Graka verkauft - Käufer sagt Defekt

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
Nabend und frohes neues .

Vor kurzer zeit habe ich über den Marktplatz eine Grafikkarte verkauft .
Eine Gt 660ti, nach einer Woche behauptet der Käufer , das die Graka Defekt sei weil sie zu heiß (100grad +) wird und ich soll ihm das Geld zurück überweisen .

Die Grafikkarte ist mit Rechnung verschickt worden und war einwandfrei als ich Sie verschickt habe ( 6 Monate Jung).
In der Beweispflicht ist im Endeffekt doch der aktuelle Inhaber oder? Zumal er noch an dem Kühler herum geschraubt hat , wie er mir selber schrieb . Und er sagte noch das die Karte technisch einwandfrei sei , er aber Probleme mit Treibern hatte.

Wie würdet ihr euch verhalten ?

Danke und schönen Abend (Nacht)
 
Frohes Neues Jahr an alle!

Normalerweise würde ich sagen, lass' dir die Karte schicken, prüfe sie und entscheide dann. (Der Käufer muss im Übrigen tatsächlich nachweisen, dass der Mangel beim Gefahrenübergang bereits anlag.)

Wenn er allerdings daran herumgeschraubt hat, wäre ich dazu nicht mehr ohne Weiteres bereit, denn dann ist ja die Möglichkeit vorhanden, dass er etwas kaputt gemacht hat und nun versucht, es dir überzuhängen.

Was für ein Gehäuse hat er überhaupt? Wie sieht es mit der Kühlung insgesamt aus? Das wären Fragen, die er sich mal zuerst stellen sollte.

Wie du auch entscheidest, ich hoffe, du hast die Nummer der Karte aufgeschrieben oder, noch besser, ein Foto. Ich will niemandem was unterstellen, aber sicher ist sicher.
 
da er durch das herumschrauben am Kühler vermutlich die Garantie verloren hat, würde ich erst recht einen Teufel tun.
 
da er nun selbst hand angelgt hat und die grantie wech ist kann er sich das ganze ans bein binden. herstellergarantie ist wech, daran ist er schuld ohne das schrauben hätte man den serivce kontakten können aber so, selbst schuld. da kann der dann ruhig anfang mit anwälten zu drohen was bestimmt kommen wird ^^
 
Naja, man sollte anmerken, dass wenn es eine EVGA war, die Garantie nicht futsch ist ;)
 
Also das is vom Käufer ja echt mal ne bodenlose Frechheit. Selbst Mist machen und andere sollen es ausbaden... Sicher ist das ärgerlich für ihn, aber so was geht gar nicht.

Generell würde ich nie etwas zurück nehmen, von dem ich weiß, dass es zu 100% in Ordnung war. Man weiß nie was der Käufer damit angestellt hat.
 
Das sehe ich ähnlich , ich komme aus der IT Branche , wenn ich lese , das jemand an einer Graka herum schraubt und nichtmal weiß wieviel Watt diese verbraucht , der sollte meines Erachtens auch nicht dran herum Schrauben.

Naja wie dem auch sei, abwarten was passiert. Er schrieb , dass die Graka zu schnell sehr heiß wird, ich kann mir nur vorstellen, dass der Kühler nach seiner Schrauberei verrutscht ist und deswegen die hohen temps zustande kommen .

Bei mir lief die Karte in einem bitfenix prodigy ( Micro Tower ) bei 75 Grad, weiß der Teufel was da passiert ist .

Grüße
 
eine bodenlose Frechheit bei dem preis?
ich hatte auch mal so ein Problem mit einer karte von asus. eine Rechnung hatte ich nicht.das problem habe ich dann asus per mail mitgeteilt.
die grafikkarte habe ich dann an asus gesendet und diese wurde repariert.
dauert nur etwas. (tschechien?)
einfach mal probieren.
 
Die Graka war bei mir ca. 4 Monate in Benutzung , also quasi absolut neuwertig.
Da hat man richtig Lust Hardware über das Forum zu verkaufen ....
 
lass den doch einfach rumteufeln. die dummheit anderer ist nicht dein problem auch wenn die das anders sehen. verweise einfach auf die originalrechnung die er hat, die restgarantie die durch sein tun nun vielleicht verfallen ist und er möchte sich doch bitte mit dem suport des herstellers auseinander setzen und das klären. du bist aus der nummer raus. noch einen schönen tag wünschen und ignorieren bzw. nen spamfilter einsetzen, fertig, thema durch
 
Danke für eure Meinungen ;) ich wünsche ein schönes und gesundes neues Jahr
 
Lass dir die Karte schicken incl. Porto und du wickelst das für ihn ab!
Je nachdem wie unfreundlich er in der PM geworden ist würde ich aber auch ggf. einfach nichs machen und mir denken:" was juckt es mich, Frechheit wird nicht belohnt"
 
und wieso sollte er sich die Arbeit machen?
und wenns schief läuft, bleibt er auf dem schaden sitzen.
 
Der Verkäufer bleibt auf keinem schaden Sitzen, er behält ja das Geld ;) , sein Risiko ist 0.
Warum er das machen könnte ? Naja, vielleicht weil er nett sein kann ? Paket geschickt bekommen ist kein Aufwand und das Paket wieder nebenbei bei der Post ab zu geben von dem Geld was der Käufer mit schickt ist vom Aufwand auch ehr für kleine Prinzen.
 
Naja vom Prinzip würd ich das sogar tun , ich kenne nur bereits die Antwort von Alternate, selber daran herum gefummelt = Garantieverlust
Vergebene Liebesmüh ....es geht schneller wenn er sie selber einschickt ..... Aber mal sehn, so wichtig scheint ihm das nicht zu sein , geantwortet hat er noch nicht .

Grüße
 
Hi,

was geht denn hier ab??????

Also erstes:ich bin der Käufer der Karte.

Aber was hier geschrieben wird ist schlichtweg falsch! Ich habe mich mit Daniken jedoch schon per PN geeinigt und er hat sich für seinen Ton entschuldigt. Also, bei uns ist alles in Ordnung. Allerdings war das nach dem ganzen hier!

Aber so wie das ganze hier dargestellt wurde ist es leider nicht gelaufen.

1. ich habe nicht an der Karte "rumgeschraubt"! Ich habe lediglich die Schrauben die die Lüfter an der Rückseite halten um max. 1/4 Umdrehung angezogen da die sich beim Transport gelockert zu schienen haben. Und das ganze nachdem die Karte regelmäßig abstürzte. Wer garantiert mir denn das der Verkäufer nicht doch daran herumgeschraubt hat?

2. habe ich mich nicht nach einer!! Woche gemeldet, sondern gleich am darauf folgenden Tag. Ich bekam die Karte am 29.12. um 16.30 Uhr und habe mich dann am 30.12. bei dem Verkäufer gemeldet.

3. habe ich den Verkäufer nicht aufgefordert mir das Geld wieder zu überweisen. Ich habe ihn gebeten,in dem Wissen das er das nicht muss, das ganze wieder rückgängig zu machen. Das ist ein großer Unterschied.

4. war ich in keinster Weise Unhöflich zu dem Verkäufer!!

5. weiß ich sehr wohl was ich da mache, habe schon x-Rechner zusammengebaut, ich habe den oben verlinkten Thread nur eröffnet weil ich mir nicht 100% sicher war ob die Ampereleistung auf der 12V Seite ausreicht

6. hatte ich keine Probleme mit den Treibern, ich hatte nur nachgefragt ob der Verkäufer ähnliches bei der Karte schon erlebt hat oder ob es eventuell am Treiber liegen könnte

7. bin ich echt erstaunt wie manche hier richtigen Schrott schreiben obwohl sie rein gar nix von der Sache mitbekommen haben!

8. bin ich selbst erstaunt das es so etwas geben kann wie ich es hier gerade habe, der Verkäufer übrigens auch, allerdings weiß ich jetzt warum sie beim Verkäufer funktioniert hat : weil sie in seinem Gehäuse senkrecht stand mit dem Lüfter an der Seite! Und genau in diesem Zustand hat sie bei mir auch funktioniert. In meinem Gehäuse muss ich die Karte allerdings um 90 Grad nach links versetzt montieren, also so das der Lüfter nach unten hängt! Und dann wird sie zu heiß!

Wie gesagt, mit dem Verkäufer ist alles klar, wir habe die Sache in letztlich sehr freundlicher und hilfsbereiter Atmosphäre geklärt. Die Sache geht ihren Weg und ist zwischen uns ausgeräumt. Aber so wie es hier dargestellt wurde hat es sich nicht zugetragen.

Außerdem erstaunt es mich echt wie hier auf so etwas reagiert wird! Da wird ja fast schon persönlich beleidigt und einem Sachen unterstellt ohne auch nur eine Spur von Wissen zu haben. Man kann seine Meinung ja dazu sagen, aber der Ton macht die Musik.

Es könnte sich ja auch rein theoretisch so darstellen das eine Karte wirklich defekt verschickt wurde und der Verkäufer in die Offensive geht! Damit meine ich jetzt nicht Dich Daniken ;).
Das funktioniert bei manchen Menschen tatsächlich! Bekomme ich oft genug in meinem Jobmit, könnt ihr mir glauben.

Bis jetzt war ich immer gerne hier und habe es auch als wirklich gutes und hilfsbereites Forum angesehen. Aber wenn ich hier so den Großteil der Kommentare sehe...

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Meinungsäußerung, ich bin aber der Meinung das man die Marktplatzprobleme nicht hier diskuttieren sollte, es gibt immer zwei Seiten, worauf basieren denn die Tipps, niemand von euch kann wissen was bei den beiden passiert ist, und schreiben kann man viel, abenteuerliche Geschichten höre ich 8 Stunden am Tag auf der Arbeit.

Im übrigen schadet ich euch selbst, ich würde euch als Käufer nämlich meiden, vielleicht als kleine Anregung.
 
Hallo,

da gebe ich Dir recht! Allerdings habe ich das Gefühl gehabt das ich mich hier äußern musste weil das ganze so hier nicht stimmte!

Gruß
Didi
 
Durch meinen Job habe ich gelernt weitestgehend unabhängig zu bleiben, und deine Reaktion war einfach nur menschlich.
 
Zurück
Oben