• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grim Dawn - Hack&Slay von den Titan Quest Machern [Sammelthread]

Das ist wie bei PoE als es noch 3 Schwierigkeitsgrade gab. Ich fand es immer unglaublich entspannend nach dem ganzen Mist in Akt4 wieder am Twilight Strand zu sein und ein paar olle Zombies zu verhauen. :D
 
Bin jetzt auch im Addon-Content, aber erst auf "Normal". ;)

Sehr schön düster gemacht das Ganze, für den nächsten Schwierigkeitsgrad muss aber noch besseres Equip her, zur Not halt etwas farmen. Die ganzen Fraktionssets sind zwar "gut", haben aber auch keine wirklich besseren Stats als gut gerollte gelbe und grüne Items, von daher hoffe ich da halt auf Drops.
 
Bin jetzt Level 71 und habe das erste Mal seit Level 52 eine meiner grünen Waffen getauscht. Von den Resistenzen sieht es aber gut aus, Ende Akt 3 und alles problemlos. Auf manchen Viechern haue ich halt schon ne ganze Weile rum.
 
In Elite in Akt5 angekommen und wieder in eine Wand gelaufen. Dazu taucht die BeastNemesis Cubacapra oder so an jeder Ecke auf. Da habe ich nicht hauch einer Chance. Als Melee sehe ich in Udenbog eh schlecht aus, Gear ist nach wie vor bescheiden, trotz diverser Farmrunden kaum brauchbares dabei. Wenn man was fällt sind das wieder Klamotten die ich in 6 oder 7 Leveln anziehen kann.

Balancing ist wirklich nicht die Starke Seite des Spiels. Nicht mal im Ansatz.
Unter dem Strich aber nett für mal ne kurze Sitzung nach Feierabend.
 
Das Spiel ist halt ein wenig fordernd, nicht so wie Diablo 3. Zum Glück auch. Wie sieht denn dein Build aus? Wenn man einfach irgendwas skillt ohne Ahnung wird es irgendwann richtig böse, ja :).
 
Das Spiel ist halt ein wenig fordernd
So kann man schlechtes Balancing auch umschreiben.
Das Addon ist definitiv melee-unfreundlich, wie eigentlich das gesamte Spiel.
Hit & Run mit DoTs ist King. Vor dem Addon sicherlich auch Petmaster, im Addon selbst leider überhaupt nicht mehr.
 
Das heißt ich stehe mit meinem Gunslinger Demolitionist/Inquisitor später schlecht da? Bin da bisher ganz unbelesen ins Spiel gestürzt und habe Skills gewählt, die den Autoshot pushen (Demo Flame Touched+Temper, Inqui Ranged Expertise, Bursting Round und später Chilling Rounds und Storm Spread) und gehe auf Attack Speed, um die Inquisitor Proccs häufiger auszulösen.

Durch Zufall die Gunslingerbrust gefunden, weswegen ich jetzt mit 2 Einhandwaffen spiele statt mit einer 2H.

Warden Krieg getötet und ein bisschen weiter in der Story, also noch ein recht junger Char.

Bis zu dem Punkt ist der Schaden ziemlich gut, aber das heißt ja nicht dass er später genau so gut skaliert.

Bin auch etwas unschlüssig wegen der Schadensart. Bei PoE wird der Schaden ja einfach konvertiert, d.h. wenn ich 50% phys zu lightning habe wird bisher gestackter phys-Schaden zu 50% zu lightning skaliert und bleibt zu 50% physisch.
Wenn ich das bei Grim Dawn richtig verstanden habe, wird der Schaden "gekappt", d.h. in dem Beispiel jeglicher investierter Schaden in phys bleibt phys, wenn ich zu 50% konvertiere mache ich 50% weniger physischen Schaden, es wird nichts zur anderen Schadensart konvertiert.

Und was mich richtig verwirrt ist, zumindest bei 2x 1H die irreführende DPS-Zahl, die nichts aussagt. Da dropt eine Pistole die mit +212 DPS angezeigt wird, macht im Endeffekt aber weniger Schaden als meine bisherige. Ist "etwas" irreführend, besonders, wenn man etwas kaufen möchte.
 
Du gehst auf Feuerschaden nehme ich an, oder? Zumindest empfehlenswert wenn du den Saboteur genommen hast.
Mit den Schadensarten ist das so ne Sache, da steige ich auch nicht ganz hinter.

Das wichtigste sind dann wohl richtig verteilte Statuspunkte, Skilpunkte sowie die Sternenbilder kann man ja zurück setzen.
 
Blatt 2 im Charaktermenü zeigt den Schaden mit den beiden skills die auf der maus liegen.
Beim Waffenwechsel ist das aussagekräftiger als der tooltip.

Spiele 2H shadowtrike Spellbreaker. Speziell die Sternenbilder (Komm Grad nicht auf den Namen) hab ich schon paar Mal umgestellt. Ist nicht ganz leicht nen guten Mix aus offensive und Defensive zu finden.
 
Genau dort habe ich nachgeschaut Necrol. Nur hilft mir das leider herzlich wenig, wenn ich die Waffe kaufe, da sie lt. Tooltip so viel mehr Schaden anzeigt, nur um beim Anlegen festzustellen, dass der Schaden ab- statt zunimmt.
 
Ich wollte auch mal wieder anfangen und habe damals 25h einfach nur Just4Fun gespielt ohne großartig auf Skillung usw zu achten.
Wollte nun mal wieder mit neuem Char vernünftig anfangen.
Habt ihr empfehlungen für Tutorials? Auch zur Klassenwahl?
 
Ich selber Spiele einen Beschwörer mit den Masterys Necromant und Occulist. Finde den Spielstil sehr sehr nice, meine Tiere nehmen alles auseinander. Auch extrem mächtig ist es, wenn man nen Charakter komplett auf Vergeltung skillt. Ist Soldat und Schamane. Vorteil: Eigentlich kann man nicht sterben, man tankt einfach alles, fast wie cheaten :). Neben dem kämpfen kann man entspannt TV gucken oder andere Sachen machen. Nachteil: Relativ schwach gegen Fernkämpfer und man selbst macht 0 Damage, die Gegner hauen sich selber weg.
 
Ich möchte wenn dann gerne auch Schaden austeilen - spiele dann lieber etwas vorsichtiger.
Werde mir mal den Beschwörer anschauen.
 
Ich schick dir im Laufe des Tages mal eine PM zum Beschwörer. Ich hoffe ich vergesse das nicht, wenn doch sag es mir dann :).

Aber auch beim Beschwörer macht man selbst keinen Schaden, machen alles deine Tierchen. Zumindest wenn man nen reinen Beschwörer spielt. Vielleicht brauchst du meine PM gar nicht wenn du einfach nach “Grim Dawn lazy Pokemon Guide“ googelst :).
 
ol_baid schrieb:
Bin auch etwas unschlüssig wegen der Schadensart. Bei PoE wird der Schaden ja einfach konvertiert, d.h. wenn ich 50% phys zu lightning habe wird bisher gestackter phys-Schaden zu 50% zu lightning skaliert und bleibt zu 50% physisch.
Wenn ich das bei Grim Dawn richtig verstanden habe, wird der Schaden "gekappt", d.h. in dem Beispiel jeglicher investierter Schaden in phys bleibt phys, wenn ich zu 50% konvertiere mache ich 50% weniger physischen Schaden, es wird nichts zur anderen Schadensart konvertiert.

Und was mich richtig verwirrt ist, zumindest bei 2x 1H die irreführende DPS-Zahl, die nichts aussagt. Da dropt eine Pistole die mit +212 DPS angezeigt wird, macht im Endeffekt aber weniger Schaden als meine bisherige. Ist "etwas" irreführend, besonders, wenn man etwas kaufen möchte.

Auch wenn manch einer mich für bekloppt erklären mag, aber ich finde das System in GD mittlerweile komplexer als in PoE...

Zumal die Affixe auf den Items oft sehr "unpassend" und willkürlich erscheinen. Mir fehlt da die klare Linie (Resis, Life, Rüstung etc. auf EINEM Item), auch wenn das System aus Affixen, Komponenten/magischen Erweiterungen und Devotion Tree schlüssig ist.

Wirkt alles etwas aufgebläht, alleine die Anzahl der Resis inkl. der parallelen Schadensarten...

Nichts gegen Komplexität, das mag ich ja, nur sollte es logisch und nachvollziehbar sein, warum die Komplexität zustande kommt.

Vielleicht sehe ich das in 5 Jahren ja auch anders, wer weiss... :D
 
Hab gerade mehrmals versucht Alkamos auf Ultimate zu legen. Klappt nicht, mit 84 Cold resis sind seine Freezes noch erschreckend lang und ein Crit haut mir teilweise auch 8k von 11k Lebenspunkten weg. Wenn dann direkt nen Freeze kommt war es das. Das passiert sehr regelmäßig in dem Kampf der sich mit den 57365836537653756936575396675638953 HP vom Boss ja doch ne Weile zieht. Gleichzeitig sind die Bosse ja derart weit über einem das man kaum ne Chance hat selber mal nen Crit zu landen.
Der Weg dahin ist ja auch nicht wirklich kurz.

Ich sehe das System in Grim dawn nicht als komplex an, sondern als bemüht aufgebläht und an vielen Stellen einfach nicht nachvollziehbar wie welche Werte gerechnet/gewürfelt werden.
 
Dass du aber direkt davor ein Portal öffnen kannst, durch das du sofort wieder vor ihm stehst, nachdem du gestorben bist, weisst du schon oder?
Bei Bossen sterbe ich auch regelmäßig, aber dann muss man halt einfach direkt wieder rein und gut ist?

Klar, ist das nicht leicht und zieht sich natürlich abartig, wenn man jedes mal wieder laufen muss, aber da kann man sich schon behelfen.
Ich finde das so aber deutlich angenehmer als bei z.B. D3, wo zwei- bis dreimal sterben ja quasi den Erfolg verhindert...
 
Zurück
Oben