Projekt Green Fusion

Heute ging es dann endlich los. Hab allerdings nicht ganz soviel geschafft heute wie ich eigentlich dachte...aber ich hab ja noch einen Monat bis zum neuen Semester :D

Erstmal ne kleinere Lötarbeit. Da Vorne nur der Power Knopf und der CD/DVD Schlitz zu sehen sein soll werde ich den Eject-Taster vom Brenner an die Seite verlegen, dafür hab ich schonmal Litzen an die entsprechenden Kontakte gelötet:

P1050727.JPG

Dann hab ich mit dem Kühler angefangen. Also die 50cm Flachkupfer in entsprechende Blöcke zersägen etc.

P1050733.JPG

P1050734.JPG

P1050735.JPG

P1050732.JPG

P1050737.JPG

P1050731.JPG

P1050740.JPG

Die Löcher für die Heatpipes hab ich nicht komplett geschafft, weil sich dann auf einmal der Bohrer verabschiedet hat und ich keinen passenden Ersatz da hab...
Insgesamt fehlen jetzt noch 4,5 Löcher.

P1050740.JPG

P1050741.JPG

Dann hab ich noch die Heatpipes zurechtgebogen und weil ich die Casewände an den Boden schweißen möchte, sowas aber noch nie gemacht hab (^^) hab ich damit etwas experimentiert. Was das Schweißen angeht hab ich momentan noch die größten Bedenken, aber mit noch etwas Übung wird das sicher klappen und zur Not muss ich halt doch kleben oder so...

btw: Was den Stromverbrauch angeht kann ich noch nicht wirklich ne Aussage machen. Als Das Board angekommen ist hab ich Das System mal kurz mit folgender Config getestet:

E350M1
1x4GB DDR3 @1,5V
USB Empfänger/Sender für Funktastatur
3,5" HDD (7200rpm) weil die SSD momentan noch in verwendung ist

Damit hab ich ca. 30W IDLE gemessen, allerdings traue ich meinem 7€ Energiemonitor nicht wirklich und mein 60W NT ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei (hab aber schon ein besseres geordert, auch weil das jetzige manchmal fiept, was ich gar nicht leiden kann).
Fehlt nur noch ein anständiges Messgerät.

So far, so good und für morgen ist dann geplant:

- Seitenwände zurechtsägen (momentan ist das noch ein Stück Blech von ca. 45x1000mm)
- Löcher für die Belüftung schneiden und das Lochblech entsprechend einpassen
- evtl. nen neuen Bohrer kaufen wenn ich es zum Baumarkt schaffe

Stay tuned...

Mal wieder ein kleines Update...

Heute ist mir erst mein Multitool (Dremel) kaputtgegangen und dann auch nich direkt der neue 5mm Bohrer für die Heatpipe-Löcher im Kühler -.- Also eher kein so guter Tag.

Trotzdem hier mal ein paar Bilder was ich seit dem letzten Post gemacht habe:

1. Deckel, Rückseite und eine Seitenwand inkl. der Lüftungsgitter. Noch nicht perfekt, aber das Bild ist auch nicht mehr ganz aktuell, hab schon etwas die Unebenheiten rausgefeilt bzw. gefräst.
P1050745.jpg

2. Die Front. Rechts das Loch für den Vandaltaster, Links der DVD Schlitz. Leider hab ich keine CNC Fräse und musste deshalb per Hand ran. Entsprechend ist der Schlitz auch nicht perfekt geworden aber ich bin einigermaßen zufrieden, vielleicht geh ich nochmal mit ner Feile ran.
P1050750.jpg

3. Die Rückseite. Noch nicht ganz fertig (dabei hat das Multitool den geist aufgegeben) und auch noch nicht ganz sauber gefeilt.
P1050751.jpg

4. Das lästigste beim Fräsen...diese winzigen Metallsplitter hat man nachher überall, vor allem an den Händen EXTREM nervig. Als würde man sich mit dem Kaktus die Hände waschen...ich hab zum Schluss zwei Paar Handschuhe angezogen und selbst da finden die Biester einen Weg rein.
P1050749.jpg

Morgen gehts dann hoffentlich mit neuem Multitool weiter.

Und noch ein Update...

Die Teile des Gehäuses sind jetzt soweit fertig und auch der Kühler ist soweit komplett. Da fehlen "nur" noch die Lamellen und die Befestigung am Mainboard. Allerdings werde ich wohl nicht wie geplant auf jeden CU-Block Lamellen machen.
Am Montag oder Dienstag werde ich mich dann ans zusammenschweißen wagen...ich hoffe das klappt :D

Hier die Bilder (High Res wie immer im ersten Post im Flickr Album):

1. Die Rechte Seite. USB, Taster für DVD Eject und ein Schalter um die Beleuchtung des Power Knopfes auszuschalten.
P1050754.JPG

P1050752.JPG

2. Die Bodenplatte
P1050758.JPG

P1050757.JPG

P1050759.JPG

3. So ungefähr wird das ganze dann später aussehen
P1050755.JPG

P1050756.JPG

Extrem interessante Kühllösung. Da bin ich ja echt mal auf Temperaturen am Ende gespannt. Ansonsten Respekt fürs Casecon. Des is nochmal eine Klasse über dem Casemod, selber bauen und "nur" verschlimmbessern sind ja zwei paar Schuhe :daumen:

Was sind das denn für Monsterblöcke ? o0 . Denke Passiv sollte ohne Probleme mit niedrigen Temperaturen möglich sein, bin auch gespannt. Hoffe du kannst ganz bald auch den Idle-Stromverbrauch erneut testen. 30 Watt beängstigen mich.

mfg

Besser zu viel Kühlung als zu wenig hab ich mir gedacht :D Das ganze soll ja auch im Hochsommer noch passiv funktionieren.

Die 30W werden an Netzteil und Messgerät gelegen haben. Ich hab das Board ja von einem aus dem Luxx und der hat mit einer ähnlichen Config wie ich sie verwenden werde 15W IDLE gemessen.
Aber ich hab schon ein neues Tischnetzteil und das neue Messgerät wurde auch schon verschickt. Allerdings werde ich erst wenn alles fertig ist dazu kommen selbst nachzumessen, kann also noch ne Woche oder so dauern ;)

the-gamer90 schrieb:
Damit hab ich ca. 30W IDLE gemessen, allerdings traue ich meinem 7€ Energiemonitor nicht wirklich und mein 60W NT ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei (hab aber schon ein besseres geordert, auch weil das jetzige manchmal fiept, was ich gar nicht leiden kann).
Fehlt nur noch ein anständiges Messgerät.

Erstmal cooles Projekt bin gespannt wie es weiter geht!

Was das Messgerät angeht empfohlen wird immer wieder

Conrad Energy Check 3000 / Gibts auch tausendmal andersgelabelt...
http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/ENERGIEKOSTEN-MESSGERENERGY-CHECK-3000

Für kleine Standbyverbräuche besser gedacht, da genauer!
http://www.elv.de/ELV-Energiekosten.../detail_10/detail2_28345/flv_/bereich_/marke_

gibts auch etwas billiger als Bausatz (viel bauen muss man da nicht)
http://www.elv.de/ELV-Energiekosten.../detail_10/detail2_30924/flv_/bereich_/marke_

Danke für die Tips, aber hab heute schon mein Profitec KD 302 bekommen. Das ist auch sehr genau (auch im unteren Bereich) und das gibts ab 10€. Dank Amazon Gutschein hab ich aber nur 4,94€ bezahlt :D

Momentan bin ich dabei das Gehäuse zusammenzuschweißen, Bilder gibts wahrscheinlich heute Abend wieder.
Ergänzung ()

Heute hab ich wie gesagt das Case zusammengeschweißt. Hat besser geklappt als ich gedacht hätte, auch wenn sich wahrscheinlich jeder der was vom schweißen versteht an den Kopf fassen wird und sich fragen wird was für ein Massaker ich da angerichtet habe :D
Aber es hällt und dafür das ich zum ersten mal mit nem Schweißgerät gearbeitet habe finde ich das Ergebnis ganz annehmbar. An der Optik werde ich aber noch ein bisschen was machen, damit die Schweißstellen sauberer aussehen.

Außerdem hab ich gestern die Lamellen für den Hauptkühlblock ausgeschnitten und zurechtgebogen. Das bleibt wohl auch erstmal der einzige Block wo Lamellen draufkommen, bei den anderen ist nicht wirklich Platz und viel bringen würde es wahrscheinlich auch nicht.

Hier wieder Bilder:

P1050760.JPG

P1050762.JPG

P1050764.JPG

P1050767.JPG

P1050768.JPG

P1050769.JPG

P1050770.JPG

P1050771.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Extrem geiles projekt respekt.
Ich bin auch auf die ganzen daten des gehäuses gespant.
Ich bin ja auch schon seit langen am überlegen ob ich mal ein case selbst baue mal sehn ich werd demnächst das ganze erstmal durch construieren und gucken was mich der ganze spass kosten würde.

Ich bin froh das ich vorher niocht wusste was der Spaß insgesamt kostet, sonst hätte ich es mir vll nochmal überlegt ^^
Ich habs zwar vorher auch grob überschlagen was ich an Material, Hardware, etc brauche, aber die ganzen Zusatzkosten die man vorher nicht kennt (neuer Bohrer hier, neuer Fräser da, ...) läppern sich ganz schön. Würde mich nicht wudern wenn ich am Ende locker nochmal 100€ mehr ausgegeben habe als ich geplant hatte (ca. 300€ +-20€).

Seit dem letzten Update ist es ja jetzt schon etwas her, aber das liegt daran, dass es entweder nie was gab was für sich genommen ein Update wert gewesen wäre, ich erst noch was fertig machen wollte, oder ich einfach Abends keine Lust mehr hatte noch Bilder hochzuladen...Eigentlich bin ich ja jetzt auch schon wieder viel zu müde, aber naja...

Dafür jetzt ein größere Update, denn es hat sich einiges getan, genaugenommen bin ich fertig :D

Nach dem schweißen kam das lackieren, dafür hab ich mir erstmal nen Bereich eingerichtet und dann konnte es im Prinzip losgehen:

1. Arbeitsbereich
P1050777.JPG

2. Atemschutz
P1050779.JPG

3. Grundierung
P1050782.JPG

P1050784.JPG

4. Lackiert
P1050787.JPG

P1050790.JPG

P1050791.JPG

Nach ein paar Kleinigkeiten ging es dann an den Einbau. Das war allerdings auch keine Sache von "mal eben", sondern hat auch ne halbe Ewigkeit gedauert. Erstens, weil das ganze in echt auf einmal viel Enger ist/wirkt als in der Planung am Computer und zweitens, weil ich die Kabel vorher nicht wirklich als Störfaktor miteinbezogen habe, jetzt war es auf einmal doch schon ne kleine Herausforderung die alle unterzukriegen.
Außerdem hat zwar vorher alles einzeln immer schön gepasst, alles zusammen passte dann auf einmal aber nicht zu 100%. Deswegen führt eine Heatpipe jetzt auch ins Leere, aber um alles nochmal auseinander zu bauen um sie rauszunehmen hatte ich um 1 Uhr Nachts dann nicht genug Motivation :freak:
Und für ne SSD hatte ich eigentlich auch eine elegantere Befestigung geplant, aber da war der SATA Stecker auf einmal zu lang und jetzt ist sie halt nur eingeklemt, aber macht bei einer SSD ja auch nix.

Bilder:

P1050793.JPG

P1050794.JPG

P1050796.JPG

P1050798.JPG

P1050792.JPG

P1050799.JPG

P1050800.JPG

P1050801.JPG

P1050802.JPG

P1050803.JPG

P1050804.JPG

P1050805.JPG

P1050806.JPG

P1050807.JPG

P1050810.JPG

P1050811.JPG

Laufen tut das System auch schon, aber dazu später mehr. Nur soviel, die 30W von letztens hab ich sind Geschichte, jetzt hab ich 15W IDLE gemessen, so wie es sein soll ;)
Jetzt steht noch der ganze "Spaß" mit der Softwareinstallation + Einrichtung an...

Ein kleines Fazit: Für mein erstes "richtiges" Projekt bin ich ganz zufrieden, auch wenn nicht alles so geklappt hat wie geplant, vor allem was die Verarbeitungsqualität angeht. Aber da hätte noch viel mehr schief gehen können wenn man bedenkt, dass ich zum ersten mal geschweißt und zum ersten mal lackiert habe. Gelernt hab ich auch einige Dinge und Spaß gemacht hat es sowieso (meistens). Beim nächsten projekt kann ich dann hofftlich einiges besser machen.

Übrigens: Als grobe Vorgabe ich mir ja die Maße der Zotac ZBOX genommen (280x187x40mm). Mit 300x190x45mm bin ich da schon verdammt nah dran finde ich und das nur mit normaler Hardware (kein extra dafür gebautes Board etc.) und das ganze voll-passiv :D

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Projekt mit geilem Ergebnis! Respekt :)

Wirklich ein super Projekt! Echt schön geworden ;)
Ich denke, dass die Temperaturen vll. durch Standfüße noch etwas geringer wären...

Zurück
Oben