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News Größerer Ausfall: Spieler können sich nicht bei Xbox Live anmelden

Artikel-Update: Mittlerweile scheint Microsoft das Anmeldeproblem in den Griff bekommen zu haben, wie das Unternehmen über Twitter mitgeteilt hat. Die Störungsmeldungen sind deutlich zurückgegangen. Die Ursache für den mehr als fünfstündigen Ausfall bleibt aber unbekannt. Laut der Status-Seite funktionieren fast alle Funktionen wieder, vereinzelt kann es jedoch noch zu Problemen kommen. Seit den Morgenstunden werden beispielsweise Probleme mit dem Spiel Smite gemeldet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich bin erst seit ein paar Wochen wieder im Xbox-Universum aber als es an einem Tag bei mir mal zum Internetausfall kam und ich mich auch nicht in Live anmelden konnte, war meine Konsole quasi auch tot. Keines der Spiele (alle digital über Game Pass) hat funktioniert. Sollte es dafür nicht einen Offline-Modus geben?
 
Precide schrieb:
Ich bin erst seit ein paar Wochen wieder im Xbox-Universum aber als es an einem Tag bei mir mal zum Internetausfall kam und ich mich auch nicht in Live anmelden konnte, war meine Konsole quasi auch tot. Keines der Spiele (alle digital über Game Pass) hat funktioniert. Sollte es dafür nicht einen Offline-Modus geben?
Ist Deine Konsole als Heimkonsole eingerichtet?
 
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Meine ist auch als Heimkonsole eingerichtet und das offline Spielen funktioniert nur wenn der X-Box danach ist. Hab noch nicht rausfinden können woran das liegt.
 
Siran schrieb:
Ist Deine Konsole als Heimkonsole eingerichtet?

Ja, bringt aber nichts. Wenn ich das Kabel ziehe und die Konsole kein Internet mehr hat, geht weiterhin kein Spiel. Es kommt dann beim Start ein Screen "Anmelden oder das Abonnement verlängern"
Es gibt zwar in den Einstellungen die Option "Offline gehen" aber das scheint nichts zu bringen, wenn die Konsole bereits offline ist.
 
Syrato schrieb:
@AMDPower aber bei GOG hat man keine Möglich Mods, wie z.B. bei Steam (Workshop), ist leider auch nicht alles Gold was glänzt!
Dann installiert man Mods so, wie man das schon vor 20 Jahren gemacht hat: von Hand. Nur weil Steam das in ihrem Launcher komfortabel mit wenigen Klicks abbilden, ist das nicht der einzige Weg und Steam nicht die einzige Plattform, die das bietet. Was waren das noch für Zeiten, als man Gigabyte große Mods und Maps für UT2004 oder CS 1.6 heruntergeladen hat, moddb, utzone - wundervoll!

Und ich bin kein Fanboy oder Hater einer oder mehrerer Plattformen. Ich bin wie @c[A]rm[A] überall unterwegs, einfach weil ich bestimmte Spiele spielen möchte und dadurch auf deren Plattform angewiesen bin.
 
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@Fra993r ja kann man sicher, aber ich muss auch gestehen, Steam macht vieles richtig! Wäre da jetzt noch alles DRM-Free, könnten die Anderen einpacken aber auch ich mach mir Gedanken, was passieren wird sollte Steam mal nicht mehr sein! Bei GOG hatte ich jetzt einmal mit dem "Kundendienst" zu tun und es war eine Katastrophe! (Meine Erfahrung)
 
Vielleicht lag es auch an den ganzen Neukunden:
 
Fra993r schrieb:
Ich bin wie @c[A]rm[A] überall unterwegs, einfach weil ich bestimmte Spiele spielen möchte und dadurch auf deren Plattform angewiesen bin.
Und das verzeihe ich Valve nie, damals " Wollt ihr Half-Life 2 spielen? Ha, dann mal schön unseren Kram vorinstallieren, oder Pech gehabt!" Die Lemminge haben's natürlich gemacht und die Büchse der Pandora wär offen
 
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Syrato schrieb:
aber ich muss auch gestehen, Steam macht vieles richtig! Wäre da jetzt noch alles DRM-Free, könnten die Anderen einpacken
Und Steam ist meine primäre Plattform. Einfach weil die Anzahl meiner Spiele dort am größten ist, weil ich mit dem Launcher am besten klar komme, weil dort viele meiner Freunde sind (so hätte ich z.B. auch kein WhatsApp mehr, wenn nicht die meisten nur dort unterwegs wären) und weil ich hierfür meist auch die besten Angebote bekomme (HumbleBundle). Auch bei mir schwingt immer der Gedanke mit, dass die Spiele streng genommen nicht mir gehören und Steam von einem auf den anderen Tag alles abschalten kann - und so eine News hier trägt noch mehr dazu bei.
 
Do Berek schrieb:
Und das verzeihe ich Valve nie, damals " Wollt ihr Half-Life 2 spielen? Ha, dann mal schön unseren Kram vorinstallieren, oder Pech gehabt!" Die Lemminge haben's natürlich gemacht und die Büchse der Pandora wär offen

Ich glaube, ich werd nie verstehen, was an einem Game-Launcher so schlimm sein soll :freak:

Besonders Steam. Hat für mich nur Vorteile.

Natürlich irgendwo ein kleines bisschen nervig, dass es jetzt 5 verschiedene Launcher braucht aber mein Gott.

Leute als "Lemminge" zu bezeichnen weil sie Steam installiert haben.... ist ein bisschen drüber.
 
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[PGO] schrieb:
Habe auf Twitter gelesen, dass die Xbox Konsolen dadurch quasi unbrauchbar sind, weil selbst Single Player Spiele nicht starten. Das ist schon grenzwertig.
Quatsch. Man kann natürlich nach wie vor Spiele spielen. Nur solche nicht die über den Gamepass laufen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Solange du kein finanziell erfolgreicher Xbox-only-Streamer bist, der auf die Konsole angewiesen ist (...)
Ja, schrecklich wenn die nicht "Arbeiten" können.
 
Moep89 schrieb:
DAS ist einer der Gründe, warum always-online, Accountbindung usw. absoluter Mist sind. Alles hängt zusammen und von irgendwelchen Servern ab.
Du hast wohl vergessen wie es damals zu Zeiten des DVD Kopierschutzes war, wo du deine ganzen DVDs im Schrank haben musstest und immer wieder in das Laufwerk einlegen musstest um das Spiel spielen zu können.
Meinst du die Leute haben Lust das für ihre hunderte oder sogar tausend Spiele zu machen und sich kiloweise BluRays in den Schrank zu stellen?

AMDPower schrieb:
Auch auf dem PC funktioniert nichts...
Nicht umsonst empfehle ich jeweils gog...
Auch das löst ja das Kopierschutzproblem nicht. Publisher die sich einen Kopierschutz wünschen findest du auf GOG nicht. Das hat also nichts mit der Platform zu tun, sondern vielmehr mit den Spielen.
 
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noxon schrieb:
Du hast wohl vergessen wie es damals zu Zeiten des DVD Kopierschutzes war, wo du deine ganzen DVDs im Schrank haben musstest und immer wieder in das Laufwerk einlegen musstest um das Spiel spielen zu können.
Nö, ich erinnere mich gut. Aber du hast anscheinend vergessen, dass diese Datenträger dir gehören und (bei guter Behandlung) mehr oder weniger immer verfügbar sind/bleiben. All' die tollen Sachen bei Steam, XBOX Live und Co. können nicht nur temporär so wie jetzt, sondern auch dauerhaft verschwinden. Dann sind ggf. einige tausend Euro mal eben futsch. Alles hat Vor- und Nachteile, aber das Damoklesschwert des vollständigen Verlustes ist mMn deutlich größer als das Rattern eines Laufwerkes. Zumal die große Problematik ja gar nicht notwendig wäre. Ohne albernes DRM könnten Spiele auch einfach als Installer runtergeladen werden und dauerhaft auf Platte bleiben, ganz ohne DVD und trotzdem quasi für immer. Der aktuelle Zustand dient mehr der Kontrolle der Plattformbetreiber über den Nutzer als dessen Komfort.
 
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DerMond schrieb:
So wie ich das sehe wäre eine XBox One S in diesem Fall völlig nutzlos
Nope kein Unterschied zur großen Box.
Hat eben kein Laufwerk also bist du zur Installation auf Internet angewiesen.
Wenn es mal auf der Platte ist verhält sie sich auch nicht anders.
 
AMDPower schrieb:
Auch auf dem PC funktioniert nichts...
Nicht umsonst empfehle ich jeweils gog...
Auf Steam hat man immer noch die Möglichkeiten Offline zu Starten und die Spiele Spielen zu können. Natürlich SinglePlayer und wenn man sie natürlich geladen hat. ;) Scheinbar noch nie Steam Offline Modus genutzt? :D

Aber wie alle sich gleich aufregen :D Da ist der Dienst mal komplett Down nach sehr langer zeit und alle heulen rum :D Passiert halt wenn die Hardware kaputt geht oder was auch immer ;)
 
Moep89 schrieb:
Nö, ich erinnere mich gut. Aber du hast anscheinend vergessen, dass diese Datenträger dir gehören und (bei guter Behandlung) mehr oder weniger immer verfügbar sind/bleiben. All' die tollen Sachen bei Steam, XBOX Live und Co. können nicht nur temporär so wie jetzt, sondern auch dauerhaft verschwinden. Dann sind ggf. einige tausend Euro mal eben futsch. Alles hat Vor- und Nachteile, aber das Damoklesschwert des vollständigen Verlustes ist mMn deutlich größer als das Rattern eines Laufwerkes. Zumal die große Problematik ja gar nicht notwendig wäre. Ohne albernes DRM könnten Spiele auch einfach als Installer runtergeladen werden und dauerhaft auf Platte bleiben, ganz ohne DVD und trotzdem quasi für immer. Der aktuelle Zustand dient mehr der Kontrolle der Plattformbetreiber über den Nutzer als dessen Komfort.
Auch damals lief nicht alles problemlos. In der Realität verkratzten die DVDs natürlich auch und auch das ewige Rauskramen der DVDs vor dem Spielen war immer extrem lästig. Die Laufwerke waren immer elendig laut und der Start des Spiels wurde dadurch unnötig verzögert. Die Kopierschutzmechanismen auf den DVDs funktionierten nicht immer in allen Laufwerken und all so ein Hick Hack.

Rein technisch gehörten auch die Spiele damals nicht dir. Du hast immer nur die Lizenzen zum Spielen erworben und nicht das Spiel an sich.
Genau so wie damals kannst du auch jetzt von allen Spielen immer noch eine Kopie auf der Platte anlegen. In der Form gehören die Spiele also noch genau so dir wie damals.

Es ist nur der Kopierschutz, der sich von Offline auf Online verlagert hat und da die meisten Spiele heutzutage ohnehin Online-Spiele sind, sehe ich das auch vollkommen gelassen. Ein altes Online-Spiel bei dem der Publisher die Gameserver eingestampft hat, kannst du nämich auch nicht mehr spielen. Du bist also so oder so dem Willen der Publisher ausgeliefert.

Abgesehen davon kaufe ich Spiele ohnehin immer nur mit der Aussicht sie für ein paar Jahre spielen zu können. Das ist alles was man vom Publisher verlangen kann. Support für das nächste Jahrhundert gibt's nunmal nicht.
Durch die Cloud und durch Games as a Service ist der Supportzeitraum allerdings deutlich gestiegen. Auch das ist eine positive Entwicklung den wir solchen Platformen zu verdanken haben.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne den Online-DRM Check, die Cloud Savegames und bequemen Installations- und Shopping Möglichkeiten leben müssen.
 
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