GraKa-Spulenfiepen auch über Soundkarte

pin0cci0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten eine neue MSI 5850 TwinFrozr II. Diese hatte von Anfang an, so ein leicht nerviges Spulenfiepen, wenn die Karte stark belastet wurde (z.b. BF3 oder Benchmark). Da dieses Rauschen, bzw. Surren im Normalbetrieb ausbleibt und ich beim Spielen sowieso immer ein Headset anhabe, hat es mich bis jetzt nicht weiter gestört. Seit kurzem höre ich dieses Surren allerdings auch aktiv durch mein Headset, welches allerdings hier eher ein Brummen ist. Das war vorher definitiv nicht so. Das Headset ist per 3,5mm klinke an meinem Frontpanel angeschlossen, welches wiederum an meinem Motherboard angeschlossen ist( M4A77TD PRO).

Hat jemand vllt. eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein, dass irgendeine Isolierung abgenutzt ist und somit der Strom jetzt leicht fehlgeleitet wird oderso?

Vielen Dank schonmal!


Gruß pino
 
ein brummen im sound (kopfhörer) spricht für ein nicht sauber geerdetes gehäuse.
da die letzte änderung der einbau der grafikkarte war, könnte es sein, dass diese die quelle für das problem ist.
wahrschienlich gibt die karte ein wenig spannung über die blende auf das gehäuse.

ob es für sowas nicht "dahin gerotzte" lösungen gibt, ist mir leider nicht bekannt.
eine "dahin gerotzte" lösung wäre:
einfach irgend ein nicht leitendes material zwischen das wenig grafikkarten blende und gehäuse zu stopfen.
sieht aber wahrscheinlcih bescheiden aus und kann je nach material andere unerwünschte eigenschaften mitbringen. aber zum testen dürfte es eine option sein.
 
pin0cci0 schrieb:
Kann es sein, dass irgendeine Isolierung abgenutzt ist und somit der Strom jetzt leicht fehlgeleitet wird oderso?

Der wird wahrscheinlich nicht fehlgeleitet, sondern induziert. Schau mal genau, wo das Kabel vom Frontpanel lang geht, ich könnte wetten, es liegt in der Nähe des PCIe-Stromkabels...
Bring mal etwas Entfernung dazwischen und hör, ob es weniger intensiv wird.
 
enzor schrieb:
stimmt, das gab es auch noch, damals... als man noch den grösstmöglichen abstand zwischen soundkarte und grafikkarte / ide controller karte haben musste.
gott, das ist doch 2 bis 3 ewigkeiten her :-D
 
Aaalso, mein Netzteil ist ein CoolerMaster 600W, genaue Bezeichnung weiß ich imo nicht so genau. Ich habe mal etwas gewagt und den Kopfhörer hinten angeschlossen. --> Kein Brummen, dann habe ich das Kabel von Motherboard/onBoardSoundkarte zu Frontpanel so geleitet, dass es nirgends mehr an viel Strom vorbeikommt. --> Frontpanelanschluß brummt. Die Blende von meiner Grafikkarte habe ich noch nicht von meinem Gehäuse abschirmen können. Das werde ich jetzt mal als nächstes versuchen. :)
 
quotenkiller schrieb:
stimmt, das gab es auch noch, damals... als man noch den grösstmöglichen abstand zwischen soundkarte und grafikkarte / ide controller karte haben musste.
gott, das ist doch 2 bis 3 ewigkeiten her :-D

Es war nicht der Abstand der Karten gemeint, sondern der Abstand zwischen der Leitung von Soundkarte zu Frontpanel und dem PCIe-Stromkabel.

Und ob dus glaubst oder nicht, physikalische Gesetze ändern sich auch nach 5 Ewigkeiten noch nicht und alles was Strom betrifft, ist eben so etwas.
 
richtig enzor.
aber ich war dennoch der meinung, dass sich an der qualität der abschirmung bei den kabeln, beispielsweise, getan haben könnte ;)
 
Zurück
Oben