Graphics Size im Bios auf 256

Hab BF2 noch getestet. Da hat der AGP Size eine extrem Negative wirkung bei 256MB wie ich festgestellt habe. Es gibt viel mehr lade verzögerungen und rukler. Daher habe ich es auf 64MB gestellt, jetzt habe ich am start auch keine richtigen rukler mehr.

Am besten einfach testen wie sich die AGP Size wie nach PC auswirkert. Man kann es fast nicht testen.
 
Also ich merke keinen unterschied... ich hab auch BF2 und merke keinen unterschied zwischen 128 oder 256 MB....


cu Sternekoch©
 
Ich kann auch auf 8 MB stellen und hab keinen Unterschied.

Das wozu die AGP Aperture Size gedacht ist funzt ja eh net.
Warum es dennoch bei manchen Systemen dezente Unterschied bringt bleibt wohl das Geheimnis der Industrie, oder hat einer ne Ahnung?
 
Ich kann bei mir zwischen 64, 128 und 256 MB wählen. Mit 64 MB erziele ich noch die beste Leistung. 256 MB ist bei mir um einiges langsamer. Liegt sicher auch an meinem Ram. ;)

mfg
an.ONE
 
Ich schätze auch, dass die Abhängigkeit zur größe des Systemspeichers nicht zu unterschätzen ist. Das liegt sicher daran, dass heutige Games extrem viel Speicher verlangen. BF2 z.B. läuft doch am besten mit 2 GB.

Wenn ich nur 1 GB habe und davon schon ein Viertel also 256 MB für die AAS reserviere, erzeuge ich schon einen großen Unterschied zu einer AAS von nur 128 MB.

Noch krasser macht sich das natürlich bemerkbar, wenn man nur 512 MB Systemspeicher zur Verfügung hat.

Wenn ich mir hier so die einzelnen Usererfahrungen durchlese und mit deren Systemen vergleiche, scheint eine 25%ige AAS (im Bezug auf Systemspeicher) den Grenzwert darzustellen, der bisweilen sogar schon Negativeffekte mit sich bringen kann.

Anders gesagt, 2GB Haupstpeicher und ne AAS von 256 MB wären was feines ;)
 
Ich wollte nur anmerken, das man mit dieser Einstellung den Max-Wert des AGP-Rams festlegen kann, dieser aber nicht gleich voll genutzt wird. Es werden also nicht von Anfang an 256 MB des Speichers gesperrt. So hatte ich das verstanden, falls dem nicht so ist bitte ich um Aufklärung.

MFG Seb

@BAD: Das mit BF2 ist sehr Interessant. Mit was für einer Auflösung und welchen Einstellung spielst du?
 
Ich bin mir auch nicht sicher. Glaubte bislang, dass im Desktopbetrieb in der Tat nich die volle AAS reserviert wird, aber in Games dürfte es schnell zu Konflikten kommen.
 
*lol*

die eingestellten 256MB AAS wird doch nicht dauerhaft vom RAM abgezweigt....weder in 3D Applikationen noch im 2D Modus.
Wenn das so wäre, wäre die Funktion ja komplett für'n Arsch.... ;)
 
Nö, das wollte ich so auch nicht sagen. Aber wir sind uns wohl einig, dass die AAS eine Obergrenze darstellt. Darüber sollte man mal nachdenken.
 
Sebastiano79 schrieb:
Ich wollte nur anmerken, das man mit dieser Einstellung den Max-Wert des AGP-Rams festlegen kann, dieser aber nicht gleich voll genutzt wird. Es werden also nicht von Anfang an 256 MB des Speichers gesperrt. So hatte ich das verstanden, falls dem nicht so ist bitte ich um Aufklärung.

MFG Seb

@BAD: Das mit BF2 ist sehr Interessant. Mit was für einer Auflösung und welchen Einstellung spielst du?

1280x1024, High
 
So wie ich das weiß, wurde die AGP Aperture Size dazu von Intel eingeführt, damit die GPU auf einen RAM Bereich zugreifen kann, wie auf den Graka RAM. Damals war RAM sehr teuer und man versuchte damit Kosten zu senken.
Aber praktisch hat kein Graka Hersteller den RAM so genutzt als wäre es Graka RAM. Außerdem kam es kurze Zeit später zum Preisverfall des RAM`s, weshalb die Graka Hersteller mehr RAM verbauen konnten.
Weshalb diese Einstellung doch noch Auswirkungen bei manchen Spielen zu haben scheint, wobei weniger manchmal besser ist und umgekehrt, ist die Frage.

Prinzipiell wird die AAS von Win kleiner gemacht wenn der Programm- und Datenbereich im RAM nicht ausreicht, weswegen man auch auf 1GB stellen könnte, bei nur 1GB RAM.
 
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