Green Screen?Was ist da los?

so nach über 2 Wochen wars heute 14uhr35 wieder soweit. Kartenleser angesteckt, sd karte beschrieben. Und plötzlich wieder greenscreen.
um 14.27 hat er treiber für denn kartenleser installiert. 14uhr35 absturz.
14.40 hat er windowsfotos update gemacht.

Nach dem reset startete er 2 mal und kam features werden verarbeitet.
Kann das mit updates was zu tun haben??? Bei denn 3 abstürzen war davor oder danach immer irgendein update.

Kann es echt ram sein, wenn er 2 Wochen ohne probleme läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Rechner wirklich nur 4GB RAM? Bei einer APU ist das schon arg knapp. Vielleicht verschluckt sich die Anzeige deshalb.
 
Hi,

Sind jetzt irgendwelche Mini*.DMP zu finden?

Ich denke immer noch, dass es die Graka-Software ist bis ein Gegenbeweis angetreten ist. ;-)

BFF
 
@mwh.r 2x4GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-2666 DIMM CL16 Single habs in sign. geändert
@BassFishFox keine mini.dmp zufinden. diesmal auch null in Ereignissanzeige bzw Zuverlässigkeitsverlauf
ausser id 41 halt aber das ist ja der reset
wenn ich nur beweis hätte das es die software is:confused_alt:
 
Hi,

Nebenbei. Der Zuverlassigkeitsverlauf holt die Ereignisse aus dem Ereignisprotokoll. ;)

Was fuer eine Grafikkarte wird eigentlich angezeigt bei Dir? Hast Du die Moeglichkeit eine PCIe GPU zu benutzen?
Und es ist wirklich nur ein gruener Bildschirm? Ohne QR-Code usw.?
Vielleicht mal alle Kabel austauschen die zwischen Grafikausgang und Monitor sind.

BFF
 
AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics
ne leider keine gpu zur hand
ja nur grün ohne code
hdmi kabel könnt ich mal tauschen.
beim letzten hab ich das kabel mal aus monitor und pc gezogen, brachte aber nix
 
Danke fuer die Info.

Anderer Monitor waere auch zu ueberlegen. Das waere meine letzte Idee.

BFF
 
Heyho, da stelle ich mich als frischer Ryzen 2400G Besitzer auch mal an.
Habe das Gigabyte GA-AB350N-Gaming-WIFI ITX Board, den Ryzen 5 2400G und 8GB G. Skill RipJaws4 3200 DDR4 speicher geholt, um meinen vorherigen Core i3 4130T abzulösen und etwas mehr Grafikpower im Wohnzimmer zu haben.
Grundsätzlich funktioniert das gut, auch die Windows Installation war kein Problem, während das XMP Profil lief mit 3200MHz. Memory Test läuft auch fehlerfrei. Aber sobald Windows geladen wird (jetzt 1803) mit dem Februar-Treiber bekomme ich ebenfalls den schönen Greenscreen. Bios ist aktuell, daran liegt's also nicht.
Ich vermute, dass hier was im Treiber schief läuft. Das müssen wir wohl mal abwarten. Wenn ich auf 2400MHz zurück gehe oder 2666MHz mit reduzierter CL 18 (anstatt 16), dann läuft der Rechner stabil.
 
Hmmm,

Wenn Du auf 2400 zurueck gehst oder 2666 mit CL18 benutzt rennt Dein System ohne Fehler?

Was sagt uns das? Das das (Dein Problem) nix mit W10 zu tun hat sondern mit Deiner harten Ware.
Nimm einfach 2666/CL18 und gut. ;)

BFF
 
@BassFishFox Das würde ich so einfach nicht abstempeln. Wenn ich der Vega das Minimum an Speicher (8MB oder 16MB) zuweise und mit Memtest den Rest auf 3200 teste, läuft der Test total stable. Erst die Vega im Ryzen kommt nach Treiber-Initialisierung im Windows nicht klar.

Da gibt es sicherlich nen Bug im Speicher-Handling, sei es in Kombination mit diesem Speicher oder dem Board oder vielleicht auch damit, dass der Treiber vom Februar noch nicht für Windows 10 V1803 ausgelegt ist. Da muss AMD für RavenRidge noch etwas aktuelleres auffahren.

Vielleicht bleibt das auch zueinander inkompatibel aber ich finde den Schluss von genereller Inkompatibilität ziehst du dort etwas zu früh :)
 
Ich ziehe gar keinen Schluss zu irgendeiner Inkompatibilitaet. :D

Ich schrieb nur, dass es kein Problem von W10 ist.
Ohne Microsoft verteidigen zu wollen. Was interessiert es W10 1803, wenn irgendein Hersteller verbugte Treiber liefert die nicht mit W10 voll kompatibel sind und das auch noch wenn die Spezifikationen der Hardware ausgereizt werden durch den Nutzer.
Mich stinkt es auch verdammt oft an, wenn irgendwas mit unseren Systemen nach irgendeinem Upgrade nicht mehr so rennt wie gewohnt. Das suchen der Ursachen ist extrem zeit und personalaufwaendig und beide (Treiber/Hardwarelieferant und MS) schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Meist endet es mit einem neuen "Beta-Treiber" fuer die Hardware. Ganz selten gibt es ein spezielles Hotfix von MS.

Egal. Ist immer noch Wochenende und Zeit fuer ein kuehles Bier. :)

BFF
 
Dann hatte ich das missverstanden. Für mich klang das so, als wäre es deiner Meinung nach kein Software Problem. Ob man jetzt sagt, dass es ein Windows 10 Update Problem ist oder ein schlechter Treiber ist mir als Endanwender erst mal Schnuppe. Es läuft halt nicht :D

Habe jetzt noch einen Test gemacht mit einem Live Ubuntu 18.04 vom USB Stick. Dort konnte ich in seiner vollen Pracht mal im Programme-Store das Spiel "SuperTuxKart" (ein Super Mario Kart ähnliches Racing Game) testen und das lief mit dem Ram auf 3200 problemlos und ohne GreenScreen. Der bleibt also wirklich eine Software-Angelegenheit. In diesem Fall sehe ich das ähnlich wie du, hier muss dann im Detail AMD einen brauchbaren Treiber nachliefern. Ob die vorletzte Windows 10 Version den Fehler mit dem Februartreiber hat, kann ich leider nicht beurteilen und nur zum Testen habe ich gerade auch keine Lust das System neu auf zu setzen.

Insofern: Wochenende und Prost :)

EDIT: Noch ein Nachtrag. Es gibt mittlerweile einen RavenRidge April-Treiber im Windowsupdate-Katalog (gibt ein kleines Youtube Tutorial dazu, einfach mal suchen). Leider hilft der bei mir nichts ;)
Einen weiteren Test, den ich gemacht habe, ist den Graka Treiber durch den Microsoft Default VGA Adapter zu ersetzen (also keine Hardware Beschleunigung). So komme und bleibe ich auch stabil bei 3200er Ram Speed in Windows 10. Also weiter warten auf Graka Treiber und/oder Bios Update.

EDIT2: Auf Nachfrage beim Gigabyte Support habe ich ein neueres BIOS zugeschickt bekommen. Bin mal gespannt heute Abend, ob sich damit etwas ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast für den 2400g hab auch noch probleme vor allem mit Kodi und Hardwaredekode: Treiber ist immer noch das hauptproblem
oder Windows kanns ja ned einschätzen da es bei Linux auch noch an allen ecken und enden fehlt
 
@Muxxer: Wie weiter oben im Thread steht habe ich ein "GA-AB350N-Gaming-WIFI ITX Board".

Das F23E BIOS Update des Supports hat leider auch nichts gebracht. Der Gigabyte Support geht jetzt auch von einem Driver Issue aus. Ich denke auch, dass AMD hier nachliefern muss.
Morgen habe ich Zeit, da teste ich dann mal, ob Build 1709 vielleicht problemfrei läuft, indem ich es auf ne andere Platte installiere.
 
Bisher hatte ich mit dem Ryzen keine Probleme (oder passiert das nur, wenn man die integrierte GPU nutzt?), wo mir aber mal solch ein schönes Giftgrün entgegen geschlagen ist, war auf meinem alten Asus-Notebook (mit AMD APU). Habe leider aber auch nie rausgefunden woran das liegt. :/
 
@Mrs. Merciless : ja das scheint nur die integrierte GPU zu betreffen. Sobald die initialisiert wird (also der Treiber), geht Windows 10 1803 flöten. Wenn's am Ende weder das Windows Update noch die Treiber sind, werde ich auch mal anderen Ram testen. Aber eigentlich läuft er stable mit 3200MHz im Memtest und auch inkl. Grafik unter Linux.
 
meld mich auch mal wieder. seit 8.04. hat ich keinen mehr bis grad eben. dacht schon ich habs gelöst- war woll nix. hab noch win 10 1709 drauf. falls es dir hilft.
nach dem reset kam bei mir gleich beim start das updates installiert werden.
Denke aber auch das es an dem AMD treibern liegt. lese viel im Netz rum wegen dem Scheiss green screen- übersetz mir schon englische Seiten- irgendwie sagen alle Treiber. Hoff AMD kommt mal in die puschen.
 
Tja, seit Windows 1803 läuft bei meinem 2200G gar nichts mehr - ich dachte zuerst es wäre beim Updatevorgang was schief gelaufen und hab deshalb die 1803 komplett als ISO runtergeladen, auffn Stick gepackt und nochmal installiert - gleiches Ergebnis, egal mit welchem Treiber:

- PUBG ein Pixelbrei in 12 Milliionen (falschen) Farben

- Diablo 3 sieht aus als wäre ein blaues Overlay drüber

Und jetzt der Clou:

Stecke ich während das Spiel läuft den HDMI Kabel aus und wieder ein sieht das Spiel wieder normal aus - switche ich allerdings im Spiel auf den Desktop hat der Desktop falsche Farben. Wie gesagt, egal mit welchem Treiber - keiner funktioniert bei mir normal mit 1803. Installiere ich jedoch Windows 1709 und den letzten offiziellen Vega APU Treiber vom März sieht alles wieder völlig normal aus, sowohl im Spiel als auch aufm Desktop. Es liegt also definitiv an Windows 1803.

Find ich echt stark von MS sowas als Endkunden-Update freizugeben wenn man nichtmal funktionierende Treiber dafür anbieten kann. In diversen US Foren ist das "Windows 1803 killt Vega Grafik Syndrom" ebenfalls bekannt, es scheint aber hauptsächlich übertaktete APU's zu betreffen. Wird langsam mal Zeit das seitens MS / AMD mal ein Ryzen APU Treiberpaket kommt das mit 1803 anständig funktioniert ^^
 
Zurück
Oben