen.
 
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Ab der RTX 30 Serie geht es mit richtigem HDMI 2.1 (mit 4k 120 Hz) los.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-hdmi-2-1-support/
Bei der Grafikkarte kannst du für so etwas auch die Kleinste (RTX 3050) wählen.
Die einzelnen technischen Daten (wie im Link vorhanden) kannst du über die Gesamtliste auslesen.
(Achte besonders auf die Hochzahlen!)

@Mickey Mouse
Weil FPS und Hertz zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Mehr Hertz sind bei gleichen FPS immer besser.

24p auf 60 Hz sind viel schlechter als 24p auf 120 Hz.
240 Hz wären nochmals besser.
 
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Mickey Mouse schrieb:
warum um alles in der Welt soll denn ausgerechnet die Grafikkarte die originalen 24p in verschlimmbesserte 120Hz umrechnen?!?
Ich möchte gerne weg vom 3:2 pulldown und hin zur gleichmäßigen 5:5 Wiedergabe
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Aber ob das am Ende dein Problem löst weiß ich nicht. Ich würde eher nen Shield Pro für das Geld kaufen und dort alles abspielen.
Ich lese gerade zum ersten mal von diesen Geräten. Es scheint mir jetzt erst einmal so dass dieses Gerät nichts kann was nicht auch mein Fehrnseher schon könnte.
Oder schließt man sein Archiv an dieses Gerät an und kann dann darüber die Filme besser wiedergeben als über den VLC MediaPlayer mit Windows? Oder ist das Gerät nur für Streaming gedacht? Dafür nutze ich bisher meinen Fehrnseher.

Wie kann man denn am besten x265 Material von HDDs wiedergeben?
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Schonmal ausprobiert eine Custom Resolution mit 48hz einzustellen?
Da werde ich mich mal einlesen wie das geht. Danke.
Ergänzung ()

@Blackeye33 @DieRenteEnte
Ich hatte schon einmal probeweise eine gebrauchte 6500xt von ebay da, die aber auf 120hz komischerweise ruckeliger war als die 1050ti @60hz. Ich habe die dann schnell wieder verkauft. Ist es ein Fehler für meinen Anwendungsfall eine 6400/6500 zu nutzen weil die irgendwie auch dafür doof sind? Oder ist AMD in dem Bereich aus irgendeinem Grund allgemein schlechter als Nvidia?

Ich weiß es nicht besser und denke bisher dass HDMI 2.1 von AMD das gleiche ist wie HDMI 2.1 von Nvidia. Ist das falsch? Also brauche ich aus irgendeinem Grund eine 3050 oder 6600? Ist die 3050 für einen reinen Medienrechner (ganz ohne zocken) dann also besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte schrieb:
24p auf 60 Hz sind viel schlechter als 24p auf 120 Hz.
240 Hz wären nochmals besser.
Und die 24Hz direkt an den TV weiterzugeben und den machen zu lassen, wäre für die Bildqualität von 24p Material am besten.

Schließlich ist der TV genau darauf ausgelegt. Und diverse Features dafür werden ausgehebelt, wenn der PC mehr Frames ausspuckt, als es im Quellmaterial gibt.

Ganz zu schweigen von den ganzen HDR Metadaten die man so erstmal nicht aus dem PC herausbekommt.
 
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DieRenteEnte schrieb:
Weil FPS und Hertz zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Mehr Hertz sind bei gleichen FPS immer besser.
das halte ich(!) so pauschal für völligen Blödsinn, außer man steht auf völlig unnatürlichen Soap Opera Effekt, bei dem man nahezu Augenkrebs bekommt!

man muss es sehen (Wortspiel ;) ) wie es ist: das Ursprungsmaterial ist nunmal "nur" 24Hz/FPS (das ist in diesem Fall DASSELBE, Punkt). Alles was da jetzt "dazu kommen soll", muss per Zwischenbildberechnung KÜNSTLICH nachberechnet werden.
ich(!) behaupte, dass das das Bild niemals besser machen kann, nur "anders" und meist schlechter.

und wenn man das nutzen möchte, dann benötigt man eben auch die entsprechende Software dafür!
vielleicht irre ich mich, aber macht das heute der Grafiktreiber? VLC kann das doch bestimmt nicht richtig?
alles was ich weiß ist, dass das auch mein 3600€ Epson Beamer nicht wirklich gut hinbekommt und der sollte genau darauf spezialisiert sein.
insofern muss ich immer etwas schmunzeln, wenn die Leute

DieRenteEnte schrieb:
24p auf 60 Hz sind viel schlechter als 24p auf 120 Hz.
240 Hz wären nochmals besser.
natürlich (nicht), das einzig wahre sind 24p auf 24Hz, alles andere sieht immer shice aus, außer man steht auf Soapopera.
das größte Problem sind die "Schrott Geräte", die das dilettantisch umrechnen und so die Leute glauben lassen, dass minderwertiges 120Hz besser aussieht als noch schlechteres 60Hz. Und eben die meisten Leute glauben, dass höher, schneller, weiter IMMER AUTOMATISCH besser ist, ist es aber nicht.
 
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@Mickey Mouse Es gibt im Augenblick zwei Optionen: Entweder 24p @60hz oder 24p @120hz
Ich werde mich aber einlesen und schauen ob nicht 48hz evtl. auch eine Option ist.
Ich hatte mal mit 24p @24hz experimentiert, das fühlt sich aber sogar noch schlechter an als der (Windows-)Standard

Mickey Mouse schrieb:
das halte ich(!) so pauschal für völligen Blödsinn, außer man steht auf völlig unnatürlichen Soap Opera Effekt, bei dem man nahezu Augenkrebs bekommt!

man muss es sehen (Wortspiel ;) ) wie es ist: das Ursprungsmaterial ist nunmal "nur" 24Hz/FPS (das ist in diesem Fall DASSELBE, Punkt). Alles was da jetzt "dazu kommen soll", muss per Zwischenbildberechnung KÜNSTLICH nachberechnet werden.
Es wird nichts verändert, es kommt nichts hinzu. Einmal wird im Wechsel ein Bild schnell angezeigt (2 mal) und eines wird langsam angezeigt (3 mal) bei 60hz. 3:2 pulldown ist so ziemlich das schlechteste.
Ein anderes mal wird jedes Bild 5mal angezeigt, sprich: jedes Bild ist gleich schnell.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Und die 24Hz direkt an den TV weiterzugeben und den machen zu lassen, wäre für die Bildqualität von 24p Material am besten.

Schließlich ist der TV genau darauf ausgelegt. Und diverse Features dafür werden ausgehebelt, wenn der PC mehr Frames ausspuckt, als es im Quellmaterial gibt.

Ganz zu schweigen von den ganzen HDR Metadaten die man so erstmal nicht aus dem PC herausbekommt.
Ja. Das stimmt. Ist aber eher keine Option wenn das Material von HDDs kommt, oder?
 
$Name schrieb:
Es gibt im Augenblick zwei Optionen: Entweder 24p @60hz oder 24p @120hz
Warum gibt es die Option bei 24Hz nicht? 4K-fähige Fernseher müssten das nach Standard können. Es ist das was ein UHD Blu Ray Player macht.

Und du solltest mit deiner GPU eigentlich auch 4K120 4:2:0 einstellen können um zu schauen, ob die 120Hz denn den von dir gewünschten Effekt bringen, im Vergleich zu den vorgesehenen 24Hz.
Ergänzung ()

$Name schrieb:
Ein anderes mal wird jedes Bild 5mal angezeigt, sprich: jedes Bild ist gleich schnell.
Das löst ein Problem. Aber schafft weitere Probleme. Weil was der TV normalerweise macht um das 24p Ruckeln zu reduzieren ist seine Zwischenbildberechnung und Black-Frame Insertion. Beides klappt nicht, wenn die Quelle schon Frames verfielfacht. BFI klappt bei OLEDs grundsätzlich teilweise nicht oberhalb von 60Hz (weil das Panel selbst vermutlich nur max auf 120Hz läuft und es keine davon entkoppelte Hintergrundbeleuchtung gibt die schneller flackern kann als das Panel).
 
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Ray519 schrieb:
Warum gibt es die Option bei 24Hz nicht? 4K-fähige Fernseher müssten das nach Standard können. Es ist das was ein UHD Blu Ray Player macht.
Jup, wenn das Material vom Streamingdienst bzw. vom Fehrnseher kommt fühlt es sich immer am besten an. UHD-BD über den Bluray Player wiedergeben ist entsprechend auch gut. In meinem Falle kommt aber leider alles aus dem Archiv (HDD)
 
$Name schrieb:
In meinem Falle kommt aber leider alles aus dem Archiv (HDD)
Ja und? Ist doch hoffentlich immer noch 24p (sonst wären ja noch zusätzliche Ruckler zu den ohnehin schon ruckeligen 24p in die Video-Files reincodiert). Und jeder PC kann 24Hz ausgeben. Kann man temporär, manuell einstellen. Oder man nimmt einen Player der das automatisch kann (hatte ich zB mal mit MPC + madVR so eingerichtet), wenn das Video in Vollbild wechselt.
 
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Ray519 schrieb:
Ja und? Ist doch hoffentlich immer noch 24p. Und jeder PC kann 24Hz ausgeben. Kann man temporär, manuell einstellen. Oder man nimmt einen Player der das automatisch kann, wenn das Video in Vollbild wechselt.
Ich habe mal im Windows 24hz eingestellt und musste feststellen dass sich das Videomaterial dann leider wieder erwarten grauenhaft anfühlt. Kannst du mir einen Player empfehlen mit dem man das irgendwie gut machen kann? Synchrone 24p an 24hz wär natürlich perfekt und immer zu bevorzugen
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
(hatte ich zB mal mit MPC + madVR so eingerichtet), wenn das Video in Vollbild wechselt.
Das probiere ich direkt mal aus, danke!
 
$Name schrieb:
Es scheint mir jetzt erst einmal so dass dieses Gerät nichts kann was nicht auch mein Fehrnseher schon könnte.
Naja, dein Fernseher kann wohl nicht die Dateien auf deiner HDD direkt abspielen, oder? Das können solche Geräte eben schon, weil sie die nötigen Codecs unterstützen.

Typischerweise wird sowas als Client für Mediaserver wie Plex oder Jellyfin genutzt, weil die Dateien direkt ohne Transkodierung abgespielt werden können.

$Name schrieb:
Oder schließt man sein Archiv an dieses Gerät an und kann dann darüber die Filme besser wiedergeben als über den VLC MediaPlayer mit Windows?
Korrekt. Zumindest finde ich es etwas unpraktisch sowas über den PC zu machen.

Aber ich denke du solltest auch mal andere Software versuchen, von MPC + MadVR hab ich auch schon öfters gelesen.
 
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Ray519 schrieb:
Und die 24Hz direkt an den TV weiterzugeben und den machen zu lassen, wäre für die Bildqualität von 24p Material am besten.

Über einen längeren Zeitraum auf 24 Hz zu starren, verursacht bei vielen Menschen Kopf- und Augenschmerzen.
Eine schlierende (ähnlich flimmern) Darstellung ist gar nicht gut und sollte niemals die Lösung sein.
 
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DieRenteEnte schrieb:
Über einen längeren Zeitraum auf 24 Hz zu starren, verursacht bei vielen Menschen Kopf- und Augenschmerzen.
Ok. Nirgendwo habe ich gesagt dass ich die 24p Ruckelei mag. Aber das ist nunmal das Quellmaterial das du hast. Das ruckelt eben. Die einzige Möglichkeit das Ruckeln im Quellmaterial zu reduzieren ist Zwischenbildberechnung. TVs haben dafür dedizierte HW. Während das an PCs bisher nicht in Videoplayer integriert ist auf dem Niveau und auch viel Rechnleistung kosten würde. Oder gibt es schon Videoplayer die Nvidias HW-Beschleunigung dazu nutzen?

Aber wenn dein Player auf dem PC schon Frames vervielfacht, änderst du genau nichts am Ruckeln von 24p. Du gießt das Ruckeln nur in mehr Daten die die eigentliche Quelle verschleiern. Bei Monitoren die das Bild einfach halten, bis das nächste Bild ankommt, macht es genau keinen Unterschied ob du 24p sendest oder 240p mit einfach vervielfachten Frames. Jedes Frame verbringt die genau gleiche Zeit auf dem Schirm und die Sprünge zwischen 2 unterschiedlichen Frames sind gleich groß. Nur Artefakte erzeugende Zwischenbildberechnung kann etwas dagegen tun. Und die will die Original Frames sonst wird sie ja nur verwirrt.

Und einzelne Frames nur aufblitzen zu lassen anstatt dauerhaft zu zeigen, damit das menschliche Gehirn die Ruckler weniger bemerkt ist auch etwas das der Monitor machen würde. Nicht der PC.

Also was ist denn die bessere Lösung als die 24p die du hast an den TV zu übergeben, der durchaus dafür optimiert wurde 24p weniger ruckelig darzustellen?

Wenn du einen bestimmten Player nutzt, solltest du den auch nennen. Und den PC das machen zu lassen verhindert halt oft diverse Bildverbesserungen die der TV kann. Weil zB das HDR Processing bei 120Hz oft anders gehandhabt wird (viel weniger Zeit, eher von Spielen genutzt) als bei 24Hz.
 
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@DieRenteEnte es wird deutlich, dass du noch nicht so ganz verstanden hast, worum es hier eigentlich geht...

das originale Signal kommt halt nur in 24p, mehr Informationen stehen nicht zur Verfügung.

jetzt muss man einen Exkurs in die Vergangenheit machen. Früher mussten Röhren TV und Monitore per Elektronenstrahl (Punk) "zeichnen". Dafür musste der schnell genug Zeilenweise über das die Leuchtschicht wandern und die "belichten". Die musste passend zu dieser Geschwindigkeit lange genug nachleuchten, damit eben ein vollständiges Bild angezeigt wurde.

heute ist das ja alles anders. Da wird ein Bild "auf einmal" in einen Speicher geschrieben und angezeigt.
"ganz normal" wäre es also, wenn man eins der Bilder aus dem Film nimmt, für eine 1/24 (genau 1/23,976) Sekunde anzeigt, das nächste Bild (exakt so wie vom Film vorgegeben) lädt und das dann für 1/24s anzeigt usw.

leider kommen einige Geräte heute mit dieser extrem simplen "geradeaus Methode" nicht klar und wollen das Bild partout in 60Hz oder 1/60s "Portionen" haben, DAS ist das Problem!
die gängige "Lösung" ist eben das 1. originale Bild für 3x hintereinander anzuzeigen (also für 3/60s) und dann das zweite 2x (2/60s), dritte wieder 3/60s usw. usf.
das ist natürlich grauenhaft für die Augen. Jede Bewegung, die im Original Film ganz gleichmäßig "in 1/24s Sprüngen über den Bildschirm hüpft", stottert jetzt in 3:2 Schritten.
auch eine Wiedergabe mit 120Hz ändert daran GAR NICHTS, es sieht immer schrecklich aus!

es gibt nur zwei Auswege aus dem Dilemma, entweder man lebt mit der gleichmäßigen, originalen 1/24s Sprüngen, oder man berechnet NEUE Bilder "für dazwischen". In der Vergangenheit hat diese Zwischenbild-Berechnung nur leider nie wirklich gut funktioniert, weil es zu "komischen" Fehlern kommt und selbst wenn es "perfekt" funktioniert, zu einem ganz merkwürdigen Seifenoper Effekt kommt.

glaube mir, ich bin da ein gebranntes Kind, mich macht diese Upsampling Geruckel/Stottern ganz kirre. Ich kann z.B. auch keine Filme auf DLP Beamern gucken, das wird mir sofort schlecht.
für mich(!) sieht es immer noch am besten aus, wenn 24p Filme einfach nur ganz nativ in 24p wiedergegeben werden. Alles andere "verschlimmbesserte" sieht schlechter aus, wobei die neueren FIs teilweise ein ganz ordentliches Ergebnis abliefern und dem 3:2 Mist tatsächlich überlegen sind.

ich hatte mir daher einen Amazon 4K Max Stick besorgt, weil der das angeblich alles kann. Das Ergebnis ist niederschmetternd, da funktioniert nichts richtig. Ok, bei original Amazon Sendungen und "nativ" Einstellung kommt meist tatsächlich das Original raus. Aber selbst so etwas einfaches wie Live-TV (Tagesschau) kann der Stick nicht in 50Hz ausgeben, bzw. wenn er das tut, dann ist es grausam versaut, ich weiß nicht, was die da machen.
 
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Ich fasse mal kurz zusammen:

Lösung 1)
Blackeye33 schrieb:
Den Rechner auf 24hz einstellen.

Lösung 2)
Blackeye33 schrieb:
Irgendwie HDDs an dieses Gerät anschließen. Ist für mich komplettes Neuland. Ich werde mich darüber informieren wie das eigentlich geht. Ich stelle mir gerade vor dass das irgendwie über das Netzwerk läuft. Also auf dem Windows-Rechner irgendeine Software installieren (Plex? Jellyfin?) und das darüber streamen.




Mickey Mouse schrieb:
für mich(!) sieht es immer noch am besten aus, wenn 24p Filme einfach nur ganz nativ in 24p wiedergegeben werden. Alles andere "verschlimmbesserte" sieht schlechter aus, wobei die neueren FIs teilweise ein ganz ordentliches Ergebnis abliefern und dem 3:2 Mist tatsächlich überlegen sind.
Was ist ein "FI"?
Wie genau empfiehlst du mir die Daten von der HDD zum AVR zu bringen? Im Windows auf 24hz stellen?
 
$Name schrieb:
Irgendwie HDDs an dieses Gerät anschließen. Ist für mich komplettes Neuland. Ich werde mich darüber informieren wie das eigentlich geht. Ich stelle mir gerade vor dass das irgendwie über das Netzwerk läuft. Also auf dem Windows-Rechner irgendeine Software installieren (Plex? Jellyfin?) und das darüber streamen.

Ja, Du kannst HDDs direkt über USB anklemmen, oder eine Freigabe auf einem Rechner erstellen, oder auf Deinem Windows-Rechner einen Server wie Plex aufsetzen. Es gibt auch Leute, die haben dafür ein NAS in irgend einer Ecke.


ABER meines Wissens hat die Shield nur HDMI 2.0. Da ist nix mit 120hz in 4k.
Nur falls das für Dich relevant ist. Betrifft jetzt nicht die 24/25hz Sache. Aber wer weiß. Man kann ja nicht in die Köpfe der Leute schauen^^
 
HisN schrieb:
ABER meines Wissens hat die Shield nur HDMI 2.0. Da ist nix mit 120hz in 4k.
Nur falls das für Dich relevant ist. Betrifft jetzt nicht die 24/25hz Sache. Aber wer weiß. Man kann ja nicht in die Köpfe der Leute schauen^^
Nein das hat sich erledigt. Im Grunde habe ich nur mein eigentliches Problem mal wieder nicht richtig beschrieben und mein eigener Horizont war zu begrenzt. Immer wieder toll wie hilfsbereit die Kollegen hier sind. Es geht mir ja gar nicht um 120hz sondern ich suche die beste Möglichkeit (UHD)Blurays von HDDs über den AVR zum Fernseher zu bringen.
Das hin und her mit externen HDDs erscheint mir doof, NAS erscheint mir für eine Einzelperson nicht erforderlich, die Dateien auf einem Rechner freigeben hört sich für mich genau richtig an.

Spricht etwas dagegen einen Nvidia-Shield oder Shield Pro ans Netzwerk zu klemmen und über eine Freigabe auf einen Rechner zuzugreifen und die (UHD)BluRays so über das Heimkino abzuspielen?
 
Nein, spricht nix dagegen. Ich nutze auch seit Jahren eine Shield dafür.
 
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