Graka Upgraden von GTX1660

Raysa

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Spiele wie Path of Exile + Path of Exile 2, Monster Hunter Wilds, DragonBall Sparking Zero.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD reicht und mittlere Grafikeinstellung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon möglichst sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. Ich habe ein LG TV von 2011, also denke kein Full HD oder ähnliches.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX1660 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt Xilence Performance
  • Gehäuse: Megaport "Hunter RGB"
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte wieder eine Nvidia sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten bis Black Friday und Co.

Muss es Neu sein oder geht auch Gebraucht?

Die Graka? Könnte an sich auch gebraucht sein, ich selbst habe halt null Plan von dem ganzen Kram 😅

Ich weiß halt auch nicht ob es Sinn macht eine Graka alleine einzubauen oder ob allgemein zuviel gemacht werden müsste.

Raysa schrieb:
Die Graka? Könnte an sich auch gebraucht sein, ich selbst habe halt null Plan von dem ganzen Kram 😅

Ich weiß halt auch nicht ob es Sinn macht eine Graka alleine einzubauen oder ob allgemein zuviel gemacht werden müsste.
Also kommst du mit deinen Anforderungen an FHD bei 60FPS und mittleren Details mit deiner aktuellen HW nicht zurecht, nehme ich an?

Der Ryzen 2600 ist jetzt nicht mehr die flotteste CPU, genauso wie es die GTX1660 nicht mehr ist.

Wenn dein Budget allerdings auf 200-300€ beschränkt ist, dann wirds schwer beides zu tauschen.

Du kannst natürlich erst mit einer GPU beginnen. Aber du solltest vorher testen ob deine CPU eine schnellere GPU in deinen Games und Einstellungen (FHD, mittlere Details, 60FPS etc) verträgt. (sprich: genügend FPS liefert für eine schnellere GPU)
Kann natürlich sein, dass deine gewählten Auflösung und Details aktuell zu hoch sind und deine GPU nicht mehr FPS bringt und du daher ein Upgrade wünschst aber das bringt halt nichts wenn du nicht weißt ob diese FPS deine CPU überhaupt schaffen könnte. -> Daher Auflösung mal runter auf 720p und gucken wie viele FPS rauskommen (das schafft dann dein Ryzen 2600)

Auf Basis dessen kann man dann weitere Empfehlungen geben ob und was Sinn macht aufzurüsten.

@Raysa hier schonmal ein kleiner Anreiz dafür, was eine Karte in 2024 mitbringen sollte :)
in Bezug auf #4 (und ja die 7600 ist eine FHD Gaming Karte und hat ihre Berechtigung)

EDIT: Eine gebrauchte RX6700XT wäre für das Geld ein gutes Upgrade um FHD wieder flüssig spielen zu können.
https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1660-vs-Radeon-RX-6700-XT
Damit kannst du auch irgendwann auf Ryzen 5000er gehen und hast AMD Smart Access Memory AFMF &&&

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir aktuell Stelle ist auch: Der PC ist von 2019 und hat 730,- gekostet und ob es überhaupt Sinn macht ins aufstocken zu investieren oder ob ich besser dran wäre etwas mehr in die Hand zu nehmen und dann einen neuen für einen damals ähnlichen Preis kaufe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Raysa schrieb:
Die Frage die ich mir aktuell Stelle ist auch: Der PC ist von 2019 und hat 730,- gekostet und ob es überhaupt Sinn macht ins aufstocken zu investieren oder ob ich besser dran wäre etwas mehr in die Hand zu nehmen und dann einen neuen für einen damals ähnlichen Preis kaufe?
Also für deine Anforderungen haben wir grad erst einen erstellt. Da würd ich dann aber an deiner Stelle doch das Budget ausreizen.
siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/low-budget-am5.2214911/

https://geizhals.de/wishlists/4077908
Die o.g. Liste könenn wir hier gern diskutieren.
ABER wenn du uns eine Preisvorstellung nennst kann man weiter gucken 60FPS FullHD ist ja nicht schwer zu bedienen :)
Ergänzung ()

ApeZilla schrieb:
Sein Netzteil hat nur 1x 6+2PIN Anschlusskabel. Die 6700XT braucht 2x 8PIN.
true :/ hab ich nicht drauf geachtet mb

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Meiner Meinung nach ist es ziemlich einfach. Wie schon erwähnt entweder eine neue 6750xt oder gebrauchte 6700xt + neues Netzteil. Und fertig. Sinnvolle Alternativen gibt es nicht.
Wieso? Entweder die Karten haben mit nur 8gb deutlich zu wenig Vram für die zukunft und oder die Karten haben einfach eine zu kleine Pcie Anbindung wie bei der rx 7600. Diese Karte macht nur bei einem Pcie 4.0 System Sinn. Eine RX 7600/RTX 4060 mit Pcie 4.0 x8 fällt auf einem Pcie 3.0 x16 system auf Pcie 3.0 x8 ab. Hoher leistungsverlust! Und neues Netzteil macht so oder so Sinn...
Oder eben ein komplett neues System. Zocken lässt sich mit dem Ryzen 2600 aber noch ganz gut. Verwende selber noch einen 3700x.

• Gefällt mir
Raysa schrieb:
Die Frage die ich mir aktuell Stelle ist auch: Der PC ist von 2019 und hat 730,- gekostet (...) Gehäuse: Megaport "Hunter RGB"
Das ist nicht zufällig ein Fertig-PC von Megaport und wurde beim Ottoversand, o.ä. gekauft?

Simonte schrieb:
Also für deine Anforderungen haben wir grad erst einen erstellt. Da würd ich dann aber an deiner Stelle doch das Budget ausreizen.
siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/low-budget-am5.2214911/

https://geizhals.de/wishlists/4077908
Die o.g. Liste könenn wir hier gern diskutieren.
ABER wenn du uns eine Preisvorstellung nennst kann man weiter gucken 60FPS FullHD ist ja nicht schwer zu bedienen :)

Habe mir das mal angeschaut, von dem was ich sehe scheint die Graka gerade was Monster Hunter Wilds angeht vielleicht sogar noch hinterher zu hängen? Zumindest was Empfholene Anforderung angeht. Am Ende wird es aber immer das Problem geben das ich niemals einen PC zusammen bauen könnte, was ja dazu führen würde das ich für den Zusammenbau extra zahlen müsste und inwiefern vorgefertige Gaming PCs dann Sinn machen?

Die Frage ist halt, da ich selbst keinen Plan von einbauen und Co. habe, ob Einzelteile auf langesicht für mich die richtige Lösung sind. Bei der Graka hätte ich jemanden, aber wenn es später um den Prozessor geht würde sowas wegfallen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Das ist nicht zufällig ein Fertig-PC von Megaport und wurde beim Ottoversand, o.ä. gekauft?
Tatsächlich ist das ein Fertig PC von Megaport, ja.

Simonte schrieb:
Zu monster Hunter Wilds:
mit <=300€ bist du da Raus :/
Auch mit der CPU schon.
Das ist ja kein Indiegame

Also habe ich was Monster Hunter Wilds angeht was meine aktuellen Möglichkeiten angeht eher Probleme, außer mit einem größen Budget?

Sollte MHWilds dein Main Game werden. würde ich auf die Beta bzw. den Release warten.
Vor Release seine Hardware nach einem Spiel richten ist immer gefährlich/übermütig.
Also MHWorld ist/war ja schon relativ hungrig
Auf ner 500€ graka in FHD 170FPS ist so meh

Aber: MHWilds soll ja Crossplay über alle Platformen werden deshalb kann es so krass eig nicht werden von den Specs. Es ist halt schwer zu sagen ohne Glaskugel.
Mit nem Budget von 300€ kann man dir nicht garantieren spaß in MHwild zu haben.

Die MHW Beta ist ja demnächst und da werde ich auf jedenfall mal rein schauen und dann kann ich auf jedenfall immer nochmal neu entscheiden was meine Pläne werden würden.

• Gefällt mir
Och Leute...
Der PC ist zwar nicht schrecklich, aber auch nicht so super toll upzugraden, besonders wenn dann noch ein neues Netzteil benötigt wird, was als Umbau doch immer ein recht großer Aufwand ist für nen Neuling.

Aber: Die genannten Titel sind alle (auch) Konsolentitel und eine Playstation 5 gibt es gerade bei Media Markt/Saturn für ~380€ (450€ -80€ dank Rabattaktion), damit hätte man bis mindestens Ende 2027 Ruhe was Upgrades betrifft.

Zurück
Oben