Grillenzirpen neuer Grafikkarte

madmax2010 schrieb:
lass den mal im desktop betrieb auf 60 hz laufen, dann sollte Ruhe sein
Läuft gerade auf 60 Hz. Gleiche Situation. Hat sich nichts verändert.

Drewkev schrieb:
144. Aber auch auf 60 Hz gleiches Problem.

IBISXI schrieb:
Welche Modelle waren das?
2080 Ti Gaming X Trio

4090 Gamerock OC

Und ich seh halt einfach nicht ein, dass wenn ich so eine unverschämt teure 2000+€ Grafikkarte kaufe, ich mit solchen Umständen leben muss, sorry. Ich stelle mich nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und robin631
madmax2010 schrieb:
hier ist ein wenig erklaerung unter "Cause", warum Undervolting hier was bringen kann

Ja so kenn ich das auch noch von damals. Das mysteriöse hier ist ja aber dass es im Idle im Desktopebtrieb auftritt und eben nicht beim Zocken. Und eben auch bei 60 Hz.

Und dass es verschwindet zwischendurch. Jetzt gerade zb. ist es weg. Vor 5 Minuten war es noch da. Und kommt gleich wieder.

Ich habe noch nie eine GPU undervoltet. Gibts da einen guten Idioten Crash Kurs in den ich mich fix einlesen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NighteeeeeY schrieb:
Aufm Handyvideo kommts leider nicht wirklich gut rüber aber in echt ist es einfach super laut. Zumindest wahrgenommen weil hohe Frequenz.

ja weil die Mics nur mit bis glaube 15 - 16 kHz aufnehmen, Spulenzwitschern oder Spulenfieben ist bei so 17 - 18 kHz angesiedelt.

aber ja, kannste dir nur mit vsync und 60Hz behelfen. 144Hz ist dann schon teile extrem übel. Und dann tritt es auch nur auf, wenn weniger Last an der GPU liegt.
Ist aber wie die anderen schon sagten, kein Rückgabegrund, ist leider Stand der Technik, vorallem bei Nvidia Grakas wie ich festgestellt habe.

Nein, 12VHPWR.

Thermaltake GF3 1200W. (Hab aber bereits ein MSI MPG 1000 bestellt zum austesten)

Ja. Also nicht das was du verlinkt hast. Das was beim Netzteil dabei war. 12VHPWR zu 12VHPWR direkt am Netzteil. Da sind keine 2x8 Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, DeadMan666, madmax2010 und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Läuft gerade auf 60 Hz. Gleiche Situation. Hat sich nichts verändert.

Rein auf dem Desktop sollte Ruhe sein.

Erst bei 3D Betrieb, bei hohen FPS solllte Spulenfiepen überhaupt auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also neue Erkenntnis: es tritt nur im absoluten Idle auf. Sobald die GPU auch nur geringfügig belastet wird ist es weg.

270-300 Mhz Takt reicht schon (verglichen mit 210-240 Mhz Idle), dass es nicht mehr auftritt.

Sowohl im Idle als auch bei zb. Twitch gucken läuft sie beides auf 865mV. Die Frage ist jetzt: würde hier undervolten etwas bringen? Oder gar....overvolten?

Oder kann ich die GPU irgendwie begrenzen, dass sie zb. nicht unter 300 Mhz taktet? Geht das? Und wie würde sich das auf die Leistungsaufnahme im Idle auswirken? Dürfte ja eigentlich keinen großten Unterschied zu 240 Mhz machen.

Die Frage ist nur: geht das?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Rein auf dem Desktop sollte Ruhe sein.

Ist mir bekannt und hier nicht der Fall, deshalb habe ich nachgefragt ob es überhaupt Spulenfiepen ist oder nicht ein Defekt.

Hast Du ein gedämmtes Gehäuse, wenn ja welches?

HansWoke schrieb:
Kann Du ausschließen, dass sich eine Konzertgrille in den PC verirrt hat und ein Stück aufführt.
Link
Sofern Du nicht der selbstständigen Recherche fähig bist, dann hier:
Link

Wo kann ich die Löschung deines Accounts beantragen, Mr Supersmartass?
FGA schrieb:
Hast Du ein gedämmtes Gehäuse, wenn ja welches?

Leider nicht. Corsair Obsidian 700D. Es gab vor 10 Jahren dafür noch ein Dämmset zu kaufen, aber oben offen ist es trotzdem. Dadurch hör ichs halt.

IBISXI schrieb:
Hast Du mal unterm Betrieb reingeschaut und versucht die Quelle zu identifizieren?

Vielleicht streift ein Lüfter irgendwo.
Brother man ich will nicht unhöflich klingen aber das Problem tritt seit gerade eben auf, als ich die neue GPU eingesteckt habe und ich neben dem offenen Gehäuse saß um das im ersten Post verlinkte Video aufzunehmen. ;) Ja, es ist die Grafikkarte.

Ohne Last auf der GK gibt es kein Spulenfiepen. (nur 2D Betrieb)

Hast Du mal unterm Betrieb reingeschaut und versucht die Quelle zu identifizieren?

Vielleicht streift ein Lüfter irgendwo.

IBISXI schrieb:
Ohne Last auf der GK gibt es kein Spulenfiepen. (nur 2D Betrieb)

Ich finde diese absoluten Aussagen immer total spannend. Ich sitze hier und habe genau das Problem und du sagst sowas gibts nicht. Mindblowing.

Drewkev schrieb:
Bei AMD geht das angeblich, bei NVIDIA keine Ahnung.

._. ja geil.

Tja...also.....würde under/overvolten etwas bringen? Kann ich durch overvolten den minimalen Takt im Idle anheben?

Gerade Fix gegooglet da wird geraten Undervolten durch STRG F in Afterburner. Das Problem: die Kurve hört bei 1500 Mhz auf? Ich kann die Taktraten im Idle gar nicht sehen? Ist das normal? Oder bin ich dumm?

1670604696859.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
IBISXI schrieb:

Ach... Ich hatte im letzten Jahr einige Karten in den Händen, die durchaus schon bei 50FPS gefiept oder gerassel haben. Und zwar ordentlich laut und zum Teil selbst bei maximalem Undervolt.

Sowohl RDNA2 Karten, als auch Ampere und Ada. Hesteller und modellübergreifend.

Die Zeiten in denen das nur bei hohen FPS aufgetreten ist sind vorbei. Die Qualität der Spulen nimmt gefühlt immer weiter ab.

Also ich habe ein gedämmtes Gehäuse, komplett dicht. Luftstrom nur von vorne nach hinten und der PC ist nochmal hinter ner Dämmwand damit das Luftstromgeräusch nicht auf direktem Wege zu meinem Ohr gelangt. Ich kann Dir sagen, absolut unhörbar.
Glaube auch das dieses angestiegene Spulenfiepen Phänomen erst mit der steigenden Abwärme und den neuerdings offenen Gehäusen in Verbindung steht.
Selbst meine Maus(Mx518) fiept wenn man sie direkt ans Ohr hält.

NighteeeeeY schrieb:
Ich finde diese absoluten Aussagen immer total spannend

Technisch ist das aber so.

Einen 2D Betrieb kann auch ein Geforce 730 Leisten, die überhaupt keine Spulen hat.

Erst bei Last bekommen die Spulen überhaupt was zu tun.
Es werden ca. 30W sein die die Karte im Desktopbetrieb schluckt, der Großteil davon vermutlich der Speicher.

Eventuell bist Du auf der falschen Fährte und das Problem liegt ganz wo anders.

Wie sieht denn die GK Auslastung auf dem Desktop aus?
Lade mal GPU Z, gehe auf "Sensors" mach einen Screenie während des Fiepens.

Zurück
Oben