Ylem schrieb:
Fahre die und die Zeit und vergleich dich mit anderen. Und da stört die KI nur.
Das stimmt allerdings. Die stört extrem, vor allem da sie so agiert, wie sie agiert.
Zudem macht es teilweise das Rennen zu einem Glückspiel, das zum Vorteil oder auch zum Nachteil werden kann.
Wenn es um die schnellste Rundenzeit geht und man wirklich Glück hat, dass die KI einem nicht im Wege steht und man aber auf Geraden mehr Geschwindigkeit raus holen kann durch fahren im Windschatten, dann erreicht man so Zeiten, die man niemals nicht erreicht hätte.
Um es grob als Beispiel zu bringen, so hab ich schon Fehler in 2 Kurven gemacht (es geht nicht mal darum ob man sie perfekt nimmt, Fehler alleine schon kosten Zeit) und war trotzdem durch fahren im Windschatten schneller als die Runde davor.
Man muss einfach Glück haben wie die Konstellation der KI-Teilnehmer ist im gesamten Rennen ist bzw sich aufbaut.
Oft erlebt, dass wenn man mal das Rennen wiederholt, die KI extra langsam ist und immer in den Kurven vertreten sind.
Ich fahre gestern rechts auf eine Rechtskurve zu und die KI links von mir. Nicht mal gerammt hat die mich, ich war überrascht. Ich bremste ca 120m vor der Kurve, doch die KI Bretter einfach gerade aus mit Vollgas ind die Blanken.
Was sagt mir das? Wäre ich links gefahren....
Will mich die KI verarschen, so dass ich denke "wenn der noch Gas gibt..."
Solche Mätzchen werden häufig von der KI veranstaltet.
Ich sehe mich da eher von den Entwicklern verarscht. Gerade in Zeitrennen tut die KI wirklich oft einfach alles um dir das Rennen zu versauen. Und es gibt bis zu 16 Teilnehmer, die allesamt ihre Autos zu Schrott fahren können, nur um DICH daran zu hindern Spass zu haben bzw ein gutes und schnelles Rennen fahren zu können. Die KI verliert ja nichts daran.
Und wie du sagst ist die KI in der Challenge einfach nur störend, nein, sogar deplatziert, unnötig und beeinflusst das Rennen. Man kann nicht von fairen Wettstreit reden, den man ja eigtl gegen andere Menschliche Spieler bestreitet.
Zeitfahren finde ich daher mit am besten, da man im Abstand einiger Sekunden auf die Strecke los gelassen wird und das Feld somit erst mal gestreckt ist. Doch wiederholt man das Rennen und hat schon eine Zeit vorgegeben, fährt die KI das nächste Rennen "angepasst" und wartet schon in der nächsten Kurve auf einen. Oft dann auch 2 KI, die fast ganz den Weg versperren usw.
Alles wieder um den Schwierigkeitsgrad künstlich zu erhöhen.
Das ist vielmehr frustrierend.
Wer von euch fährt denn gerne Zeitfahren, bei den immer der letzte ausscheidet?
Was ich oft feststelle ist, dass wenn man vom Start weg sehr schnell versucht durch zu brechen, die KI in der Kurve übels crasht. Je schneller man selbst bis zur ersten Kurve eifert, umso schlimmer wird der Crash. Bewahrt man den Überblick und bremst rechtzeitig ein und schaut nicht im Wege zu stehen, dass man von hinten in den Haufen katapultiert wird, so macht man schon in der ersten Kurve einige Plätze Gut.
Hab schon geschafft somit von Anfang an auf Platz 5 / 16 zu kommen. So schafft man dann auch diese Zeitfahrten.