Graphics Size im Bios auf 256

Polier

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
126
Hallo ich hät eine Frage

was bringt es wenn ich im bios die Graphics Aptures Size auf 256 stelle?

Mein System:

P4 3,2@3,6
Mainboard P4P800 E Deluxe
Grafikkarte 6800GT
1024MB Ram
 
Das kann ich nicht bestätigen. Es bringt bei einer 6800 mit 1GB Systemspeicher bisweilen gravierende Vorteile. Z.B. in der Luna Demo, aber auch in den 3DMarks und wahrscheinlich dementsprechend auch in Games, wenn sich auch letzters nicht fühlen, sondern höchstwahrscheinlich nur messen lässt.
 
also es ist nicht sicher ob es mehr performence bringt oder nicht
 
omg ...
ich habe ne geforce 6800gt und 1024 mb ram und es bringt für mich in den SPIELEN nur nachteile , wenn ich es auf 256 erhöhe ! kann sein, dass die nvidia demos davon profitieren aber die kann man auch nicht zocken :mad:
 
also ich hab es probiert:

auf 128mb hab ich mehr punkte im Aquamark03
wie bei 256mb

danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Ah interessanter Artikel. Hatte mich bis jetzt auch an die alten Werte mit 50% des Arbeitsspeichers gehalten.
 
Morgen,

bei mir ist das so, dass mit 256MB zwar die Benchmarkwerte sinken, aber bei BF2 mit allem auf Max das manchmal auftretende haken, wenn man von Landschaft auf viele Gebäude dreht, weg ist. Somit bleibe ich bei 256MB.

MFG seb
 
So hier mein test. Jeder test lief 3mal um 100% sicher zu sein das die Werte stimmen.

AGP_Graphics_size_test.jpg


Wie ihr sehen könnt spielt es keine rolle wie hoch der AGP Size ist. Allerdings habe ich bemerk als ich den AGP Size auf 8MB runter gestellt habe das einige programme bedeutend länger zum laden hatten.

Noch etwas interessantes habe ich heute herausgefunden beim ATI Tool. Es verursacht in den Games leichte zukungen und ist daher empfohlen auszuschalten!

ATItool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wir sehen also an einem einzigen Benchmark, dass die AGP Aperture Size überhaupt keinen Einfluss nimmt?

Sorry, aber allein das vorhin genannte Beispiel mit BF2 zeigt doch, dass man das etwas differenzierter bzw. viel anwendungsbezogener betrachten muss!
 
Ja stimmt ich denke auch das dass nicht ganz überall so ausfallen wird. Ich lasen den AS auf jeden fall auf 256MB da habe ich nichts zu verlieren denke ich. Früher hatte ich ihn sogar auf 512MB, was bei diesem Board allerdings gar nicht mehr möglich ist.

Würde mich sonst mal interessieren wen jemand so ein test mit X3 machen würde. Habe allerdings gerade kein bock nochmals 20mal PC neu zu starten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reviews sind aber doch mehr oder weniger aus der Steinzeit. Irgenwie überzeugt mich das noch nicht davon, dass 256 MB nichts bringen. Allerdings glaube ich, dass die nur was bringen, wenn der Systemstpeicher ausreichend groß ist, denn sonst erzeugt man an anderer Stelle wieder einen Flaschenhals.
 
naja...in anbetracht dessen, dass die ramgrösse bei heutigen grakas so gut wie immer 256MB oder grösser ist, spricht eigentlich NICHTS dafür, die AAS auf 256MB zu stellen.... ;)

Aber wie gesagt, im Prinzip soll das doch jeder machen, wie er es am besten hält: Und ich habe mit 64MB AAS die besten Erfahrungen gemacht, kein Ruckeln, kein Aussetzen, nichts....

In diesem Sinne
 
Hm, ich hab meine 6800 vanilla @ GT (mit 16/6 Pipes und 390/840 MHz) aber leider nur 128 MB und das bei 1680x1050.

D.h. die Karte hätte das Potential und meine Auflösung fordert dieses auch, aber der VRAM ist da ein spürbarer Flaschenhals.

Sicher verständlich, dass ich das ich AAS mit etwas anderen Augen sehe. ;)
 
Für mich ist mit dem test der fall auf jeden fall klar.

x3astest.jpg


x3_grafik.jpg
 
Ah sehr schön, willkommen im Jahr 2006 so zu sagen.

Ich denke prinzipiell zwar auch dass ne AAS von 256 MB bei ner schnellen Graka insbesondere wenn sie nur 128 MB VRAM hat, was bringen. Sicher gibt es aber auch Negativbeispiele von Games, die extrem viel Systemspeicher fordern und gleichzeitig mit 128 VRAM locker klar kommen. Solchen Games würde man natürlich mit einer "übergroßen" AAS Steine in den Weg legen. Aber ich denke, das bliebe die absolute Ausnahme.
 
ich würde mal behaupten, dass ich vor allem in Call of Duty 2 einen Unterschied zwischen 128 und 256 MB bemerke. Das wird sicherlich daran liegen, dass meine Graka nur 128MB hat, aber in diesem Fall bringts was. Ich werd heute abend mal meine 15-minuten-cod2 timedemo einmal mit 128 und dann mit 256MB laufen lassen. dann sehen wir es klarer.
Aber abseits dessen, ich hab 2GB ram, keins meiner spiele schafft es, das ram zu füllen, warum sollte ich dann nicht einfach 256MB einstellen?
 
Zurück
Oben