stratocaster
Ensign
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 252
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem über Kleinanzeigen eine Graka verkauft. Vorsichthalber habe ich einen Screenshot gemacht mit GPU-Z, Datum und Uhrzeit. Außerdem waren 3 Freunde beim Ausbau dabei, die bestätigen koennen, dass diese funktioniert hat. Desweiteren, waren meine Freunde auch beim Einpacken und beim Versand, also in der DHL Filiale dabei.
Genau 2 Wochen nach dem Verkauf erhielt ich eine Email des Käufers, in dem stand, dass er die Grafikkarte nun in 3 verschiedenen Systemen eingebaut hätte, und die Grafikkarte kaputt sei, und er nun den Paypal Käuferschutz in anspruch nähme. Desweiteren, behauptete er, dass auch die Verpackung nicht "gut" gewesen wäre.
Ich habe die Grafikkarte in original Verpackung umhüllt von Knisterfolie und grober Luftpolsterfolie in eine Menge Zeitungspapier in einem passenden stabilen Karton eingebettet. Die Grafikkarte konnte nicht verrutschen oder ähnliches. Sie war also wirklich gut verpackt.
Jedoch ist der Käufer mit dem Paket auch nicht zur Post gegangen, um einen eventuell entstandenen Transportschaden geltend zu machen, was ja seine Pflicht gewesen wäre.
Paypal hat nun entschieden, und ist zu dem voellig absurden Entschluss gekommen, dass der Käufer mir die Defekte Karte zurück schicken soll, und ich Ihm dann das Geld erstatten muss.
Ich bin echt wütend und koennte platzen. Bitte erspart euch Sprüche wie... Klar ohne Paypal wär das nicht passiert, oder wie kann man als Privatverkäufer nur Paypal wählen...
Paypal ist gut, da man das Geld sofort zur Verfügung hat.
Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass ich für den Käufer haften soll. Die Karte muss bei Ihm kaputt gegangen sein, oder beim Versand. Da er seiner Pflicht nicht nach kam bei der DHL eine Schadensmeldung anzuzeigen, bleibt nur noch selbst verschulden. Und dafür soll ich nun Haften.
Wie genau sollte ich nun vorgehen? Ich habe desoefteren gelesen, dass ich das Paket nicht annehmen soll, und nochmal wiederspruch einlegen soll.
Den widerspruch habe ich bereits an Paypal geschickt. Einen Anwalt würde ich zur Not auch einschalten, welches Recht wär das? Vertragsrecht? Müsste ich rechtliche Schritte gegen Paypal oder den Käufer einleiten?
Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, bin echt angepisst ueber diese ungerechtigkeit. Mit dieser Art und Weise zu Urteilen und alle Beweise zu ignorieren ist bei Paypal Tor und Tür für Betrug geffoenet, ich kann es einfach nicht nachvollziehen :/
ich habe vor kurzem über Kleinanzeigen eine Graka verkauft. Vorsichthalber habe ich einen Screenshot gemacht mit GPU-Z, Datum und Uhrzeit. Außerdem waren 3 Freunde beim Ausbau dabei, die bestätigen koennen, dass diese funktioniert hat. Desweiteren, waren meine Freunde auch beim Einpacken und beim Versand, also in der DHL Filiale dabei.
Genau 2 Wochen nach dem Verkauf erhielt ich eine Email des Käufers, in dem stand, dass er die Grafikkarte nun in 3 verschiedenen Systemen eingebaut hätte, und die Grafikkarte kaputt sei, und er nun den Paypal Käuferschutz in anspruch nähme. Desweiteren, behauptete er, dass auch die Verpackung nicht "gut" gewesen wäre.
Ich habe die Grafikkarte in original Verpackung umhüllt von Knisterfolie und grober Luftpolsterfolie in eine Menge Zeitungspapier in einem passenden stabilen Karton eingebettet. Die Grafikkarte konnte nicht verrutschen oder ähnliches. Sie war also wirklich gut verpackt.
Jedoch ist der Käufer mit dem Paket auch nicht zur Post gegangen, um einen eventuell entstandenen Transportschaden geltend zu machen, was ja seine Pflicht gewesen wäre.
Paypal hat nun entschieden, und ist zu dem voellig absurden Entschluss gekommen, dass der Käufer mir die Defekte Karte zurück schicken soll, und ich Ihm dann das Geld erstatten muss.
Ich bin echt wütend und koennte platzen. Bitte erspart euch Sprüche wie... Klar ohne Paypal wär das nicht passiert, oder wie kann man als Privatverkäufer nur Paypal wählen...
Paypal ist gut, da man das Geld sofort zur Verfügung hat.
Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass ich für den Käufer haften soll. Die Karte muss bei Ihm kaputt gegangen sein, oder beim Versand. Da er seiner Pflicht nicht nach kam bei der DHL eine Schadensmeldung anzuzeigen, bleibt nur noch selbst verschulden. Und dafür soll ich nun Haften.
Wie genau sollte ich nun vorgehen? Ich habe desoefteren gelesen, dass ich das Paket nicht annehmen soll, und nochmal wiederspruch einlegen soll.
Den widerspruch habe ich bereits an Paypal geschickt. Einen Anwalt würde ich zur Not auch einschalten, welches Recht wär das? Vertragsrecht? Müsste ich rechtliche Schritte gegen Paypal oder den Käufer einleiten?
Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, bin echt angepisst ueber diese ungerechtigkeit. Mit dieser Art und Weise zu Urteilen und alle Beweise zu ignorieren ist bei Paypal Tor und Tür für Betrug geffoenet, ich kann es einfach nicht nachvollziehen :/
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