Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGreen500 Supercomputer: Nvidias GH200 setzt deutschen JEDI auf den Effizienz-Thron
Parallel zur Weltrangliste Top500 der schnellsten Supercomputer wurde auch die nach Effizienz sortierte Green500-Liste aktualisiert. Am meisten GigaFLOPS pro Watt liefert jetzt das deutsche System JEDI mit Nvidia Grace Hopper Superchip. Diese Konstellation krempelt die Top10 gehörig um.
Mich würde brennend interessieren was für Anwendungen die verschiedenen Supercomputer-Standorte computen, vielleicht ein kleiner Vergleich zu den Themengebieten?
Ich hoffe, dass derartige Infrastruktur etwas weiter unter der Erde liegt. Nicht nur um sie im Betrieb gut kühlen zu können, sondern auch, damit diese nicht in einem zukünftigen Konflikt vom Feind ohne großen Aufwand einfach kaputt gebombt werden kann.
Was die Effizienz angeht. Die ist nicht zu unterschätzen. Immerhin „mal ein Platz 1“ für uns Schwarzseher .
Also das irgendetwas unter Erde sicher wäre, das Problem wurde schon vor Jahrzehnten gelöst.
Aber du kannst beruhigt sein, es gibt da viel wichtigere Ziele. Bsp. Häfen(!), Flughäfen, Kraftwerke, Wichtige Stromleitungen, Brücken. Im Krieg haben Menschen sehr viel zu verlieren und wenig zu gewinnen.
#niewieder
Hakubaku schrieb:
Was die Effizienz angeht. Die ist nicht zu unterschätzen. Immerhin „mal ein Platz 1“ für uns Schwarzseher .
Das ist ein NVIDIA Rechner.
Anteil der Deutschen beschränkt sich auf Zeiss etc als Lieferkette für ASML > TSMC > NVIDIA.
Man kann sich daher auf Zeiss etc etwas einbilden und sollte diese entsprechend wert schätzen.
Mich bitte nicht falsch verstehen, es ist natürlich dennoch schön Deutschland so weit oben in der Liste zu sehen, vor allem anbetracht der Bevölkerungsgröße.
Die USA sind meiner Meinung nach besorgniserregend weit voraus.
Ich hoffe, dass derartige Infrastruktur etwas weiter unter der Erde liegt. Nicht nur um sie im Betrieb gut kühlen zu können, sondern auch, damit diese nicht in einem zukünftigen Konflikt vom Feind ohne großen Aufwand einfach kaputt gebombt werden kann.
Das sind ja sehr schöne Nachrichten für alle Nvidia-Fans, allerdings halte ich die Green500 Rangliste für absolut zweitrangig. Ist es Zufall, dass man eine derartige Rangliste erstellt mit dem Hintergrund, dass die schnellsten Supercomputer der Welt mit AMD-Technik ausgestattet sind? Eine rhetorische Frage... Denn selbstverständlich hat Nvidia selbst bei der Green500 seine Finger im Spiel gehabt. Es hat auch gleich noch "Green" im Namen.
Auf den Punkt gebracht:
Dass die aktuell schnellsten Supercomputer unseres Planeten mit AMD Instinct GPUs ausgestattet sind ist Nvidia als dystopisches Unternehmen, welches ein totales Marktmonopol anstrebt, selbstverständlich ein Dorn im Auge. Also überlegt man sich, wie das eigene Unternehmen in diesen für sie prestigeträchtigen Bereich besser da steht. So kommt man eben auf die Idee, eine Rangliste nicht nach der reinen Rechenleistung, sondern alternativ nach der Energieeffizienz zu erstellen... Und mit den finanziellen Mitteln, die Nvidia zur Verfügung stehen, lassen sich wunderbar Leute kaufen. Jetzt freut sich also sowohl Nvidia über die Spitzenplatzierungen bei der Green500 als auch die vielen Anhänger von Team Green. Wieder einmal hat Korruption einen Erfolg gefeiert. Mach' nur weiter so Menschheit.
Mich würde brennend interessieren was für Anwendungen die verschiedenen Supercomputer-Standorte computen, vielleicht ein kleiner Vergleich zu den Themengebieten?
Muss ich das echt erklären? Naja gerade dir scheinbar schon.
Müssen wir in Rechentechnik und KI Entwicklung echt noch weiter abgehängt werden?
Es geht dann dabei auch um Forschung zu Materialtechnik, Strömungssimulation, Proteinsimulation(Pharma), Reaktionssimulation von Stoffen und was weiß ich alles. Da ist insbesondere mit KI noch so unendlich viel Potential.
Ist jetzt nicht so als ob unsere Industrie/Chemie nicht schon hart genug leidet, muss Sie nicht auch noch technisch abgehängt werden.
masterof486er schrieb:
Der deutsche setzt halt immer auf Effizienz. "Wes des koschd!!"
Mich würde brennend interessieren was für Anwendungen die verschiedenen Supercomputer-Standorte computen, vielleicht ein kleiner Vergleich zu den Themengebieten?
Dann gehe doch einfach auf die Webseite des FZ Jülich und lese dir durch, in welchen Themengebieten dort geforscht wird. Denn genau so einfach lässt sich diese Frage auch beantworten.
Jaein
NV Link wurde nicht zuletzt von NVIDIA Deutschland (Würselen bei Aachen) entwickelt.
@tookpeace.
Das ist sehr vielseitig.
Von klassischen Monte Carlo Simulationen wie man sie für Elektronik bis hin zur Mechanik Entwicklung nutzt, über Wetter Simulationen, Simulationen für die Entwicklung von Quanten Computern, Materialforschung (z.B. bei ReRam devices), bis ML Training (in Jülich dann auch gerne für elektronische und optische Neuromorphe Netze). Und das sind nur die Anwendung im direkten Bezug zur Elektrotechnik.
@BDR529
Die RWTH Aachen und noch ein paar andere Hochschulen haben da z.B. auch Zugriff drauf.
Mich würde mal interessieren wie das FZJ da eingeordnet wird. Je nach Entlastungsklasse kann da irgendwas zwischen 8-28 Cent die KWh sein. Das ist ein sehr weites Feld und für die Betriebskosten nicht unerheblich.
. Ist es Zufall, dass man eine derartige Rangliste erstellt mit dem Hintergrund, dass die schnellsten Supercomputer der Welt mit AMD-Technik ausgestattet sind?
Was egal ist wenn alles Know How NVIDIA gehört, diese Firmensitz in USA haben und wenn Trump lustig ist ...
Was bringt es uns wirklich wenn der gesamte Mehrwert der dort von klugen Köpfen erschaffen wird abfließt?
NVLink ist mandatory für NVIDIAs Erfolg. Stell dir mal vor die Leute dort hätten eine eigene Firma mit entsprechender Förderung erschaffen und NVIDIA wäre Kunde. Dann würde der Mehrwert nicht abfließen und x Milliarden würden per Quartal hier bleiben.
Kann mir ja egal sein, ich krieg den Mehrwert über Aktie zum Glück wieder.
aha, danke für deine weisen einsichten jeder nation steht es zu, soviel in hpc in investieren wie sie möchte. und wenn die usa meinen, sie müssen da besonders viel machen, dann solltest du froh sein, denn da könnte auch mal was bei rauskommen, was dir helfen könnte. aber bei dir ist das ja gleich wieder "besorgniserregend" wenn es aus deiner sicht aus dem falschen land kommt...
Im Kapitalismus herrscht Wettbewerb.
Niemand ist da dein Freund. Die USA hat auch ganz eigene Interessen welche verfolgt werden, insbesodnere stehen wir mit diversen Branchen in Konkurrenz zu der USA bzw US Firmen. Beispiel: Stahl. In DE in tiefster Krise. In USA nicht. Das warum lass ich mal weg, kann man sich denken wenn man nicht bescheuert ist.
Die USA handelt (meist) vollkommen Rational und Intelligent auf eigenem Interesse bedacht.
Muss ich dir als nächstes also echt noch mal erklären das es für uns im Wettbewerb mit den USA stehen schlecht ist wenn diese ~20x mehr Großrechnerleistung haben und auch anwenden?
Du hast wieder nicht zitiert was in meiner Nachricht wesentlich war und bist nicht darauf eingegangen.
Ich habe nicht weniger von dir erwartet.
In einer utopischen Welt wäre ich für jeden Chinareisbauern der Arzt wird und forscht und jeden US Rechner der an Heilmitteln forscht und der Welt hilft dankbar.
Real aber ist das alles nicht der Fall. Siehe US Pharma in Afrika, US Sanktionen Rechentechnik an China oder natürlich: Chinas Subvention der Solar/Akkubranche / Autobranche und seltenen Erden.
Wir leben nicht in Star Trek.
Das sind ja sehr schöne Nachrichten für alle Nvidia-Fans, allerdings halte ich die Green500 Rangliste für absolut zweitrangig. Ist es Zufall, dass man eine derartige Rangliste erstellt mit dem Hintergrund, dass die schnellsten Supercomputer der Welt mit AMD-Technik ausgestattet sind? Eine rhetorische Frage...
Öhm... vielleicht etwas zu tief ins "Der, der am meisten davon profitiert, ist der Drahtzieher"-Glas geschaut? Green500 existiert locker über 10 Jahre, und glaubst du nicht, AMD hätte sich beschwert, wenn der Benchmark seit dem letzten Lauf zu Gunsten von NV geändert worden wäre?
weisst du, bei dir artet auch wirklich jedes thema zu einer grundsatzdiskussion über politische und wirtschaftliche systeme aus, in der deine ablehnung gegenüber dem westen und den usa insbesondere deutlich wird. bekommst du irgendwas dafür, dass du ständig deine unterschwelligen botschaften verbreitest?
nur nochmal zur erinnerung: der titel ist "Nvidias GH200 setzt deutschen JEDI auf den Effizienz-Thron" und was schreibst du dazu? irgendwelche anti-usa propaganda...