News Green500 Supercomputer: Europa zeigt den USA, wie Effizienz beim Großrechner geht

Marcel55 schrieb:
Die Chips werden in Amerika entwickelt und in Taiwan produziert.
Ist so.
Und was soll mir diese Liste überhaupt sagen? Das neue Hardware Energieeffizienter ist als alte? Surprise?

Mich würde eher interessieren, mit welchem Strom die Dinger betreiben werden und wie die Kühlung aussieht. Im Winter kann man mit so einem Supercomputer auch sicher gut heizen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Dr. MaRV schrieb:
Effizienz in deutschen Verwaltungen und Behörden wäre mir lieber, als in irgendwelchen RZ, ich kann das Märchen vom (Fach)Personalmangel nicht mehr hören.
Das würde nichts bringen, er kann offensichtlich nicht lesen. Sonst würde er nicht in jeder Pressekonferenz mit seinen Zeichnungen sitzen und rum stammeln.
Anhang anzeigen 1545178
Zeig ihm das Bild, das versteht er (vielleicht).
Du kannst auf eine konkrete Nachfrage also auch nichts liefern außer billigen Populismus? Das ist das Problem unserer Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, regnirak, el_mongo und 4 andere
Lass ihn doch. Weder die damaligen Verfehlungen von Helmut Kohl (Glasfaser, verkackte Wiedervereinigung, etc), noch die Merkelära, der Krieg vor unserer Haustür oder Corona hat irgendwas mit der aktuellen Lage zu tun. Schuld hat alleine der Robert.

Lass ihn in dem Glauben, jeder braucht etwas woran er sich halten kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, zett0, kicos018 und 4 andere
Bezug nehmend auf den Titel :
Was interessiert Merica die Umwelt und old Europa und jetzt mit den neuen Kasper an der Macht schonmal gleich gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
tree-snake schrieb:
Sind ja tolle "EU" und "deutsche" Systeme. AMD, Nvidia in wirklich jedem System, der Rest von Broadcom, Micron usw. ... ohne USA geht da gar nix. Europa zeigt hier nur ihre Abhängigkeit.

Was für Gpu und Cpu Hersteller kennst du denn so in Europa? Sooo viele gibts da jetzt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
highwind01 schrieb:
Vor allem wenn die 10% weniger Strom immer noch 20% teurer sind..
Dafür sind die Ausfallzeiten hier um einen Faktor 10 kleiner.

Klar, beim Supercomputer hat man eh den Diesel-Generator stehen. Im Allgemeinen zahle ich hier aber gerne mehr für Strom und muss dafür nicht regelmäßig damit rechnen, längere Zeit (bis zu paar Wochen) ohne Strom da zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und knoxxi
Evanescence schrieb:
Wie kommt man nur auf den Gedanken diese Art der Überschrift zu verwenden.
Das war auch mein erster Gedanke! Um jemandem nämlich etwas zu zeigen, muss derjenige wenigstens hinsehen. Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Ist das Europäische System nur effizienter oder auch im Unterhalt günstiger?

Mit Ländern konkurrieren zu wollen die einfach ein Atom Kraftwerk neben Rechenzentren stellen. ( Überspitzt formuliert) Und so, kaum etwas für Strom zahlen ist echt sportlich.

Die Firma in der ich gearbeitet habe, hat es nicht geschafft und hat das Werk geschlossen die 900 Mitarbeiter gekündigt und ist nach Polen umgezogen. Schön zu sehen daß es in anderen Bereichen noch funktioniert.

Naja das mit den 20% teurer kommt glaube ich nicht hin, Evonik zahlt in den USA glaube 2 Cent / kWh für den neuen Chemiepark - das sind mit die aktuellesten Daten von einem extremen Grossverbraucher.

So 400% teurer ist der Strom sicher - das auch so immer grob die Überschlagsdimension in der Wirtschaft wenn die Standorte vergleichen werden.

(Energie)effizienz ist super - bei zumindest ansatzweise gleicher Leistung.

Wenn sich die Leistung extrem unterscheidet macht Effizienz halt keinen Sinn, wenn die schwächere Leistung den Einsatz insgesamt unsinnig macht.

Ein ChatGPT5 im Jahr 2030 trainiert zu haben wenn andere das im Jahr 2025 haben und auf den Markt werfen ist halt sinnlos. 2030 muss das dann gegen ChatGPT8 konkurrieren.

Extreme Rechneleistung ist doch das was aktuell in den Rechenzentren DAS ist was wichig geworden ist - Für so kleinkram wie "Hosting der Vereinsseite vom Dorf Fussballclub" da ist Effizienz King aber das ja nichts was irgendwo im Highend Bereich ist.

Das halt mehr nur ein Fleisssternchen für Europa hier - nett aber halt nutzlos.

Als Beiepiel weil ganz gut dokumentiert ChatGPT vertausendfacht die Parameter alle 2 Jahre also von 2=>3=>4=>5.... jeweils Faktor 1000 da wären auch 80% effizienter doch belanglos angesichts des exponentiellen Faktors... Effizienz hätte nur eine unbedeutende lineare Verschiebung zur Folge man erreicht den gleichen Verbrauchspunkt halt "10min" später sozusagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Zeig ihm das Bild, das versteht er (vielleicht).
Und was soll deine Rosinenpickerei beweisen? Die gesamte Wirtschaft ist in dem Zeitraum gewachsen, wenn auch wenig, aber das "Problem" haben auch andere westliche Ländern. Das impliziert, dass andere Wirtschaftszweige überproportional gewachsen sind. Das beweist höchstens eine Transformation der Wirtschaft.

Und "Problem" ist halt auch übertrieben. Es gibt nunmal kein endloses Wirtschaftswachstum. Jeder der mal 3 Sekunden drüber nachdenkt, wird das begreifen, nur scheint es wider besseren Wissen trotzdem eine gegensätzliche Erwartungshaltung zu geben. Das ist aber ein psychisches Phämomen, kein objektives Problem.
Ergänzung ()

Evanescence schrieb:
Wie kommt man nur auf den Gedanken diese Art der Überschrift zu verwenden. Während die USA mit ihren "Move fast and break things"-Mentalität die Tech-Welt dominieren, sind wir hier in Europa damit beschäftigt, sicherzustellen, dass unsere Büroklammern den EU-Normen entsprechen.
Echt mal, wir wissen doch alle, dass alles schei**e in Deutschland ist. Wie kann man dann suggerieren, dass doch mal etwas nicht so schlecht läuft. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, Metalyzed und ueg
aspro schrieb:
Echt mal, wir wissen doch alle, dass alles schei**e in Deutschland ist. Wie kann man dann suggerieren, dass doch mal etwas nicht so schlecht läuft
Über die Lage hier sind sich Wirtschaft und Wähler derzeit ziemlich einig. Und Realitäten zu leugnen, nur um nicht alles schwarzzusehen, hilft ja auch niemanden.

@Kuristina Ich leugne keinesfalls die im Artikel genannten -0,2% Wirtschaftsleistung. Ich bezweifle aber, dass es Sinn ergibt, diesen Wert mit dem Wirtschaftswachstum von Ländern wie China und Indien zu vergleichen, die noch sehr weit von unserem BIP pro Kopf entfernt sind. Ansonsten finde ich in dem Artikel keine belastbaren Fakten, die Grundlage für die aktuelle Weltuntergangsstimmung in Teilen unserer Gesellschaft ist.

Kuristina schrieb:
Über die Lage hier sind sich Wirtschaft und Wähler derzeit ziemlich einig. Und Realitäten zu leugnen, nur um nicht alles schwarzzusehen, hilft ja auch niemanden.
Wenn man alles schwarz sieht, verleugnet man genauso die Realität. Sogar nach dem Artikel, den du selbst verlinkt hast, der am Ende explizit Abstand von apokalyptischen Szenarien nimmt.

Schwarzsehen bedeutet nicht, die Apokalypse erwarten. Man sollte es eher als Zeichen nehmen, dass der bisher eingeschlagene Weg nicht der richtige ist und sich was ändern muss. Gerade auch von Seiten der Politik.

@Kuristina In einer Parallelwelt zu leben in der nur die Grünen oder die EU Schuld an allen Problemen Deutschlands haben, ist genauso Realitätsverweigerung. Nichts anderes wurde hier angekreidet.

Und ja, sicherlich muss sich was ändern. Den Finanzminister rauszuschmeißen, der auf Biegen und Brechen die Parteiideologie vor das Land gesetzt und dringende Investitionen für den Wirtschaftsminister blockiert hat, ist schonmal ein guter Anfang. (Leider viel zu spät.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Skysnake, zett0 und 2 andere
Justuz schrieb:
Ist das Europäische System nur effizienter oder auch im Unterhalt günstiger?

Mit Ländern konkurrieren zu wollen die einfach ein Atom Kraftwerk neben Rechenzentren stellen. ( Überspitzt formuliert) Und so, kaum etwas für Strom zahlen ist echt sportlich.

Die Firma in der ich gearbeitet habe, hat es nicht geschafft und hat das Werk geschlossen die 900 Mitarbeiter gekündigt und ist nach Polen umgezogen. Schön zu sehen daß es in anderen Bereichen noch funktioniert.

Atomkraft ist teurer als grüner Strom... Beim Rest der Welt ist der Witz dass Atomkraft bei denen als grüner Strom zählt, die bauen den Kram weil er relativ Co2 neutral ist und zuverlässig Grundlast liefert (solange Wasser im Fluss ist, da kannste Frankreich fragen die im Sommer unsern Solarstrom abnehmen weil die Kraftwerke runtergefahren sind weil Flüsse trocken), aber Atomkraft ist nicht so wirklich billig (selbst ohne Endlagerkosten war Atomstrom in D immer subventioniert).

Pi mal Daumen bist du mit Wind, Sonne, ner anständigen Anbindung plus Speicher immer noch günstiger als wenn du nen Reaktor baust. Und Frankreich und die Amis haben das Endlagerproblem genausowenig gelöst wie wir. Natürlich fallen aus nem Windrad auch keine Blöcke waffenfähigen Plutoniums, klares Pro für Atomkraft für manche Länder.

Was das geschlossene Werk angeht: die kriegen schon den Industriestrom, wie viel billiger solls noch werden? War das ein Stahlwerk oder ne Aluhütte oder wie? Ich schätz mal denen ging es durch Corona schon nicht gut und dann durch die Energiepreise halt noch schlechter, das mag schon sein aber das ist glaub nicht das Problem. Über den Strompreis kann man als Industrie halt schön lamentieren und was rausholen, im Endeffekt ist der aber eher Nebensache...

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo, Metalyzed und Autokiller677
Guyinkognito schrieb:
Pi mal Daumen bist du mit Wind, Sonne, ner anständigen Anbindung plus Speicher immer noch günstiger als wenn du nen Reaktor baust.
Und schneller :D
Wind , Batterie und Solarpark steht innerhalb von Wochen wenn die Papierlage stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, el_mongo, Metalyzed und eine weitere Person
Dazu ist Atomkraft schlecht mit Erneuerbaren kombinierbar, weil langsame Regelzeiten.

Wind und Solar sind sehr dynamisch im Ertrag. Zum Ausgleich braucht man da dann auch was, was dynamisch geregelt werden kann. Gaskraftwerke können das, Batterien, Brennstoffzellen etc. auch.

Kernkraft nicht. Mal davon ab, dass Kernkraft schon teuer ist, wenn das Kraftwerk auf Volllast durchlaufen kann. Wenn das regelmäßig rumgeregelt wird, wirds pro kWh noch viel teuerer, weil die Auslastung sinkt.

Kernkraft passt einfach schlecht in einen modernen Energiemix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Metalyzed und Crisser67
Zurück
Oben