Grillenzirpen neuer Grafikkarte

Dann ist das wohl anhängig von der GPU-Spannung. Ich weiß aber nicht, wie man die im Idle erhöhen kann.

Spannung ist tatsächlich immer gleich. Mit Geräusch und ohne. 865mV. Bzw. heute sinds 875mV. Ändert aber nichts.

Egal ob bei 210 Mhz oder 450, es waren immer 875mV. Mal ist das Geräusch weg (automatisches hochtakten) oder es ist da (Idle oder min. Clock Speed Curve).

Es ist zum Verzweifeln. ^^

Vielleicht wird mein Standpunkt mit dem beliebten Autovergleich klar:
Ist ein Audi schon bei 30 laut und kostet das Doppelte wie ein Skoda, der bei 130 sogar leiser ist, dann wird der Audi seinem Premium Image nicht gerecht.

Tipps wie: Motoren machen halt Geräusche. Stell mal dies und das ein, mag für einige ausreichend sein.

Ich sehe es so:
Beim Premiumprodukt ist es natürlich, auch Premiumansprüche geltend zu machen.
Ich würde es den Verkäufer richten lassen oder die Kiste zurück geben.

Damit bin ich aus raus aus dem Thread. Viel Spass noch.

NighteeeeeY schrieb:
Kann ich die allerdings beide gleichzeitig in Betrieb haben?
Ich kenne das bei deiner Kombination nicht wirklich, aber im Grunde im CCC unter Power, Switchable Graphics. https://www.google.com/search?q=grafikkarte+nach+anwendung+zuweisen
Im Task Manager müsste man auch zwei GPU sehen.
Und in den Windows Einstellungen sollte man das auch finden.
PS: Siehe hier, Power Saving ist dort die Intel und High Performance die Nvidia:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...fault-Integrated-Graphics-for-InfraWorks.html

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Schließe den Monitor mal an die iGPU an. Im Idle wird dann die iGPU benutzt und bei Last automatisch die dGPU ohne dass du dazu den Monitor umstecken musst. Das ist bei den Ryzen der 7000er-Serie jetzt möglich. Hat z.B. Cracky auch schon gezeigt.

Bei MSI-Grafikkarten hättest du dann wieder dein 30%-Lüfter-Problem. Zwischen 0-30% sind die Lüfter im Afterburner nicht zu regeln (zumindest bei meiner Suprim X). Allerdings sind die Lüfter bei 30% selbst im Idle nicht zu hören. Spulenfiepen habe ich bei meiner auch noch nicht festgestellt, ist allerdings auch nur eine 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Wilhelm14
mwh.re schrieb:
Schließe den Monitor mal an die iGPU an. Im Idle wird dann die iGPU benutzt und bei Last automatisch die dGPU ohne dass du dazu den Monitor umstecken musst. Das ist bei den Ryzen der 7000er-Serie jetzt möglich.

Wow okay? Davon höre ich zum ersten Mal. Probiere ich direkt mal aus. :) Danke
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Im Task Manager müsste man auch zwei GPU sehen.

Im Task Manager sehe ich allerdings nur eine GPU.

Muss ich den Radeon Treiber vielleicht noch installieren? Oder im BIOS irgendwas aktivieren? Das habe ich selbstverständlich nicht getan.

Im Gerätemanager finde ich auch nur das

1670678628873.png

Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Hat z.B. Cracky auch schon gezeigt.

Könntest du den Post kurz verlinken?
Ergänzung ()

Okay das scheint wohl die Radeon zu sein.

1670678748028.png

Ich kriege gar kein Bild da raus. Funktioniert das wirklich? Kann die iGPU überhaupt 4K 144 Hz 10 Bit ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link:

Hast du über die iGPU gebootet (im Bios so eingestellt)? Sollte aber auch on-the-fly funktionieren.

Treiber für die iGPU schon von der AMD-Seite geladen? Es scheint nämlich kein Treiber installiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mwh.re schrieb:
Hast du über die iGPU gebootet (im Bios so eingestellt)? Sollte aber auch on-the-fly funktionieren.
Onthefly hats nicht geklappt.

Ich probiers mal so mit booten und gucke im Bios.

Habe Post #87 noch ergänzt, sorry.

• Gefällt mir
mwh.re schrieb:
Treiber für die iGPU schon von der AMD-Seite geladen? Es scheint nämlich kein Treiber installiert zu sein.

Aha! Ja das könnte sein. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich sowohl Nvidia als auch AMD Grafiktreiber gleichzeitig installieren kann? Muss ich dafür irgendwas beachten? Gibts einen eigenen iGPU Treiber? Hab ich mich tatsächlich noch nie mit beschäftigt.

Schau ich mal. Danke. :)

Autodetect Treiber gefunden. Ich probiere....

Ganz normal installieren, halt wie jedes andere Programm auch und danach neu booten. Im Mainboard-Bios schauen, ob der gleichzeitige Betrieb von iGPU und dGPU nicht durch eine Einstellung verhindert wird. Da die iGPU aber von GPU-Z bereits erkannt wurde, gehe ich davon aus, dass es dann funktionieren müsste.

• Gefällt mir
Jetzt wirds immer wilder :D

Also...funktioniert. Die 4090 wird jetzt auch nicht mehr belastet beim zb. Twitch schauen und taktet auch nicht mehr hoch - Takt und Spannung bleiben unverändert auf 210 Mhz und 875mV.

Das Geräusch geht trotzdem nur weg, wenn zb. ein Video läuft. Im absoluten Idle ist es immer noch da - weil die 4090 nach wie vor mit 210 Mhz taktet also gar nicht "aus" ist?

Oder weils tatsächlich am Netzteil liegt?

Jetzt bin ich höchst verwirrt. Weils ja erst aufgetreten ist, seit dem ich die neue GPU drin habe. Ich habe auch alle Anschlüsse gecheckt, natürlich auch den 12VHPWR ob alles fest sitzt.

Das ist ja jetzt seeeeehr merkwürdig. Leider ist das neue Netzteil nicht gekommen heute.

Das Geräusch kommt auch definitiv von der GPU selbst, ich habe gerade mein Ohr nochmal ganz nah dran gehalten. Es kann doch nicht sein, dass dieses Geräusch nur auftritt bei einer ganz bestimmten Last, und dann weg geht, auch wenn die GPU Last sich auf der 4090 gar nicht verändert, sondern die iGpu benutzt wird.

Ich bin ratlos.

Ich bau jetzt nochmal n bisschen was auseinander weil ich den Ram wechseln muss und dafür die GPU auch rausnehmen muss, kontrolliere nochmal Anschlüsse, bau den neuen Ram ein, die GPU zurück und gucke wie es danach aussieht.

Das hört echt nicht auf hier.....danke trotzdem für die tollen Hinweise und Lösungsvorschläge.

Mal die „alte” 4090 ausprobiert, wie die sich jetzt verhält? Kann es sein, dass das Zirpen vom Monitor kommt?

Eine Sache die mir gerade in GPU-Z auffällt:

Selbst wenn der Monitor gar nicht an der 4090 angeschlossen ist sondern am Mainboard -> iGPU hat die 4090 ständige Power Draw zwischen 7 und 13 Watt. Und springt im Idle (es läuft nichts im Hintergrund) ganz wild zwischen 7 und 13 Watt hin und her.

Sobald das Video läuft - über die iGpu - stabilisiert sich der Power Draw auf 6-7 Watt, springt nicht mehr so schnell und eben das Geräusch ist weg.

Jetzt frage ich mich erstens: warum? Warum zieht die 4090 überhaupt Strom, wenn sie gar nicht benutzt wird, der Monitor gar nicht dran hängt und sowieso gerade nichts passiert? Wieso schaltet die sich nicht komplett aus im 2D Modus und nur die iGpu wird benutzt?

Zweitens: warum dieser ständige Sprung zwischen 7 und 13 Watt im Idle (Geräusch tritt auf)? Und warum hört das Springen auf sobald was im Hintergrund läuft (Video), aber über die iGpu? Und warum ist das Geräusch dann weg???

Riddle me this 🥴
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Kann es sein, dass das Zirpen vom Monitor kommt?

Nee ganz sicher nicht. Kommt eindeutig aus der GPU, man hörts wenn man mit dem Kopf in die Nähe kommt. Und es trat ja auch erst auf, als ich die neue 4090 reingesteckt habe.

Nvidia-Grafikkarten können sich nicht ausschalten, ist bei denen nicht vorgesehen. Im Taskmanager von Windows 11 kann man z.B. genau sehen, welches Programm Last auf der GPU erzeugt - wird mit angezeigt (bei Windows 10 weiß ich es nicht).

So. Neue Stunde, neue Erkenntnis.

Ich habe gerade den RAM gewechselt - Neustart - keine Veränderung. Ram lief aber auf Stock.

Ich hatte neuen Ram bestellt weil ich beim Zusammenstellen des Systems einen DAU Fehler gemacht habe und nicht die Ram Compatibility mit dem Mainboard gecheckt habe und einfach irgendeinen EXPO Ram gekauft, und ich dachte das läuft schon. Tat es nicht. Ram war nicht vom MB zertifiziert und lief nur auf Stock Clocks.

Jetzt neuen Ram eingebaut, Geräusch war auf dem Desktop wieder da im Idle.

Neustart.

XMP geladen (6200 Mhz CL38-78)

Neustart

Geräusch weg.

Was? WAS? Freudensprung. Skepsis. Tarkov gestartet....kein Spulenfiepen. Einstellungen gecheckt, Temps gecheckt, viertel Stunde Ingame gewesen. Game Crash. Oh fuck.

Egal.

Also....Geräusch auf dem Desktop komplett weg - keine Programme gestartet. Ich dachte das Rätsel sei gelöst.

Dann, Chrome gestartet und sofort war das Geräusch wieder da. Aber jetzt konstant und leiser. So leise, dass ichs fast nicht mehr höre durchs offene Gehäuse, ohne Kopfhörer auf.

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Einerseits weiß ich, dass es noch da ist, und wenn es mucksmäuschenstill im Haus/Zimmer ist und ich keine Kopfhörer auf habe, kann ich es leise noch hören, wenn ich wirklich drauf achte. Wie oft wird das der Fall sein?

Ich weiß es nicht. Meistens habe ich selbst wenn ich keine Musik höre meine offenen Kopfhörer auf und dadurch höre ich das Geräusch gar nicht mehr, obwohl sie offen sind (weil vermutlich irgendwo ~18kHz, das kommt selbst durch dünnen Schaumstoffmesh nicht mehr durch).

Tja.....jetzt hatte ich allerdings 2 Gamecrashes in Tarkov.

Temps waren alle in Ordnung. Jetzt kommt die große Frage....Hardwareprobleme halbwegs gelöst, jetzt kommen die Softwareprobleme.

Liegts an der GPU? Am zu schnellen Ram? Würde mir ein MemTest Aufschluss geben?

Die GPU lief die ganze Zeit im Power Limit, da ich das auf 60% gestellt habe (reicht für 4K Tarkov in Ultra und 120+ FPS). Ich hab allerdings auch im Ryzen Master mal von 170 auf 128 auf 110 auf 100 auf 88W hin und hergestellt um zu gucken wie sich die FPS verändern.

Als ich von 111 auf 101 gegangen bin, ist das Game das erste mal gecrashed.

Habs dann neugestartet, PPT auf 101 gelassen....paar Minuten ist es wieder gecrashed. Mhmm. Naja gut das ist ein anderes Problem für ein anderen Thread.

Ich würde sagen.....Geräusch ist halbwegs gefixed? Durch schnelleren Ram? Macht für mich keinen Sinn.....dafür jetzt ein anderes, konstantes aber sehr leises Spulenfiepen. Oh boy..... ̄\(ツ)/ ̄

Und während ich diesen Spoiler Absatz getippt hat, kam auch gleich der erste Blue Screen.

Ich habe jetzt den RAM zurück auf 6000 Mhz gestellt und gucke mal was passiert.

20221210_162420.jpg

Ich werd langsam bekloppt hier.

Also erstmal. Ich muss mich bei allen hier aufrichtig entschuldigen, das vermeintliche Geräusche kommt offenbar doch aus dem Netzteil 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ das merke ich aber erst jetzt, als der PC offen, aufgebockt, neben mir liegt und ich meinen Kopf 1cm neben alle Teile halten kann.

Also Geräusch 1 von Gestern: Netzteil. (Neues ist ja bereits bestellt)

Geräusch zwei, neu, leiseres, konstantes Spulenfiepen: kommt aus den VRMs des Mainboards. Aber auch erst seit jetzt gerade, seit dem der neue Ram drin ist und auf 6000 bzw 6200 Mhz läuft/lief.

Geräusch DREI: ein Klopfen, hört sich an wie ein Dieselmotor der mit 1500rpm läuft, irgendwo aus Richtung CPU. Die CPU Lüfter sind es aber nicht?!

Also: Mainboard, RAM und Netzteil gehen zurück.

Neues Mainboard und neuer Ram wird bestellt, auf neues Netzteil wird gewartet, Grafikkarte wird behalten???!?!??!?!

Tut mir leid für die 24 Stunden Verwirrung. Ich hätte meine beiden Hände dafür ins Feuer gelegt, dass das Geräusch aus der GPU kommt. Die GPU und das PSU sind leider sehr nah beieinander, es war bis gerade örtlich nicht voneinander zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist mit den neuen Teilen dann Ruhe im Karton/Gehäuse.:)

Noch eine Erfahrung von mir zum RyzenMaster: Wenn ich den MSI Afterburner geöffnet habe (wegen Overlay) und dann den RM starte, wird der Bildschirm sofort schwarz und die Grafikkarte stellt sich wieder auf Werkseinstellungen (habe einige Profile eingerichtet) zurück, bevor das Bild wieder kommt. Lasse ich den RM weg gibt es keine Probleme.

• Gefällt mir
Bzw ich warte erstmal ab, wie sich das Spulenfiepen mit anderem Netzteil verändert, vllt hört das VRM Summen am Mainboard auch auf dadurch.

Interessant: ich war gerade kurz bei der Post und jetzt sind alle Geräusche weg. Selbst im Idle. Bis auf das leise VRM Summen. Aber das Netzteil Geräusch ist weg.

Ich bin echt ratlos. Ich werd es die nächsten Tag weiter im Auge behalten wie es sich verhält.

Nochmals Tausend Dank an alle, die mich davon überzeugen wollten dass es nicht die GPU ist sondern etwas anderes und ich vehement dagegen war.

Ich entschuldige mich aufrichtig. Es zeigt sich mal wieder, dass der Schwarm intelligenter ist als das einzelne Individuum.

Wenn mal wieder jemand meint er hätte Recht und alle anderen liegen falsch, bitte einfach diesen Thread verlinken. 🤦‍♂️😩

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
Mea culpa
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Noch eine Erfahrung von mir zum RyzenMaster: Wenn ich den MSI Afterburner geöffnet habe (wegen Overlay) und dann den RM starte, wird der Bildschirm sofort schwarz und die Grafikkarte stellt sich wieder auf Werkseinstellungen (habe einige Profile eingerichtet) zurück, bevor das Bild wieder kommt. Lasse ich den RM weg gibt es keine Probleme.

Ich habe sowieso nicht vor Ryzen Master für immer zu nutzen, glaube ich. Ich wollte nur herausfinden, ab welcher PPT sich die FPS in Tarkov nicht mehr erhöhen, und dann da locken. Muss irgendwas zwischen 88 und 110 sein, hab ich jetzt noch nicht genau heraus bekommen.

Danach würde ich das dann gerne im Bios einstellen, dann muss man nicht immer erst RM öffnen nach nem Neustart und das Profil neu laden. Das ist ein bisschen heckmeck. Ggf. würde ichs aber weiter benutzen, wenn ich weiß, dass ich erstmal für längere Zeit nicht zocke und dann sporadisch mal auf 65W gehen einfach um Strom zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und s1ave77
NighteeeeeY schrieb:
Ich entschuldige mich aufrichtig. Es zeigt sich mal wieder, dass der Schwarm intelligenter ist als das einzelne Individuum.
Naja, ist alles so eine Sache :). Das Fiepen, kann sich 'einspielen', ist zudem auch abhängig von verschiedensten Komponenten. Da kann man per Ferndiagnose eher raten, als verläßliche Aussagen treffen.

Drücke die Daumen, das es dabei bleibt.

• Gefällt mir
NighteeeeeY schrieb:
Bzw ich warte erstmal ab, wie sich das Spulenfiepen mit anderem Netzteil verändert, vllt hört das VRM Summen am Mainboard auch auf dadurch.

Sehr komisch das ganze.

Du höst VRM Summen am MB und Spulenfiepen der GK im Idle.

Entweder hast Du ein sehr, sehr feines Öhrchen oder zwei oder es ist etwas anderes faul. (Netzteil naheliegend)

Zurück
Oben