Grillenzirpen neuer Grafikkarte

Du braucht Last dazu.

Aber das ist nicht dein Problem.

Im Desktop Betrieb (ohne 3D Last, bei 15W) fiept keine Grafikkarte. Niemals.

Hast Du eine andere Grafikkarte bei der Hand zu Testen?

Wenn es wirklich von der Grafikkarte kommt ist sie defekt.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Du braucht Last dazu.

Kannst du das erläutern? Verstehe gerade nicht was du meinst. Ah, ja, verstanden. Die Kurve trifft ja nur zu auf Last und nicht im Idle. Das blöd.

Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Im Desktop Betrieb (ohne 3D Last) fiept keine Grafikkarte. Niemals.

Hast Du eine andere Grafikkarte bei der Hand zu Testen?

Wenn es wirklich von der Grafikkarte kommt ist sie defekt.

Ja, ich habe wie schon gesagt eine 2080 Ti und eine andere 4090 hier und die sind mucksmäuschenstill.

Vllt ist sie wirklich defekt. Ich weiß es nicht, wenn alle sofort erstmal Spulenfiepen rufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte braucht im Desktop fast keine Leistung.

Dein Desktop wird von einer 4090 und von einer Gurkengrafikkarte von 2015 genau gleich angezeigt.

Erst wenn Auslastung da ist, werden Spulen und Spannungsversorgung überhaupt mal belastet.
Durch eine 4090 kann man über 600W jagen.
Es würde mich wundern wenn deine schon bei 10W fiept.
(Außer sie ist defekt)

Teste mal eine andere Grafikkarte oder noch besser baust Du deine mal in einem anderen Sys ein.

mae1cum77 schrieb:
Hast du die Curve mit dem Haken-Symbol übernommen?
NighteeeeeY schrieb:
Ah, ja, verstanden. Die Kurve trifft ja nur zu auf Last und nicht im Idle. Das blöd.

Ich glaube das ist das Problem.

Ich hab hier aber auch kein Hakensymbol?

Den Haken meinst du? Ja. In Afterburner steht jetzt unter Clock Speed "Curve" also nehme ich mal an, ja?

1670608505658.png

Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Es würde mich wundern wenn deine schon bei 10W fiept.

Ich möchte echt nicht ausfallend werden aber ich sitze ja hier und ich höre es und es ist erst aufgetreten nachdem ich die Gpu gerade gewechselt habe. Ich ladt dich gerne ein vorbei zu kommen und dich zu vergewissern. ;)

Anyway ich glaube es gibt keine Lösung.....ich werde morgen/die Tage ein neues Netzteil testen und wenn das auch nicht hilft die Karte zurückschicken und ein anderes Gigabyte Modell ausprobieren. Und wenn das nicht hilft wohl eine teure MSI kaufen. Mit denen gabs noch nie Problem prayge

Danke für eure Hilfe und die Tipps.

Wenn doch noch jemand eine Idee hat für force >240 Mhz, ich habe offene Ohren!

Vielen Dank

NighteeeeeY schrieb:
Und wenn das nicht hilft wohl eine teure MSI kaufen. Mit denen gabs noch nie Problem prayge
Asus und MSI stechen da eher negativ raus was Geräuschentwicklung angeht. ;)
Aber Asus scheint wohl echt den Vogel dieses mal abgeschossen zu haben, dazu gab es ja auch schon Youtube Tests die das absurde Spulenfiepen rausgestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
eRacoon schrieb:
Asus und MSI stechen da eher negativ raus was Geräuschentwicklung angeht.
😭 es ist doch wirklich zum Heulen. Das kann doch nicht wahr sein. Ich bin kurz davor alles hinzuwerfen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....ZWEI TAUSEND EURO. FÜR EINE GRAFIKKARTE. Absolut absurd und dann bekommt man das dafür??? Das kann doch einfach nicht deren ernst sein.

Hat jemand diese Liste schon mal danach analysiert welche Bauteile auf den einzelnen Karten verbaut sind und obs da ne Korrelation gibt?

Ja, z.B. hier.... aber am Ende sind das eh alles nur Tendenzen.
Hier kann man sich die meisten PCBs anschauen der Karten.

Wie gesagt, eine Karte die im idle leise ist sollte machbar werden, da hattest du einfach besonders Pech.
Meine 2080Ti und 3090 waren ähnlich laut, das ist kein neues Phänomen und der Preis der Karte spielt dabei keine Rolle. Die meisten Hersteller verbauen innerhalb einer Serie (also z.B. 3060, 3070, 3080, 3090) die gleichen Spulen bei den verschiedenen Karten nur die Anzahl variiert dann.

• Gefällt mir
Nvidia sollen oft Spulenfiepen haben. Ueberraschend ist das nicht, die sparen ja an allen Enden.
  • Durchbrennende 12 PIN Anschlüsse.
  • Sterbende 3080 er.
  • Asi Treiberpanel aus Windows 95 Tagen
Usw . Usw.
Unerwünschte Spulenmusik ist da noch das geringste.

Könntet ja Mal was wie ne 6900 XT oder demnächst 7900XT probieren
Aber da willst du als 4090 Eigner bestimmt nichts von wissen.
Meine RX 6800 ist jedenfalls flüsterleise und kühl. Keine Geräusche weder von Lüfter noch von Spulen.

LencoX2 schrieb:
Nvidia sollen oft Spulenfiepen haben.

AMD und Nvidia nehmen sich da nix.

Ich hatte genauso viele RDNA2 Karten mit Spulenfiepen in der Hand wie Ampere und Ada...

Dass deine 6800 leise ist ist Glück, freu dich drüber.

LencoX2 schrieb:
Nvidia sollen oft Spulenfiepen haben. Ueberraschend ist das nicht, die sparen ja an allen Enden.
Das ist Unsinn, die Bestückung der Karten ist den Boardpartnern überlassen, selbst bei Ref Design.
MSI, Asus und co. verbauen also die gleichen Teile auf Nvidia als auch AMD.

Man könnte höchstens die FE Nvidia Karten mit den eigenen AMD Karten vergleichen und da dann sagen dass die FE Karten lauter wären. Aber bei den Boardpartnern backen alle mit den gleichen Brötchen.

• Gefällt mir
Gehen wir davon aus.
Was kann er denn gegen das Fiepen unternehmen?
Es gibt nur das: Karte wechseln oder an der Karte rumbasteln.

Igors Lab hatten mal einen detaillierten Bericht zum Spulenfiepen. Danach ist das eine Folge ihres Wirkprinzips die sie mitunter zum hochfrequenten Vibrieren bringt. Je nach Belastung, Qualität, Verarbeitung, Anordnung, etc kann es in hörbaren laestigen Frequenzen fiepen.
Da liegt meine Folgerung nahe, dass nicht alles technisch mögliche dagegen unternommen wurde. Also gespart wurde.
Igor hatte vorgeschlagen, die Spulen zu dämpfen, bspw mit Heisskleber zupappen oder Wärmepads drauf.

Ich wuerde an meiner 2000 Euro Karte nicht solche Basteleien vornehmen, sondern erwarten, dass sie ab Werk nicht penetrant fiept. Tun andere deutlich günstigere auch nicht.

• Gefällt mir
NighteeeeeY schrieb:
Du wirst es nicht glauben aber manchmal will man einfach in Stille vor seinem PC sitzen und etwas lesen und dabei nicht von nervtötenden Lasergeräuschen genervt werden. Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Ergänzung ()

Es könnte tatsächlich noch sein, dass die Geräusche dann weniger werden.

Sorry, ich hätte erst weiter lesen sollen.

LencoX2 schrieb:
Was kann er denn gegen das Fiepen unternehmen?
UV hilft gerne, wenn das nicht reicht, Karte tauschen oder damit leben.
Die Spulen in Harz gießen usw. ist keine wirklich praktikable Lösung. :hammer_alt: :D

LencoX2 schrieb:
Tun andere deutlich günstigere auch nicht.
Gibt auch 4090 die nicht bzw. kaum fiepen... sogar innerhalb einer Serie.
Kann also sein dass wenn er jetzt nochmal genau die gleiche Karte kauft damit zufrieden wäre.

Für den GPU Bereich gibt es maximal paar Hände voll verschiedene Spulen.
Wenn man sich die PCBs der Karten anschaut dann sieht man schon optisch dass hier recht häufig die gleichen Modelle zum Einsatz kommen. Schau dir mal von Asus oder MSI die PCBs von aktuellen GPUs an und vergleiche die Spulen, da ist egal ob Nvidia, AMD, High End oder Low End.

Um so mehr Spulen drauf sind und um so mehr Power da durch muss, umso wahrscheinlicher multipliziert sich der Lärm und wird hörbar.
Daher ja es ist wahrscheinlicher eine ruhige 100W Karte als eine 400W zu bekommen.
Deswegen wird das Problem auch immer schlimmer mit den Jahren, weil die Karten immer mehr Strom fressen, existieren tut das Problem aber schon seit Jahren.

Übrigens rein technisch und von der elektrischen Leistung sind diese kompakten Spulen die Nvidia auf der FE sowie MSI und Asus verbaut glaube sogar die bessere Wahl... die neigen aber halt zu Nebengeräuschen.
Die Aussage es wurde gespart oder das billigste verwendet muss nicht korrekt sein je nach Modell.
Was Nvidia da z.B. auf die FE Editions für eine Spannungsversorgung bei der 4090 gehauen hat ist komplett verrückt im Vergleich zu vielen Boardpartner. Die FE könnte man vermutlich mit 1000W+ laufen lassen wenn es um die VRMs geht.

Aber es wäre echt mal interessant zu erfahren was es kosten würde eine 4090 in Masse zu produzieren ohne jegliches Nebengeräusch. Ob es überhaupt verfügbare Teile oder Prozesse gibt die das garantieren oder ob man absurden Aufwand in QA stecken müsste und jede Karte x Fach neu bestücken um jeweils eine gut funktionierende Kombination zu finden.
Wenn da Jemand Infos hat gerne mal posten. :)

PS: Such mal auf Youtube nach "Radeon Spulenfipen" und sag dann nochmal das wäre ein Nvidia only Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NighteeeeeY Man kann mit NVSMI einen festen Takt setzen, egal ob Idle oder Last. Ich hänge dir mal 2 Dateien an. Eine für 270 MHz und eine für den Reset auf Standard. Den Reset brauchst du, um den normalen Boost wiederzubekommen, sonst bleibt die Karte auch im 3D-Betrieb bei 270 MNHz.
Du musst beide Dateien von .txt in .bat umbenennen und als Administrator ausführen.

EDIT: Verbesserte Version angehängt mit Clockrange von 270 bis 2800 MHz. Dadurch brauchst du den Reset nicht mehr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@eRacoon
Es ist u. A. Auch physikalisch begründet, dass Spulen auf bei 450 Watt wahrscheinlicher / stärker von Fiepen betroffen sein könnten, als bei 280 Watt, oder 250 Watt oder nochwweniger

Der Haltung, machen alle so, fiept bei vielen, ist Zufall/Glück, etc kann ich nicht folgen bei einem Produkt das 4xmal soviel kostet. 500 vs 2000.
Es ist ja nicht so, dass es keine technischen Gegenmassnahmen gäbe.

Mein Aufruf an Besitzer von sehr teueren Karten: Reklamieren, bis der Arzt kommt.

Weder Nvdida noch MSI oder irgendwer wird was ändern wenn's auch ohne geht.

Hört doch mal auf Quatsch zu erzählen, es ist einfach unfassbar wieviel Müll mittlerweile verbreitet wird. Da wundert es einen auch nicht wenn man kaum noch wirklich neue Ware bekommt ; als Händler würde mir diese Handhabe der Kunden nämlich auch auf den Sack gehen und ich würde verständlicherweise irgendwann den Scheiss einfach an den Nächsten weiterschicken.
Die Regelungen die wir haben sind gut und sinnvoll wenn Diese nicht immer wieder pervertiert und degeneriert werden, Parallelen gibt es ja leider auch in anderen Bereichen.

Keine Karte sollte im Idle auf dem Desktop, Browsen oder YT einen Mucks von sich geben.
Die meisten Geräusche im Gamingbetrieb verschwinden nach einer Zeit intensiver Nutzung und ja es gibt auch Karten, die man vermutlich nie ganz leise bekommen wird aber auch das muss man akzeptieren wenn man nicht noch höhere Preise sehen möchte.

Meine TUF 4090 ist mittlerweile fast komplett ruhig und die fast neue TUF 4080 vom Kumpel ist noch genauso laut wie Meine anfangs. Generelle Aussagen sind einfach Mumpitz und ein wenig Pech und Glück gehört dazu ,ist einfach so.

Sry, falls ich das überlesen habe, aber macht die Karte in einem gänzlich anderen Rechner auch solche Töne?
Die Idee, das Netzteil zu tauschen ist nicht verkehrt. Manchmal erzeugen nur bestimmte Kombinationen Geräusche. Oder gar die Grafikkarte verursacht Geräusche im Netzteil, dann ist es gar nicht die Grafikkarte an sich.

Nochmal sry, falls ich das auch überlesen habe, welche CPU kommt zum Einsatz? Hat die eine IGP, die du im Desktop-Betrieb nutzen könntest?

• Gefällt mir
tomcat66 schrieb:
Man kann mit NVSMI einen festen Takt setzen

Omg. Erstmal tausend Dank dafür! Das ist ja immer gut zu wissen.

Leider dadurch neue Erkenntnis: bringt tatsächlich nichts. Funktioniert zwar, dass der minimale Takt angenommen wird, jedoch tritt das Geräusch dennoch auf. Egal ob bei 210, 270, 290, 350 oder 450 oder sonst irgendeine Mhz Zahl.

Heißt....meine Erkenntnis von Gestern, dass das Geräusch weg ist, sobald hochgetaktet wird, muss mit etwas anderem als dem Takt alleine zu tun haben. Ich kenn mich nur leider überhaupt gar nicht mit elektrischen Schaltkreisen auf Grafikkarten aus um das weiter eingrenzen zu können.
Ich weiß nicht wie die Spannungsregulierung läuft oder oder oder. Es könnte ja praktisch alles sein. Nur es muss wohl irgendwas mit dem Idle State der GPU zu tun haben, würde ich jetzt behaupten. Und sobald die Karte nicht mehr idlet, ist es weg. 😭

Ich könnte heulen, ich dachte das wäre die Rettung gewesen.

Dennoch vielen Dank. Knapp daneben ist auch vorbei. Die Suche/Lösung geht weiter....

Wilhelm14 schrieb:
Sry, falls ich das überlesen habe, aber macht die Karte in einem gänzlich anderen Rechner auch solche Töne?
Das kann ich leider gerade nicht überprüfen.

Wilhelm14 schrieb:
Die Idee, das Netzteil zu tauschen ist nicht verkehrt. Manchmal erzeugen nur bestimmte Kombinationen Geräusche. Oder gar die Grafikkarte verursacht Geräusche im Netzteil, dann ist es gar nicht die Grafikkarte an sich.
Genau. Leider wurde es heute erst losgeschickt, obwohl schon Anfang der Woche bestellt und als "sofort lieferbar" angezeigt. Bei irgendeinem kleinen Hinterhof Onlineshop (CLEVO (?)). Kommt also erst Anfang nächster Woche. Ich denke ich werde zur Sicherheit trotzdem nochmal eine neue 4090 bestellen.

Wilhelm14 schrieb:
Nochmal sry, falls ich das auch überlesen habe, welche CPU kommt zum Einsatz? Hat die eine IGP, die du im Desktop-Betrieb nutzen könntest?
7950X. Hat eine iGPU ja. Kann ich die allerdings beide gleichzeitig in Betrieb haben? Eine für 2D eine für 3D Anwendungen? Geht das? Wird da Problemlos zwischen hergeschalten? Wie macht man das mit Kabeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Zurück
Oben