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Graphics Size im Bios auf 256
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Revived_devil
Cadet 4th Year
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das bringt dir nen perfromanceverlust von 5 % .
das optimum ist immernoch 128 mb .
das optimum ist immernoch 128 mb .
Sebastian
Vice Admiral
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Das kann ich nicht bestätigen. Es bringt bei einer 6800 mit 1GB Systemspeicher bisweilen gravierende Vorteile. Z.B. in der Luna Demo, aber auch in den 3DMarks und wahrscheinlich dementsprechend auch in Games, wenn sich auch letzters nicht fühlen, sondern höchstwahrscheinlich nur messen lässt.
Revived_devil
Cadet 4th Year
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omg ...
ich habe ne geforce 6800gt und 1024 mb ram und es bringt für mich in den SPIELEN nur nachteile , wenn ich es auf 256 erhöhe ! kann sein, dass die nvidia demos davon profitieren aber die kann man auch nicht zocken
ich habe ne geforce 6800gt und 1024 mb ram und es bringt für mich in den SPIELEN nur nachteile , wenn ich es auf 256 erhöhe ! kann sein, dass die nvidia demos davon profitieren aber die kann man auch nicht zocken
Nero Atreides
Lt. Commander
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Sebastiano79
Cadet 3rd Year
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Morgen,
bei mir ist das so, dass mit 256MB zwar die Benchmarkwerte sinken, aber bei BF2 mit allem auf Max das manchmal auftretende haken, wenn man von Landschaft auf viele Gebäude dreht, weg ist. Somit bleibe ich bei 256MB.
MFG seb
bei mir ist das so, dass mit 256MB zwar die Benchmarkwerte sinken, aber bei BF2 mit allem auf Max das manchmal auftretende haken, wenn man von Landschaft auf viele Gebäude dreht, weg ist. Somit bleibe ich bei 256MB.
MFG seb
BAD
Commodore
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So hier mein test. Jeder test lief 3mal um 100% sicher zu sein das die Werte stimmen.
Wie ihr sehen könnt spielt es keine rolle wie hoch der AGP Size ist. Allerdings habe ich bemerk als ich den AGP Size auf 8MB runter gestellt habe das einige programme bedeutend länger zum laden hatten.
Noch etwas interessantes habe ich heute herausgefunden beim ATI Tool. Es verursacht in den Games leichte zukungen und ist daher empfohlen auszuschalten!
Wie ihr sehen könnt spielt es keine rolle wie hoch der AGP Size ist. Allerdings habe ich bemerk als ich den AGP Size auf 8MB runter gestellt habe das einige programme bedeutend länger zum laden hatten.
Noch etwas interessantes habe ich heute herausgefunden beim ATI Tool. Es verursacht in den Games leichte zukungen und ist daher empfohlen auszuschalten!
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Sebastian
Vice Admiral
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Ach so, wir sehen also an einem einzigen Benchmark, dass die AGP Aperture Size überhaupt keinen Einfluss nimmt?
Sorry, aber allein das vorhin genannte Beispiel mit BF2 zeigt doch, dass man das etwas differenzierter bzw. viel anwendungsbezogener betrachten muss!
Sorry, aber allein das vorhin genannte Beispiel mit BF2 zeigt doch, dass man das etwas differenzierter bzw. viel anwendungsbezogener betrachten muss!
BAD
Commodore
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Ja stimmt ich denke auch das dass nicht ganz überall so ausfallen wird. Ich lasen den AS auf jeden fall auf 256MB da habe ich nichts zu verlieren denke ich. Früher hatte ich ihn sogar auf 512MB, was bei diesem Board allerdings gar nicht mehr möglich ist.
Würde mich sonst mal interessieren wen jemand so ein test mit X3 machen würde. Habe allerdings gerade kein bock nochmals 20mal PC neu zu starten
Würde mich sonst mal interessieren wen jemand so ein test mit X3 machen würde. Habe allerdings gerade kein bock nochmals 20mal PC neu zu starten
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Justin_Sane
Admiral
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http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/
http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/index.shtml
http://www.rage3d.de/artikel/guides/agp_aperture/seite1.php
+ einige andere Reviews & Test's (Google bemühen)
--> Fazit: 128MB ist die allg. Empfehlung (wenn nicht sogar 64MB )!
http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/index.shtml
http://www.rage3d.de/artikel/guides/agp_aperture/seite1.php
+ einige andere Reviews & Test's (Google bemühen)
--> Fazit: 128MB ist die allg. Empfehlung (wenn nicht sogar 64MB )!
Sebastian
Vice Admiral
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Diese Reviews sind aber doch mehr oder weniger aus der Steinzeit. Irgenwie überzeugt mich das noch nicht davon, dass 256 MB nichts bringen. Allerdings glaube ich, dass die nur was bringen, wenn der Systemstpeicher ausreichend groß ist, denn sonst erzeugt man an anderer Stelle wieder einen Flaschenhals.
Justin_Sane
Admiral
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naja...in anbetracht dessen, dass die ramgrösse bei heutigen grakas so gut wie immer 256MB oder grösser ist, spricht eigentlich NICHTS dafür, die AAS auf 256MB zu stellen....
Aber wie gesagt, im Prinzip soll das doch jeder machen, wie er es am besten hält: Und ich habe mit 64MB AAS die besten Erfahrungen gemacht, kein Ruckeln, kein Aussetzen, nichts....
In diesem Sinne
Aber wie gesagt, im Prinzip soll das doch jeder machen, wie er es am besten hält: Und ich habe mit 64MB AAS die besten Erfahrungen gemacht, kein Ruckeln, kein Aussetzen, nichts....
In diesem Sinne
Sebastian
Vice Admiral
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Hm, ich hab meine 6800 vanilla @ GT (mit 16/6 Pipes und 390/840 MHz) aber leider nur 128 MB und das bei 1680x1050.
D.h. die Karte hätte das Potential und meine Auflösung fordert dieses auch, aber der VRAM ist da ein spürbarer Flaschenhals.
Sicher verständlich, dass ich das ich AAS mit etwas anderen Augen sehe.
D.h. die Karte hätte das Potential und meine Auflösung fordert dieses auch, aber der VRAM ist da ein spürbarer Flaschenhals.
Sicher verständlich, dass ich das ich AAS mit etwas anderen Augen sehe.
Sebastian
Vice Admiral
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- Apr. 2004
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- 6.273
Ah sehr schön, willkommen im Jahr 2006 so zu sagen.
Ich denke prinzipiell zwar auch dass ne AAS von 256 MB bei ner schnellen Graka insbesondere wenn sie nur 128 MB VRAM hat, was bringen. Sicher gibt es aber auch Negativbeispiele von Games, die extrem viel Systemspeicher fordern und gleichzeitig mit 128 VRAM locker klar kommen. Solchen Games würde man natürlich mit einer "übergroßen" AAS Steine in den Weg legen. Aber ich denke, das bliebe die absolute Ausnahme.
Ich denke prinzipiell zwar auch dass ne AAS von 256 MB bei ner schnellen Graka insbesondere wenn sie nur 128 MB VRAM hat, was bringen. Sicher gibt es aber auch Negativbeispiele von Games, die extrem viel Systemspeicher fordern und gleichzeitig mit 128 VRAM locker klar kommen. Solchen Games würde man natürlich mit einer "übergroßen" AAS Steine in den Weg legen. Aber ich denke, das bliebe die absolute Ausnahme.
T
TB87
Gast
ich würde mal behaupten, dass ich vor allem in Call of Duty 2 einen Unterschied zwischen 128 und 256 MB bemerke. Das wird sicherlich daran liegen, dass meine Graka nur 128MB hat, aber in diesem Fall bringts was. Ich werd heute abend mal meine 15-minuten-cod2 timedemo einmal mit 128 und dann mit 256MB laufen lassen. dann sehen wir es klarer.
Aber abseits dessen, ich hab 2GB ram, keins meiner spiele schafft es, das ram zu füllen, warum sollte ich dann nicht einfach 256MB einstellen?
Aber abseits dessen, ich hab 2GB ram, keins meiner spiele schafft es, das ram zu füllen, warum sollte ich dann nicht einfach 256MB einstellen?
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