Grantieverlust Bios Flash

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

mein Kumpel sitzt hier neben mir, und er möchte mir nicht glauben, das die Garantie einer Grafikkarte erlischt, sobald man das Bios geflasht hat. Klar kann man das Original Bios wieder aufspielen, aber der Hersteller wird dies anhand ihrer Software erkennen können, oder Täusche ich mich?

Grund ist, das meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, und ich diese nicht zurückschicken lasse. Da ich das Bios Geflasht habe. Nun habe ich mir eine Neue Grafikkarte bestellt, und muss nun 1Woche warten:D..mein Kumpel glaubt mir einfach nicht, das der Hersteller trotz zurückspielen des Original Bios erkennt, das ich selbst Hand angelegt habe an der Grafikkarte

Würde mich auf Antwort Freuen. unsere Diskussion geht mittlerweile schon 4Std :D

Mir ist noch nicht ganz klar, wie du das Bios zurück flashen möchtest, wenn die Graka den Geist aufgegeben hat.

Ich behaupte mal, dass das sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden ist und auch auf den genauen Fall ankommt.
Bei der Gainward/Palit GTX260 gab's am Anfang das Problem, dass sie sich im Idle nicht runtergetaktet hat. Abhilfe schaffte ein neues BIOS. Und in diesem Fall wurde das BIOS-Update vom Hersteller angeboten, gut dokumentiert und die Garantie blieb erhalten.
Wahrscheinlich ist das bei anderen Herstellern mit offiziellen BIOS-Versionen ebenso. Allerdings bekommt man die eh nur per Mail.

Kommt aber ein selbst gemoddetes BIOS zum Einsatz, das z.B. die Taktraten und die Spannung erhöht, so kannst du dir sicher sein, dass die Garantie weg ist.
Allerdings: Kulanz könnte dich wieder retten.

Ich würde die Karte auf jeden Fall einschicken. Sapphire hat einem Freund von mir die HD4890 repariert, obwohl er den Kühler getauscht hat und die rote Platte vergessen hat. Für abfallende RAM/Spawakühler kann Sappire ja nichts, aber trotzdem guter Service.

PS: Um was für eine Karte von welchem Hersteller geht's eigentlich?

EDIT: Ich bin für gewöhnlich noch lahmer... du musst also ganz schön alt sein. XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Aussage in dem Thread bezieht sich auf ein Original BIOS des Herstellers das aufgespielt wird. Ich darf ja auch bei meinem Board ein BIOS-Update machen ohne die Garantie aufs Board zu verlieren. Aber bei flashen um die Leistung zu erhöhen sieht das vielleich schon wieder anders aus, vor allem wenn an der Spannung und den Taktraten manipuliert wird.

EDIT: zu lahm... ich werd alt!

Ich würde die Grafikkarte einfach mal zurückschicken und schauen was passiert.
Manchmal schreibt der Hersteller auf der Supportseite, wo es das BIOS herunterzuladen gibt, ein ein Upgrade erst alle Funktionen freischaltet (war untertaktet, nicht alle stream prozessoren waren freigeschaltet usw.). In diesem Fall, und bei richtiger Anwendung (die Readme gelesen und auch so angewendet) wäre es eine Frechheit, wenn die Garantie erlischt, wenn es doch schiefgeht. Flashen und zuvor die files tweaken (Übertakten was weiß ich) schleißt sicherlich nicht die Garantie mit ein.

derohneWolftanzt schrieb:
Ich vermute die Aussage in dem Thread bezieht sich auf ein Original BIOS des Herstellers das aufgespielt wird.
Hallo,

ich nicht, denn er schreibt ja:

"Klar kann man das Original Bios wieder aufspielen, aber der Hersteller wird dies anhand ihrer Software erkennen können, oder Täusche ich mich?"

Das sagt mir, er hat ein fremdes BIOS drauf.

Meine GTX260 hat noch Funktion. Sie rennt ganz normal, auch bei Games, allerdings habe ich weiße Pixel Fehler. Und wenn ich die Karte wieder mit dem Original Bios aufspiele, dann sind noch immer die Weißen Pixel zu erkennen.

Mir geht es nur lediglich darum, das die Karte, selbst wenn ich das original Bios wieder aufspielen würde, der Hersteller dies erkennen kann oder liege ich da Falsch? Sonst hätte ich meinen Kumpel einen Kasten Bier zu spendieren :D

PS: ist eine Zotac GTX260

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt ist das mit der Garantie von Hersteller zu Hersteller anders. Bei eVGA verliert man die Garantie z.B. nicht, egal ob man die Karte flasht oder den Kühler tauscht oder sonst was.
Ich würde einfach mal bei Zotac anfragen, mehr als das sie sagen das die Garantie erloschen ist kann doch nicht passieren und davon geht ihr doch jetzt eh schon aus. Und wenn sie nicht erloschen ist durch den flash...um so besser ;)

MfG

nicht lange überlegen. schicke sie ein, und warte ab, was der hersteller sagt. in 99% der fälle wird die karte getauscht. und erzähle dennen bloß nicht, das du mal nen anderes bios drauf hattest.
und man kann es nicht, bzw. nur mit hohen aufwand feststellen, das da mal nen anderes bios drauf war. macht aber kein hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also wenn ein Original-BIOS drauf ist, passt's sicher. Gibt ja keinen BIOS-Verlaufsspeicher, in dem jeder Flash protokolliert wird.

Weiße Pixelfehler lässt eher auf ein Problem mit der Hardware schließen. Wahrscheinlich hat ein Speicherchip oder ein Shadercluster oder sogar der GPU-Kern selbst einen Hieb weg. Könnte vom OC gekommen sein... 729/1100/1512 ist schon ganz ordentlich...

Schick sie ein. Mehr als zurückschicken können die nicht. Zotac ist da sicher kulant.

ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller da OC Fehler eigentlich nix anderes sind als Hitzefehler. Und das wäre dann wieder nen Fall für die Garantie. Meistens geht sowas eig aufgrund der Kulanz der Hersteller gut, da sie nämlich in den ersten 6 Monaten in der Pflicht sind dir den Fehler nachzuweisen. Und das is bei OC echt hart.

Spendier ihm nen halben Kasten. Ganz Unrecht hat er jedenfalls nicht.

/edit: LOL ...so viele posts innerhalb von 5 Minuten..geil :D

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie der Hersteller erkennen möchte ob zwischenzeitlich ein anderes Bios auf der Karte war, wenn du sie mit dem orginal Bios einschickst. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also meine Karte wird erst 6monate Alt. Aber ich war mir einfach nicht sicher, ob ich in Schwierigkeiten gerate, wenn ich die Karte bei K&M abgebe, und sie diese einschicken. Sie würden mir sicherlich die Karte austauschen, aber wenn Zotac denen dann schreibt "Karte wurde durch einen Bios Flash verändert", bekomme ich wahrscheinlich einen verfahren am hals, wegen Betrug Versuch?

Ich habe mir jetzt erstmal eine neue Karte gekauft, und meine Neue GTX260 wurde bestellt. Meint Ihr wirklich, das nichts schief geht, wenn ich die Karte einschicken lasse? Original Bios habe ich wieder aufgespielt~dort müsste ja auch der Lüfter wieder auf der normalen Einstellungen laufen?

Wie geschrieben, habe ich ein wenig "schiss", das ich wegen Betrug oder der gleichen einen rein gewürgt bekomme

Edit: Er bekommt von mir einfach einen Kasten Bier, den ich dann mit Ihm zusammen Leeren werde :D

Hi,

also ich denke auch nicht, dass der Hersteller das so einfach nachweisen kann.
Was natürlich nachvollziehbar wäre, wäre folgendes:

Deine Karte ist 6 Monate alt und wurde mit Bios 1.0 ausgestattet.
In der Zwischenzeit gibt es BIOS-Version 1.1.

Wenn du jetzt 1.1 zurückflasht und der Hersteller anhand der Seriennummer der Karte sieht, dass das original so nicht gewesen sein kann, dann wäre dies ein Nachweis.

Ob Hersteller solch einen Aufwand aber betreiben sei mal dahingestellt.

Gruß
Fr4g3r

Eigentlich kann ich mir nicht mal vorstellen das der Hersteller die Karte noch groß prüft wenn sie da als defekt ankommt. Oder wird sich da ernsthaft jemand hinsetzen und mal eben defekte Bausteine auslöten und wieder einsetzen ? Eher nicht. Meine Vermutung ist das sich der Hersteller drauf verlässt das die Karte hinüber ist, meist werden sie ja vom Händler zum Hersteller geschickt und eigentlich müsste der schon prüfen. Ich denke eher die Karte fliegt bei Zotac ungesehen in die Tonne und es wird Ersatz verschickt.

MfG

Klar, die beschäftigen ein Team an Elektronikern, die nachforschen ob du an deiner 100€ GraKa irgendwann mal am BIOS gespielt hast und daneben ein Heer von Anwälten, das dich bei einem Streitwert von ebenfalls 100€ vor Gericht zerrt. ;)

Solange da rein optisch nix an der Karte ist (irgendwas abgebrochen, Bastelspuren am Kühlkörper, Krater in der Platine.... geht das ziemlich sicher durch.
Was geht'n eigentlich nicht? - malt sie bunte Striche auf den Schirm, Blue-Screens...?

rein theoretisch ist deine Garantie, wegen dem OCen weg, aber das kann dir niemand mehr nachweisen wenn du das alte BIOS zurückgeflasht hast

"Schiss" brauchst du nicht zu haben...
Was hast du denn mit dem BIOS geändert? Nur die Frequenzen?
Denn damit du für eventuelle Schäden haftbar bist, dafür musst du auch selbst schuld dran sein.
Genauso wie die Herstellergarantie bei Autos auch erhalten bleibt wenn du die Inspektion in einer freien Werkstatt machst, so KANN man auch sagen das eine reine Frequenzerhöhung dein gutes Recht ist.

Es kommt halt immer drauf an.
Wenn du dir sicher bist schuld zu sein, dann wäre es "unehrlich" den Hersteller um Reparatur zu bitten bzw diese im Rahmen der Gewährleistung einzufordern.
Wenn du aber nicht denkst, dass es deine Schuld ist, dann würde ich das Original-BIOS draufflashen und sie einschicken.

Wenn es repariert wird und ihr den Kasten leert, dann war es für dich die billigste Graka seit langem...

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben