Graka mit NVMe-Adapter nutzen, welche Slots?

vASNator

Banned
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Konfigurationsproblem und bräuchte eure Ratschläge:

Mein System
i7-4770k
Asus Z87-Deluxe
16GB Corsair 1600mhz
[SCREENSHOT]__2018-09-08__04-28-23.png

[SCREENSHOT]__2018-09-08__04-27-57.png

Ich möchte gerne eine NVMe SAMSUNG MZVLW256 betreiben.
Nun hat das Board dummerweise keinen Steckplatz dafür, weswegen ich mir einen Adapter für PCIe gekauft habe.

Jetzige Belegung:
Steckplatz #1: PCIe 3.0 x16 = Grafikkarte GTX 1060 6GB
Steckplatz #2: PCIe 3.0 x16 = NVME-Adapter
Die NVMe schafft folgende Werte:
3.0-8x__3.0-8x__2.png

Problem:
GPU-Z meldet bei Bus Interface: PCIe x16 3.0 @ x8 3.0

Ursache: (vermutet)
das Board kann nur x8 wenn beide Steckplätze belegt sind.

Ich also:
NVME-Adapter aus dem Steckplatz #2 herausgenommen >> in den PCIe 2.0 x16 (ganz unten) gesteckt.

Jetzt läuft die Graka auch mit x16.
Dummerweise hat die NVME jetzt weit weniger Lese/Schreibgeschwindigkeit.
Wahrscheinlich wegen dem PCIe 2.0...
3.0-16x__2.0-16x__2.png

Jetzt meine Fragen:
was ist die "korrekte" Belegung?
Soll die Graka lieber alleine die beiden PCIe 16x belegen, oder reicht auch der x8-Modus aus?
Würde es Probleme geben, wenn der NVMe Adapter im 2. x16 Slot bleibt?
Gibt es eine Möglichkeit, das Board dazu zu zwingen beide PCIe im x16 zu betreiben?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Probleme, wenn die Grafikkarte nur im 8x Modus läuft? Also, läuft etwas langsamer? Die Grafikkarte sollte auch im 3.0 8x Modus ungebremst arbeiten.

ein kleiner Test dazu...
https://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

Oder merkst du einen Unterschied bei der SSD im PCIe 2.0 Modus und hast ständig sequenzielle Lesezugriffe auf der Platte?
Der Unterschied ist zwar da, ist im normalen Betrieb aber nicht spürbar.
Eine normale SSD hätte es wohl auch getan. Eine SSD ist gefühlt so schnell wegen der geringen Zugriffszeit und nur bedingt durch die maximale Übertragungsrate. Die meisten Zugriffe sind viele kleine Dateien und nicht eine Große. Damit spielt eine NVMe SSD ihren Vorteil, als System oder Spiele Platte, so gut wie nie aus.
BTW: Booten über NVMe wird offiziell erst ab Z97 unterstützt. Meines Wissens nur mit BIOS Modifikation auf Z87 möglich.

Die "korrekte" Belegung wirst du für dich finden müssen. Du musst zufrieden sein. Es gibt nur Probleme, wenn du diese zu welchen machst, in dem Fall. Aus technischer Sicht ist Beides möglich und funktioniert.

Zwingen kannst du das Board nicht. Du kannst nicht einfach Lanes herzaubern. Slot 1 und 2 Teilen sich insgesamt 16 Lanes. Belegst du beide Slots, bleibt nur 2x8.

Ich würde sie ganz nach unten verfrachten und der Grafik die 16 Lanes aus Prinzip lassen. Auch wenn es keine Einbußen gibt. Den Gigabyte an Leserate merkt man nur im absoluten Spezialfall.

Zuletzt bearbeitet:
vASNator schrieb:
Ursache: (vermutet)
das Board kann nur x8 wenn beide Steckplätze belegt sind.

Wie praktisch jedes Mainstream-Board, da die CPU nur 16 Lanes zu den Steckplätzen führt. Alles andere kommt vom Chipsatz, und Dein alter Chipsatz ist nicht "breit" an die CPU angebunden. Das geht erst ab der z100-Reihe los. Schau Dir mal die Produktbeschreibungen zu den Prozessoren an, die Du auf das Board packen kannst, da steht überall "16 Lanes" dabei. Und da liegt halt Dein Problem.

vASNator schrieb:
was ist die "korrekte" Belegung?
Eine für Dich passende. Es gibt nicht "die" Lösung bei Deiner Hardware

vASNator schrieb:
Soll die Graka lieber alleine die beiden PCIe 16x belegen, oder reicht auch der x8-Modus aus?

Was "ausreicht" spielt sich meistens im eigenen Kopf ab. Du hast doch die Möglichkeit zu testen.
Aber wie schon verraten, Du hast nur minimale Leistungseinbußen wenn die Graka nur 8x läuft. Und auch die SSD würde jetzt nicht unglaublich beschnitten werden, wenn sie nur 1GB/sec Transfer liefert, denn der normale Anwender hat überhaupt kein Szenario um 3GB/sec Transfer zu produzieren. Die Leistung zieht die SSD immer noch aus ihren Zugriffszeiten, nicht aus der Bandbreite.
Wenn Du Deine Anwendungen und Games mal beobachtest (kann man z.b. mit HWInfo wundervoll), dann wirst Du sehen das die Bandbreite nie ausgeschöpft wird. Dazu müsstest Du schon Datenbanken-Anwendungen in Server-Umgebungen nutzen :-)

vASNator schrieb:
Würde es Probleme geben, wenn der NVMe Adapter im 2. x16 Slot bleibt?

Die Graka läuft nur mit x8. Aber das weißt Du doch schon. Welche anderen Probleme erwartest Du?

vASNator schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, das Board dazu zu zwingen beide PCIe im x16 zu betreiben?

Eine CPU mit 32 Lanes anschaffen (die es nicht gibt) oder ein Board mit PLX-Chips anschaffen (die relativ teuer und selten sind, besonders bei der doch jetzt inzwischen älteren CPU^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
hey ihr beiden,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich glaube ich lasse den Adapter auch im 2.0-Slot. Wenn die Graka 16x kann, soll sie die auch bekommen :)

Bei mir dient eine Samsung 840 Pro als Systemplatte C:\
Die ist aber deutlich, in jeder Hinsicht langsamer als die NVMe:
[SCREENSHOT]__2018-09-08__07-25-18.png

Die NVMe läuft als Laufwerk D, auf dem alle Programme und Spiele liegen.
Meine Absicht / Hoffnung war, dass aufgrund der hohen Datenraten, Programme oder Spiele wie z.B. GTA5 schneller lädt usw.

HisN schrieb:
Die Graka läuft nur mit x8. Aber das weißt Du doch schon. Welche anderen Probleme erwartest Du?
eigentlich keine :)
Aber ich hatte vor 2 Tagen Probleme mit einer neuen Graka, die Artefakte zeigte (hatte dafür einen Thread eröffnet).
Ich habe jetzt eine neue, andere, die auch ohne Probleme läuft.
Heute bin ich in GPU-Z zufällig über den Hinweis gestolpert, dass die Graka nur mit x8 läuft.
Wollte jetzt also nur sicherstellen, dass der Betrieb mit 8x keine Probleme macht, bzw. die Graka nicht in irgendeiner Art und Weise "zusetzt". Man weiß ja nie :)

Ich hab das mal bei mir auf der NVME nachgemessen.
Bei Games passiert da praktisch gar nix von der Bandbreite her.

Und falls Du auf GTA5-Online abzielst .. da wird sich gar nix tun, keine Ahnung was das Game die ganze Zeit während dem Level-Load macht, aber auf den Datenträger warten auf jeden Fall nicht. Das hätte Dir aber auch der Blick auf die HDD-Led gesagt, vor dem Kauf der NVME :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ich habe mir diese NVMe-SSD damals aus reiner Neugier ersteigert.
Zu einem unfassbar günstigen Preis. Also weit unter Marktpreis...
Wollte einfach mal schauen wie diese so "abgehen".

Aber wenn die NVMe-SSDs doch so...sagen wir mal... bescheiden sind, wie ihr meint, warum sind die Leute alle so scharf drauf?
Irgendeine Daseinsberechtigung lässt sich doch nicht verleugnen oder? :)

mich wunder der geschwindigkeitseinbruch. sind nicht nvme steckplätze grundsätzlich nur mit 4 lanes angebunden?

Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen .. bei den SSDs geht zur Zeit genau das gleiche ab, wie früher bei den Festplatten.
Auch bei den Platten war die Zugriffszeit (also die mechanischen Kopfbewegungen) DER Flaschenhals, nicht die Transferrate an sich (die war das kleinere Problem^^).
Aber da die Ingenieure nix an den Zugriffszeiten ändern konnten, haben sie halt die Werbetrommel für immer höhere Bandbreite geschlagen ... mit irgenwas muss man ja Werbung machen.

Von den NVMEs hat Du im Moment eigentlich nur einen Vorteil: Zwei Kabel weniger im PC.
Ansonsten zeigt Dir die NVME was im Moment tatsächlich das Problem ist: CPU-Limit. D.h. meistens müssen die Daten ja nicht einfach nur ins RAM geschubst werden, sondern sie dürfen nebenbei auch noch von der CPU verarbeitet werden ... und da steckt zur Zeit wohl "der Flaschenhals" .... glaube ich jedenfalls. Ist auch keine Labor-Betrachtung :-)

HisN schrieb:
Ansonsten zeigt Dir die NVME was im Moment tatsächlich das Problem ist: CPU-Limit. D.h. meistens müssen die Daten ja nicht einfach nur ins RAM geschubst werden, sondern sie dürfen nebenbei auch noch von der CPU verarbeitet werden ... und da steckt zur Zeit wohl "der Flaschenhals" .... glaube ich jedenfalls. Ist auch keine Labor-Betrachtung :-)

Präziser wäre es vielleicht von Speicherlatenz innerhalb der verschiedenen Speicherebenen (Register, Cache, RAM, Disk) zu sprechen. CPUs genauer gesagt die ALUs werden von den wenigsten Codes (Spielen) am theoretischen Limit betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und HisN
HisN schrieb:
Von den NVMEs hat Du im Moment eigentlich nur einen Vorteil: Zwei Kabel weniger im PC.
also ich wäre mir das nicht so sicher.
In meinem Surface Pro ackert z.B. eine NVMe-SSD.
Zum Gewicht, zur Größe oder zum niedrigen Stromverbrauch usw. leistet sie mit größter Sicherheit ihren Beitrag..

Wäre in dem Surface eine SATA M.2 SSD, du würdest keinen Unterschied bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Fragger911
also du kannst evtl versuchen die pcie link geschwindigkeit der pegs manuel im bios anzugeben. graka sit dann pcie_gen3 und bei der ssd nimmste pcie_gen2 oder 1.

BlubbsDE schrieb:
Wäre in dem Surface eine SATA M.2 SSD, du würdest keinen Unterschied bemerken.
Arbeitest du mit Programmen, die mit großen Dateien hantieren? Photoshop, 3DSMax, Revit, AutoCad, VMware usw.?
Probier das mal aus :)
Ich arbeite sowohl beruflich als auch privat sehr viel damit.
Photoshop z.B. lädt eine 3-4GB große Datei von einem NVMe-Laufwerk wesentlich schneller, als von einem Sata-Laufwerk.
Es ist möglich dass Spiele es nicht tun. Bei komplexen Programmen, die Daten auslagern müssen usw. merke ich deutlich den Unterschied.

@ Ben-J
danke für den Tipp, ich schaue es mir noch mal im BIOS an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich finde auch dass das mit Programmen, die große Datein ,ausspucken', besser funktioniert!

Zurück
Oben