Grillenzirpen neuer Grafikkarte

Meine EVGA 1080 Ti FTW3 Elite Gaming Grafikkarte rasselte an einem be quiet! Straight Power 650W
Netzteil gut hörbar. Nachdem ich dann auf ein Seasonic TX-850 Netzteil gewechselt hatte, war dem Elend
wie von Geisterhand ein Ende gemacht. Ein anderes Netzteil kann also Besserung bringen, eine Garantie
gibt es aber leider nicht.

Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine RX 7900 XTX "Toxic" oder "Vapor-X" zu kaufen. Mal sehen, was
mich dann in puncto Spulenfiepen erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
IBISXI schrieb:
Eventuell bist Du auf der falschen Fährte und das Problem liegt ganz wo anders.

Wie sieht denn die GK Auslastung auf dem Desktop aus?
Lade mal GPU Z, gehe auf "Sensors" mach einen Screenie während des Fiepens.

Ich wüsste nicht was es sonst sein könnte.

Wie gesagt, nur im absoluten Idle bei 210-225 Mhz tritt es auf. Darüber ist es sofort weg. Zb wenn ich nur ein Fenster im Browser wechsel taktet die GPU sofort auf 270 Mhz und es ist weg.

Ein paar Sekunden die Maus nicht angefasst und der Takt zurück auf >240 Mhz und es ist wieder da.

Wenn es normales Spulenfiepen bei hohen FPS wäre würde mich das noch weniger stören, weil ich dann ja eh am Zocken bin und Kopfhörer auf habe.

Aber wenn ich nur vorm PC sitze ohne Kopfhörer und was lese oder nichts tue....dann nervt das schon echt hart.

1670605296054.png

Ergänzung ()

MaxO schrieb:
Nachdem ich dann auf ein Seasonic TX-850 Netzteil gewechselt hatte, war dem Elend
wie von Geisterhand ein Ende gemacht.

Interessant. Wie gesagt ich hab schon ein MSI MPG 1000 bestellt, das kommt hoffentlich morgen.

Damit werde ich es natürlich auch nochmal testen. God bless.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Guck mal im Hardware luxx
Die 4000er Karten sind wohl sehr an fiepen.
Allen voran wohl die top Karten.

Ein Kumpel hat seine 3te 4090 jetzt da und selbst die fiept, aber erträglicher

NighteeeeeY schrieb:
Ich finde diese absoluten Aussagen immer total spannend. Ich sitze hier und habe genau das Problem und du sagst sowas gibts nicht. Mindblowing.

Wenn es wirklich im idle ist und von der GPU kommt, nicht vom Netzteil, dann schick das Ding zurück.
Spulenfiepen ist "normal" unter Last aber im idle 2D Betrieb sind 99% der Karten ruhig, damit würde ich mich also nicht zufrieden geben.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Ein Kumpel hat seine 3te 4090 jetzt da und selbst die fiept, aber erträglicher

hab ich gerade schon kurz überflogen 😭 Gott im Himmel....was für ein Käse.

Bei Mindfactory gibts gerade ne Gigabyte Gaming OC vorrätig. Mal sehen ob das neue Netzteil abhilfe schafft, sonst probier ich vllt die nochmal aus. Offenbar muss es eine Gigabyte sein, wegen meines Lüfterproblems. ......

nicK-- schrieb:
Ich keiner Welt ist das richtig und normal, es ist so weil die Komponente einfach billig ist und nicht richtig produziert wurde,
Ich verstehe dich, doch ist es unter der "PC-Hardware Glocke" normal.
Und dass Spulen generell Geräusche machen ebenso. Ebenso wie Transformatoren etc.
Vielleicht kann man mit bestimmten Verfahrensweisen ein Fiepen lindern oder gar beseitigen.
Vielleicht hat es mit Kostengründen zu tun. Möglich.

Doch als Beispiel eine 4090 - diese hat keinen Materialwert von 2000€, sondern nur einen Ideo(t)logischen Wert von 2000€. Auch hier wird, unabhängig von dem für das was sie verkauft wird, jeder Cent gespart.

Ich revidiere meine Aussage dahin gehend, das es normal ist - aber nicht richtig.

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
damit würde ich mich also nicht zufrieden geben.

Danke. Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Es klingt halt wie nichts was ich jemals vorher gehört habe. Vllt ist es wirklich ein Defekt und ein Austausch würde helfen. Wer weiß.

Jetzt mal ne ganz wilde Idee mit dem Holzhammer: gibt es irgendein Programm oder Anwendung, was ich einfach konstant im Hintergrund laufen lassen kann, was die GPU genug fordert, dass sie nicht mehr auf unter 240 Mhz taktet aber nicht zu anspruchsvoll ist, dass ich damit unnötig Leistungsaufnahme verbrate? Irgendwas?

Wem fällt was ein? Irgendein animiertes Hintergrundbild oder sowas? :D

NighteeeeeY schrieb:
Aber wenn ich nur vorm PC sitze ohne Kopfhörer und was lese oder nichts tue....dann nervt das schon echt hart.

Völlig verständlich. Aber leider liest man immer öfter von lautem Spulenfiepen aktueller Grafikkarten.
Ich dachte, dass dieser Effekt mit neuerer Hardware immer mehr in den Hintergrund treten würde,
aber unglücklicherweise scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.

NighteeeeeY schrieb:
Wem fällt was ein? Irgendein animiertes Hintergrundbild oder sowas? :D

Probiers mit nem Live Wallpaper...

Bei meinen zwei WQHD Displays reicht es aus wenn ich einfach Youtube laufen lasse. Irgendein Musikstream. Dann hab ich knapp 40 Watt Last auf der GraKa.

Gruß
Holzinternet

MaxO schrieb:
Aber leider liest man immer öfter von lautem Spulenfiepen aktueller Grafikkarten.

Ich persönlich würde die konsequent alle zurückschicken.
Ja, das ist nervig, aber irgendwie müssen die Hersteller halt auch merken, dass irgendwann ein Punkt überschritten ist, an dem sie zu sehr an der QA gespart haben.

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, guzzisti, FGA und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
Jetzt mal ne ganz wilde Idee mit dem Holzhammer:
Du kannst in dem Afterburner Config File die Range der Taktrate von 0 bis 3000 erweitern, dann kannst du eine eigene Kurve basteln die >240Mhz startet.
Kann man mal testen, aber würde ich so trotzdem nicht als Workaround auf Dauer anwenden, sondern ganz klar tauschen.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Guck mal im Hardware luxx
Die 4000er Karten sind wohl sehr an fiepen.

Ja, meine 4090 Suprim X auch.

Aber nur bei High FPS.
(z.B. bei den Userbenchmark Grafiktests)

Auf dem Desktop nicht.
Da ist alles andere als absolute Stille abnormal.
(egal welche Karte)

Und ja, fiepen kann mit dem Netzteil zusammenhängen.

Aber bei 10W! Board Power Draw sollte nichts fiepen.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Ich persönlich würde die konsequent alle zurückschicken.
Ja, das ist nervig, aber irgendwie müssen die Hersteller halt auch merken, dass irgendwann ein Punkt überschritten ist, an dem sie zu sehr an der QA gespart haben.
Sehr guter Punkt. Vielen Dank für die Bestätigung.
eRacoon schrieb:
Du kannst in dem Afterburner Config File die Range der Taktrate von 0 bis 3000 erweitern, dann kannst du eine eigene Kurve basteln die >240Mhz startet.
Kann man mal testen, aber würde ich so trotzdem nicht als Workaround auf Dauer anwenden, sondern ganz klar tauschen.

Oha okay. Das werde ich mal angehen. Gibts dazu vllt n guten Guide?

Cronos83 schrieb:
Problem ist dass das meist kein QA Grund ist, die Karten also maximal geprüft werden und dann an den nächsten Kunden gehen. Im HardwareLuxx Forum eskaliert das ja schon alles... da gibts Leute die sich alle Karten durchkaufen und schnell merken dass plötzlich kaum einer mehr Original verpackte Karten mit Folien drauf bekommt.
War schon die lustige Vermutung dass andauernd die gleichen Karten da angemeckert werden nur im Besitz von andern Usern über die Wochen hinweg. :D

Der größte Schaden entsteht dabei aber im Einzelhandel und nicht bei Nvidia.
Ein leidiges Thema.

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
dass plötzlich kaum einer mehr Original verpackte Karten mit Folien drauf bekommt.
xD

eRacoon schrieb:
War schon die lustige Vermutung dass andauernd die gleichen Karten da angemeckert werden nur im Besitz von andern Usern über die Wochen hinweg. :D
Hahahah...scheiße. Ich sehe mich da ehrlich gesagt auch schon.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:

Kannst du mir sagen wo/wie ich das finde? Beim googlen ist nichts sinnvolles herausgekommen. Welches Config File? Wo ist das?

eRacoon schrieb:
Problem ist dass das meist kein QA Grund ist, die Karten also maximal geprüft werden und dann an den nächsten Kunden gehen.

Das stimmt leider.
Trotzdem liegt es ja an schlechter QA (bei der Spulenherstellung).
Und dass mehr Karten zurück kommen werden die Händler durchaus merken.

Welche andere Möglichkeit hat man denn als Kunde da seinen Unmut auszudrücken?

Ich schick die wie gesagt konsequent alle zurück... einfach als "Stand der Technik" akzeptieren, was ja immer so gerne gesagt wird, mach ich nicht mit.

Man KANN qualitativ hochwertige Spulen bauen. Kostet halt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und nighteeeeey
Cronos83 schrieb:
Trotzdem liegt es ja an schlechter QA (bei der Spulenherstellung).
Sorry meinte RMA Grund.
Bin da voll auf deiner Seite, würde es auch lieben wenn die Karten endlich mal leise wären.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Kannst du mir sagen wo/wie ich das finde?

Im Programmverzeichnis die MSIAfterburner.cfg

VFCurveEditorMinFrequency = 100
VFCurveEditorMaxFrequency = 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, nighteeeeey und Cronos83
eRacoon schrieb:
Bin da voll auf deiner Seite, würde es auch lieben wenn die Karten endlich mal leise wären.

Zumal gerade die "high-endigen" Grafikkarten ja nun nicht gerade zu Schleuderpreisen angeboten werden.
Da sollten hochwertige Bauteile eigentlich selbstverständlich sein, was die Hersteller offenbar anders sehen.

Gefunden.

Das Problem: die kurve wird nicht.....anerkannt? Die GPU taktet trotzdem noch mit 210 Mhz?! :(

1670607530767.png

1670607537529.png

Hilfe?

Zurück
Oben