graka upgrade von 1660 super auf 3060?

Der Don

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400 +xx

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WOT
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zoll gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …I7 10700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Enermax
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr Leise. Leuchten braucht bei mir nix

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

Für WOT langt ja die 1660 easy, wenn ich aber auf dem 2 Monitor einen Stream anschaue fängt es an zu ruckeln. Bringt die 3060 einen großen Leistungsschub, oder lieber noch warten bis eine 4070 oder besser an der 450€ Marke kratzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen Monitor auf die iGPU hängen und nur den Monitor für die Spiele mit der 1660 betreiben.

Edit: Würde auch bei Firefox/Edge ... die iGPU als Renderer einstellen, das geht über das Graphics Settings Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit über 100 fps ist mit der RTX 3060 machbar. Kommt natürlich auf die Games an. Besser natürlich RTX 3060 ti oder 3070.
 
Eigentlich habe mehr Interesse an Nvidea.
@Peace, das geht so einfach. Ich habe aber nur noch ein DP Port am Monitor frei.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Was ich so ziemlich als Problem empfinde, ist das man eben Goodys holen soll und dafür eben z.b Twitch anmachen sollte.

Das finde ich sowas von Nervig, das ich dieses Feature nicht nutze.

Ich meine, WOT ist eh dreck. Aber das ist das letzte. Statt spielen müsste ich noch stundenlange Twitch Streams anschauen. Diese Idee finde ich sowas von daneben. Im Prinzip wird das der 2. Monitor vorausgesetzt. Das kostet Strom und ähnliches.
hmm das hilft ja gar nicht weiter.
 
Die hilfe hattest du doch schon. Das man für 400 Euro eine RX 6700XT kauft.

Nun eben hattest du geschrieben, das du eben Nvidia möchtest. Dazu gibt es ja eigntlich nur die RTX 3060, die du ja schon erwähnt hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Sind wir uns den sicher, dass der TE sich im GPU Limit befindet?
Würde hier gerne die Auslastung sehen - @Der Don : Gibt massenhaft Links dazu im Forum (Thema: Was limitiert) sonst in meine Signatur gucken.
 
Habe ein Upgrade von einer GTX 1660 Super auf eine RTX 3060 vollzogen. Bei mir war vorrangig die Lautstärke der Grund ( Upgrade von schlechter Kühlung auf gute Kühlung ). Was die Leistung angeht was es kaum lohnenswert bis auf Raytracing.
Ab einer RTX3070 hast du wirklich einen Performanceboost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Der Don schrieb:
Eigentlich habe mehr Interesse an Nvidea.
@Peace, das geht so einfach. Ich habe aber nur noch ein DP Port am Monitor frei.
Ergänzung ()


hmm das hilft ja gar nicht weiter.
Das Mainboard hat ja sicher nen HDMI Anschluss, da kann man auch mit Adapter auf Display Port arbeiten, sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
ja die rtx3060 ist schon ok aber 1440p mal zwei, fordert.
World Of Tanks sollte aber kein problem darstellen daher die frage ist eher retro oder mehr aktuelles in fps rpg oder 3rd person gedacht oder mehr 2d puzzle arpg Rundenstrategy rts simulatoren gedacht
Wenn alles ist man schnell bei ner rtx4070 etwa 650-750€
Wenn nein könnte die rtx3060 reichen. sofern man gewillt ist Einstellungen zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Laut Handbuch hab ich sogar ein DP onboard. :-) Wenn ich die Monitore auf den 2 Graka laufen lasse, funzt das Handling genauso Smoth wie jetzt?
@ syfsym bislang ist es nur WOT , und selbst da brauche ich nicht volle Details. Ich merke mehr die FPS.

@Grugeschu vielen Dank für die info. Meine 1660 ist super leise. Von daher hätte ich kein bedarf. Wenn diese Onbord Lösung funzt würde ich dann eher auf die 3070 oder besser warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Der Don schrieb:
Laut Handbuch hab ich sogar ein DP onboard. :-) Wenn ich die Monitore auf den 2 Graka laufen lasse, funzt das Handling genauso Smoth wie jetzt?
Ich nutze das selbst so, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, meißt ist es auch für den Stromverbrauch besser. Dual Monitor Konfigurationen mit einer GPU machen öfter mal Probleme ...
 
Schau nach einer gebrauchten RTX 2070 Super, die gibt es für ca. 200 - 250€. Die hat genug Power und sollte auch mit dem 500W Netzteil kein Problem sein. Eine RTX 3060 einer RX 6700 XT vorzuziehen ist irgendwie lustig. Für ein paar Euro mehr bekommt man mit einer 6700 satt mehr Leistung.
 
Das ist doch eigentlich Blödsinn, er hat eine Karte die für sein Spiel ausreichend ist, wieso eine neue Grafikkarte investieren und nVidia sponsern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Hab selbst jahrelang mit einer GTX 1660 WoT gespielt und auf dem 2. Monitor lief meisten immer irgendwas. Geruckelt hat es nie, auch die andere Spiele liefen problemlos.
Irgendwas passt bei dir nicht. Man kann z.b. im Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, um die GPU zu entlasten.
 
Ja, ohne die Hardware Beschleunigung ruckelt nichts mehr.
Danke
Trotzdem versuche ich das mit der Onboard Graka auch mal.
 
Ohne Hardwarebeschleunigung gehts halt auf die CPU weil irgendwer muss die Arbeit erledigen ;-)
 
Zurück
Oben