Graka Upgrade PCIe 3.0 B350 Beratung

DavieDave

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
126
Hallo,

hab 2 Systeme.
1.(mid) : Ryzen7 3700X, B550-A PRO, 32GB DDR4, Geforce RTX 3060 (gaming-workstation-Streaming-2k)
[Games: alles mögliche]

2.(low) : Ryzen5 1600, B350-PLUS, 16GB DDR4, AMD RX480 (gaming-Streaming-1080p)
[Games: Hauptsächlich LoL, Apex aber auch mal was neueres]

Das 2. System braucht ein Graka-Upgrade. Ich dachte vielleicht kann ich die 3060 auf das B350 setzen, aber das hat nur PCIe3.
Fällt das schwer ins Gewicht?

In der Sufu hab ich noch die Empfehlung zur RX5700 XT gefunden, weil die besser mit 3.0 performed. Die gehen gebraucht momentan zwischen 150€ - 200€ je nach Modell.

Budgets sind ein bisschen eng gerade, weswegen kein neues System her soll.

Gibts vielleicht nen heißen Tipp? :D

Danke im Vorraus

LG

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU vom 2. System ist aber auch nicht gerade die frischste. Welche Spiele werden in welcher Auflösung gespielt?

P.S.: Deine Signatur ist noch älter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavieDave
@arvan Ja danke :D, direkt mal gelöscht.

Hauptsächlich LoL und Apex, aber auch hin und wieder mal was neues. Alles in 1080. Budget ist halt leider etwas eng, sonst hätte ich ja ein komplett neues System besorgt. Wenn es aber noch einen guten Prozessor für das Board gibt mit guter P/L, dann wäre das natürlich auch eine Option.
 
Bei den genannte Spielen könntest du auch im CPU Limit sein.
Die AM4 Plattform gibt noch einiges her, du kannst auch ne neue 5000er AMD CPU drauf hauen. (Das beste was du nehmen kannst wäre die 5700X3D)
Bevor du jetzt irgendwas kaufst, schau mal wieder was wieviel ausgelastet ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Tools wie CPU-Z, HWINfo64 helfen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavieDave
Solange der Video-RAM ausreicht, liegt der Performanceunterschied im kleinen einstelligen Prozentbereich.
Die 1000er und 2000er Serie der Ryzen war für höhere Latenzen bekannt und daher im Gaming eher schlechter unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavieDave
arvan schrieb:
Bei den genannte Spielen könntest du auch im CPU Limit sein.
Die AM4 Plattform gibt noch einiges her, du kannst auch ne neue 5000er AMD CPU drauf hauen. (Das beste was du nehmen kannst wäre die 5700X3D)
Bevor du jetzt irgendwas kaufst, schau mal wieder was wieviel ausgelastet ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Tools wie CPU-Z, HWINfo64 helfen dabei.
Jo sollte auf jeden Fall bei der Graka sein, ABER ich teste das nochmal. Online finde ich Performance-Tests in denen der r5 1600 mit der 3060 Spiele wie GTA5, AC:Valhalla, Fortnite, Valorant immer noch die 3060 der Flaschenhals ist, und das in 1080p o.O Deswegen dachte ich, das sollte schon passen :D
 
DavieDave schrieb:
Fällt das schwer ins Gewicht?
Nö, messbar aber nicht spürbar.
DavieDave schrieb:
einen guten Prozessor für das Board gibt
5700x3d wäre der schnellste. Alternativ einen non x3d aus der 5000er ryzen Serie, der ist im CPU Limit spürbar flotter als ein 3000 ryzen. Ist halt ne Budget Frage.

Zum Thema 5700xt, solide midrange graka, für fullhd noch völlig ausreichend. Bei wqhd muss man mittlerweile schon ordentlich die Grafikregler bedienen. Hat halt nur 8gb Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavieDave
Ich werde mich dann demnächst nochmal melden mit den Messdaten, bzw. mit meiner Entscheidung.
Jetzt muss ich erstmal in die Koje,
Danke schonmal und Schlagu an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
DavieDave schrieb:
Nicht denken, messen !
CPU Limit macht sich sehr gerne bei den minimal FPS bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavieDave
Zurück
Oben