HeinzWurstmann
Newbie
Kurz vorweg: Ich habe meinen aktuellen Rechner letztes Jahr erfolgreich mit Hilfe des Forums aufgerüstet (https://www.computerbase.de/forum/t...icht-gaming-aufruesten.2140564/#post-28131245)
GraKa, Netzteil und Monitore sollen getauscht werden
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Evtl. mehrere Programme parallel (z. B. "Zwift" [grafiklastig] + parallel Video schauen)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorfrage wäre auch noch parallel zu behandeln. Die aktuelle Lösung (2* 24" "Standard-Dell-Bürobildschirme") sollen ebenfalls ersetzt werden.
Wahrscheinliche Tendenz zum Samsung Odyssey OLED 34" + Zweitmonitor (Dell-Bürodings)
Oder evtl. so ein 49" Monster? Mal sehen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise und ohne RGB. Im Zweifel lieber eine GeForce. Eine gewisse Energieeffizienz... da wär ich nicht abgeneigt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. Black Friday abwarten
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt leistungstechnisch über eine GeForce 4070 Super zu gehen, also inwieweit insbesondere die CPU hier Limits setzt. Ich muss auch nicht das letzte Detail oder das letzte FPS herausholen. Hauptsache die GraKa ist leise und verrichtet robust ihren Job.
Reicht ein 750W Netzteil?
Bzgl. Monitor lohne sich wahrscheinlich ein eigener Thread.
Ich danke euch für eure Unterstützung! Insbesondere ob ich mit der " RTX 4070 Super" völlig daneben liege, oder ob das schon ein guter Sweatspot wäre :-) Und wenn 4070 Super: Welches Fabrikat macht sorglos glücklich?
GraKa, Netzteil und Monitore sollen getauscht werden
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Alle Spiele PS5-Spiele, die ich nicht auf meiner XBox spielen kann: Ghost of Tshushima, God of War Ragnarök, Spiderman...
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wohl kaum sinnvoll?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: So schön wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bisher habe ich mich nicht an 60Hz gestört. Ich bin aber nur "casualer" Gelegenheitszocker der Singlemodis bevorzugt. Aber 144 FPS+ würde ich gern ausprobieren.
Evtl. mehrere Programme parallel (z. B. "Zwift" [grafiklastig] + parallel Video schauen)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorfrage wäre auch noch parallel zu behandeln. Die aktuelle Lösung (2* 24" "Standard-Dell-Bürobildschirme") sollen ebenfalls ersetzt werden.
Wahrscheinliche Tendenz zum Samsung Odyssey OLED 34" + Zweitmonitor (Dell-Bürodings)
Oder evtl. so ein 49" Monster? Mal sehen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Aktuell gehe ich folgendermaßen an den Start:
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-38-38, on-die ECC
AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz, boxed - Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 bk ATX
- Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 500
Leise und ohne RGB. Im Zweifel lieber eine GeForce. Eine gewisse Energieeffizienz... da wär ich nicht abgeneigt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. Black Friday abwarten
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt leistungstechnisch über eine GeForce 4070 Super zu gehen, also inwieweit insbesondere die CPU hier Limits setzt. Ich muss auch nicht das letzte Detail oder das letzte FPS herausholen. Hauptsache die GraKa ist leise und verrichtet robust ihren Job.
Reicht ein 750W Netzteil?
Bzgl. Monitor lohne sich wahrscheinlich ein eigener Thread.
Ich danke euch für eure Unterstützung! Insbesondere ob ich mit der " RTX 4070 Super" völlig daneben liege, oder ob das schon ein guter Sweatspot wäre :-) Und wenn 4070 Super: Welches Fabrikat macht sorglos glücklich?