Grillenzirpen neuer Grafikkarte

nighteeeeey

Captain
Es soll wohl einfach nicht sein.....neue Grafikkarte, alte Probleme gelöst, neue Probleme da. Ich flipp aus ey.

Also....neue Grafikkarte: Gigabyte Windforce 4090.

Hat seltsames Grillenzirpen. Hört nach einer Weile auf, kommt aber nachdem die GPU beansprucht wurde wieder. Und das ist leider auch durchs geschlossene Gehäuse zu hören, daher kein wirklicher Dauerzustand. Jetzt ist nur die Frage: defektes Einzelmodell? Oder möglich dass die ganze Serie davon betroffen ist?

Gigabyte Grafikkarten Support ist NUR und ausschließlich per Kontaktformular zu erreichen und antwortet auch nur per Email oO natürlich erst am nächsten Werktag wieder. Gekauft gestern erst online bei Notebooksbilliger, war aber natürlich das einzige Exemplar sprich, die können mir auch keinen Ersatz schicken.

Aber wie gesagt die Frage ist: Einzelproblem oder Serienproblem bei dem ein Austausch vllt gar nichts bewirkt?

Man muss das Audio voll aufdrehen um es zu hören. Es gibt einmal das normale Hintergrundrauschen und dann hört man im Hintergrund aber eben....wie so ein Zirpen wie man es von Grillen im Sommer kennt.

ACHTUNG: lautes Geräusch bei 10-15 Sekunden! Macht erst danach laut! Und zum Ende nach 43 Sekunden wieder leise machen. Bitte zerstört euch nicht die Ohren. Sorry dafür.

https://photos.app.goo.gl/spx9yyh67Q8HEu928

Spulenfiepen. Davon sind so ziemlich alle Grafikkarten mehr oder weniger betroffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Naja nein. Es ist eben kein Spulenfiepen wie man es kennt. Bitte hörs dir erst an. Ich weiß was Spulenfiepen ist. Ich hab sowas noch nie vorher gehört in 27+ Jahren PC.

Es tritt eben NICHT beim Zocken unter Belastung auf. Sondern im Idel aufm Desktop.

Spulenfiepen, eindeutig. Stand der Technik.

Spulenfiepen hat viele verschiedene Ausprägungen. Ist auch vom Netzteil abhängig. Ist bei den steigenden Belastungen der Komponenten im Zunehmen.

Trotzdem kein RMA-Grund.

Aufm Handyvideo kommts leider nicht wirklich gut rüber aber in echt ist es einfach super laut. Zumindest wahrgenommen weil hohe Frequenz.

14 Tage Rückgaberecht?=

Kannst du ausschliessen, das es ein Lüfter der GraKa ist? Wenn ja bleiben nur die Spulen.

nicK-- schrieb:
14 Tage Rückgaberecht?

Ja klar, das wäre nicht das Problem. Ich habe nur aus einem speziellen Grund auf dieses Modell gewechselt.

"Leider" hatte meine alte kein Spulenfiepen aber eben ein anderes Lüfterproblem. Jetzt hab ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

https://www.computerbase.de/forum/t...ero-fan-immer-30-516-40.2090475/post-27620124
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Kannst du ausschliessen, das es ein Lüfter der GraKa ist?

Leider ja. Egal ob im Zero Fan Mode oder egal bei welcher Drehzahl, das Fiepen bleibt leider. Sogar hörbar durch die Lüfter hindurch.

nicK-- schrieb:
14 Tage Rückgaberecht?
In der Hoffnung, das es bei der nächsten Karte ausgeprägter ist?
Spulenfiepen gilt als normal und richtig..

@NighteeeeeY nach dem deine Karte aufgetaut ist und du sie im Betrieb genommen hast ein Vorschlag:
Fang an zu zocken!

Ja, das "Zirpen", welches man leise hinter dem Lüfterrauschen hört. Grafikkarte aka Spulenfiepen. Ich glaube, manchmal sind das gar nicht die Spulen, sondern die Halbleiter direkt. Eine SSD ans Ohr gedrückt macht beim Benchmark auch Kraspelgeräusche. Weit entfernt ähnlich mit früheren Modem/Fax-Geräuschen.
Ich hatte mal ein Notebook, da gab es das Geräusch beim Scrollen im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das ist normales Spulenfiepen.
(kein Rückgabegrund)

Es gibt auch keine Grafikkarte die das nicht hat.
Von daher macht eine Rückgabe wenig Sinn.

Was Sinn macht... die FPS im Treiber zu limitieren, dann ist relative Ruhe.

Skudrinka schrieb:
ein Vorschlag:
Fang an zu zocken!

Du wirst es nicht glauben aber manchmal will man einfach in Stille vor seinem PC sitzen und etwas lesen und dabei nicht von nervtötenden Lasergeräuschen genervt werden. Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Es gibt auch keine Grafikkarte die das nicht hat.

Naja ich habe gerade von einer 2080 Ti gewechselt und auch eine andere 4090 drin gehabt - alle waren flüsterleise ohne jegliches Spulenfiepen. Natürlich gibt es das.

Wilhelm14 schrieb:
Ich glaube, manchmal sind das gar nicht die Spulen, sondern die Halbleiter direkt.

Scheiße :( danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, robin631, Mystforce1978 und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
In der Hoffnung, das es bei der nächsten Karte ausgeprägter ist?
Spulenfiepen gilt als normal und richtig..

@NighteeeeeY nach dem deine Karte aufgetaut ist und du sie im Betrieb genommen hast ein Vorschlag:
Fang an zu zocken!
Ich keiner Welt ist das richtig und normal, es ist so weil die Komponente einfach billig ist und nicht richtig produziert wurde, ich weiß warum eine Spule zu vibrieren beginnt und wie der Hersteller dem entgegenwirken kann, bei 10000 Spulen die an einem Tag übers Band laufen wird halt nicht jede kontrolliert und schon hat man die Grille im Salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Mystforce1978, madmax2010 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
welche monitor hast du?
Asus Rog PG32UQ

Drewkev schrieb:
FPS limitieren und Undervolten

Naja FPS limitieren im Desktopbetrieb? Wie gesagt BEIM ZOCKEN TRITT DAS NICHT AUF. Nur im Desktop Idel.

Bringt undervolten wirklich etwas bei Spulenfiepen?

Zurück
Oben