• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GraKa Temperatur

ma_rtizzzle

Cadet 2nd Year
Hallo, habe seit gestern meinen neuen Rechner und spiel BF 3 im Multiplayer auf vollster Detailsstufe in 1920*1080.

Die GraKa hat dabei eine Auslastung von 95-100 % und ne Temp von knapp 80° Grad.

Muss ich mir bei solchen Werten Sorgen machen ?

Sorry wenn die Frage schon gestellt wurden ist oder ich sowas wissen müsste, aber die SuFu gab mir nicht die richtige ANtwort.

GraKa GTX 670 von Palit
Prozzi I7-3770K

Moderne GPUs (und auch CPUs) haben genügend Schutzvorrichtungen um einen Schaden durch Überhitzung zu verhindern, zunächst wird die Lüfterdrehzahl erhöht, dann kommt es zum Throttling und Absenkung von Takt und Spannung, im schlimsten Fall schaltet sich der Prozessor einfach ab bevor er kaputt geht.

GPUs können im übrigen bis ca. 120°C vertragen, meine HD 4870 z.B. hatte schon im Idle knappe 90°C, unter Last waren es an die 100°C. 80°C sind vollkommen unbedenklich und wenn es sich nicht um einen Costumkühler handelt auch recht normal.

MfG

Mit den 120°C würde ich vorsichtig sein. Schließlich brennen kleinere Transistoren schneller durch. Die 4870 hat fast eine doppelt so große Struckturbreite.
Nvidia sagt nicht mehr als 97°C http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2

@TE
Warum hat du dir eigentlich einen i7 gekauft und nicht ein günstigeres Modell aber dafür eine gut gekühlte GraKa?
Oder erfüllt der i7 irgend einen höheren Zweck?

Zurück
Oben