GroKo 2.0 - ist das überhaupt möglich und was wäre davon zu erwarten?

DerOlf schrieb:
Tatsächlich HABEN die AfDler damit mehr zu tun, als sie offiziell eingestehen ... und das macht sie zu was ... genau, zu einer "Lügenpartei".
Daher -> keine Alternative, nichtmal für Deutschland.

Nicht das ich AFD Anhänger wäre, aber worin unterscheidet sie sich damit von den etablierten Parteien?

@Andregee:
Na weil sie es den anderen immer vorwerfen? Und weil sie im Wahlkampf ganz gezielt die angesprochen haben, die sich an Mediensteuerung durch egal wen stören .... auch durch eben solche "konzertierten" Aktionen, wie die Flashmobs der Reconquista.

Ich find das schon ziemlich hart.

Zuletzt bearbeitet:
...letztendlich wird die groko2 genauso weiter wursteln, wie bisher. Ob die AfD nun dort in der Opposition mit wurstelt, macht am Ende den Bock nicht mehr fett.

Problematisch finde ich Themen, wie Frühsexualisierung, Islam-Befürworter, Pozileigesetze, Aushorchaktionen wie bei Adolf Hilti oder Stasi2,
Atomaustritt, EEG, EnEV-Geschichten, Zwangsgebühren für Hinz& Kunz, incl. gez-Zwangsgelder(Gebühreneinzug..z),
Geldtransaktionen gen GR, für Bankensanierungen, Bargeldabschaffung usw.
...mal ganz unabhängig von den ganzen Flüchtlingsaktionen(Asylsuchende vs. Wirtschaftsflüchtlinge )
Wenn heute Leute zum Amt laufen müssen, zwecks Aufstockung...dann läuft doch irgendwas falsch im Staate Mörgel ?

Allein der ganze Schwachsinn, mit den Gebäudeisolierungen, geht auf keine Kuhhaut und das noch unter den Deckmäntel von KfW, Sparkassenkreditvergebern, usw.
Da werden Wohnungsanlagen teuerst aufsaniert, damit der Anlagenbetreiber seine Bilanzen aufhübschen kann(Abschreibungen)
Auf der anderen Seite wird nichts gespart...und der Mieter bezahlt dann paar %-te mehr als Zuschlag zur seiner bisherigen
Miete gleich mit dazu, incl. die Leasinggebühren der Zentralheizung.
_
Gleiches gilt im Energiebereich. Diesel-PKW abschaffen, jährliche Strom-Zuschläge von 2 - 4 % jährlich zahlen müssen, dank EEG...
..ja hör mir auf...

ps. Vermutlich wird die SPD bei der nächsten Wahl wengier Stimmen vs. < FDP, dieGrünen erhalten und vermutlich aus dem Bundestag verschwinden, wie einst die FDP schon...

Die SPS ist unglaubwürdig, nicht wählbar, wie die Grünen + FDP...
Starken Zulauf werden die AfD zukünftig erhalten, evtl. sogar mit den Linken koalieren? Die CDU, CSU kopiert aktuell das Parteienprogramm der Afd...um bei der zukünftigen Bayernwahl, besser abschneiden zu können?

Vermutlich werden aber ein ganzer Haufen Protestwähler...eher die Afd, als die CSU wählen? Meine Vermutung, siehe Bundestagswahl2017.

Zahlreiche Türken würden, wenn diese wählen dürften...die AfD in D wählen. Ist so...So mancher Wahlberechtigte, speziell die Protestwähler..
machen das Kreuz bei der AfD; siehe Österreich, Italien, Frankreich, Holland, Ungarn, UK, usw.

Die Abwanderungszahlen der Vermögenden in D steigen rappide an...wegen besseren Abschreibungskonditionen im
Ausland wohl kaum...
In D wird man vermutlich die Koffer packen, bis auf eine 30 m2 Wohnung als perma-Wohnsitz. Leben im Ausland ist schon
programmiert...und merklich interessanter ....weil mehr solare Einstrahlung herrscht und viel weniger geheizt werden
muss .... so ist

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Nicht das ich AFD Anhänger wäre, aber worin unterscheidet sie sich damit von den etablierten Parteien?

Na ja, es gibt schon einen Unterschied zwischen klaren Lügen und Hetze oder betont positive und sehr einseitiger Darstellung einer Meinung. Zum Beispiel kann man ja durchaus der Meinung sein das die HatzIV Reformen inkl. Kürzungen der Renten nötig und sinnvoll waren. Man wird hier auch genug Spezialisten finden die das auch bestätigen. Aber hier gibt es auch gute Gegenargumente von ernstzunehmenden Spezialisten. Der Unterschied ist hier aber das in den Medien nur sehr einseitig in einer dem derzeitigen politischen Mainstream entsprechenden Weise berichtet wird und Gegenargumente dadurch kaum wahrgenommen werden. Das ist nun aber keine direkte Lüge, auch wenn man sehr einseitig berichtet. Solch eine einseitige Berichterstattung verfehlt aber auch nicht seine Wirkung wenn die Bevölkerung eine für sehr nachteilige Politik einfach hinnimmt und damit eigentlich gegen ihre eigenen Interessen handelt. Die negativen Folgen sind aber auch das sich viele abgehängt von der Politik fühlen und sich Parteien wie der AfD zuwenden.

Das was aber oft von rechten Rassisten verbreitet wird, hält einer objektiven Nachprüfung nur selten stand. Das schlimme ist aber das solche Falschmeldungen ihre Wirkung dennoch nicht verfehlen weil damit die politische Stimmung in eine gewisse Richtig beeinflusst wird.

Zumindest scheint sich vorerst nicht zu bestätigen das die AfD bei der neuen GroKo „durch die Decke“ geht, wie von einigen hier schon erträumt oder auch befürchtet. Die neuesten Meinungsumfragen zeigen das die SPD sich wieder, wenn auch auf niedrigem Niveau, von ca. 19% erholt hat, und die AfD tendenziell eher verliert als gewinnt. Ich habe schon immer gesagt dass das Potenzial dieser Partei sehr überschätzt wird. Auch wenn es unerträglich ist das solch eine Partei es überhaupt geschafft hat über 10% der Stimmen zu bekommen. Die Demokraten dürfen sich nicht von dem verworrenen Hass und Thesen dieser Partei treiben lassen. Denn das ist die eigentliche Gefahr die von diesen Rassisten ausgeht Zwietracht und Hass in unsere Gesellschaft zu sähen. Die Vergiftung des politischen Klimas ist es was sich diese Partei tatsächlich als „Erfolg“ auf ihre Fahnen schreiben kann. Die Frage ist nur ob sich diese Destruktivität auf Dauer wird halten können. Das hängt aber auch stark davon ab ob die Politik es lernt endlich alle Glieder der Gesellschaft mitzunehmen oder ob man sich weiterhin nur auf die Gewinner konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
....Die neuesten Meinungsumfragen zeigen das die SPD sich wieder, wenn auch auf niedrigem Niveau, von ca. 19% erholt hat, und die AfD tendenziell eher verliert als gewinnt.

halt ich pers. eher für ein Gerücht, denn wer ist denn an den Meinungsumfragen beteiligt? 6.000 Passanten, welche
irgendwo in Mitten einer Grossstadt kurz befragt werden?
ja hör mir auf...( wer medienmässig nicht gleich schaltet, wird abgeschaltet, siehe Handelsblatt - dort gab es auch eine Kurskorrektur - letztendlich wählt der Wähler in der Wahlkabine..und es mehren sich die Proteswähler ... )

Man wird in den kommenden Landtagswahlen sehen, wo der Bartel den Most holt oder Hase letztnedlich lang läuft...
Die AfD ist keine npd-Amateurpartei. Dort sitzen Leute drinn, welche sich nach Aussen "demokratisch" geben...
daher Gefahr.
Die AfD wird in knapp 4 Jahren dann rund > 2x % Stimmen erhalten...( speziell deutsch-russen, deutsch-türken...
wählen die AfD )

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Groko zeigt ja wahrlich einen brillianten Start.

Zum einen die knappe Wiederwahl Merkels mit gerade einmal 7 Stimmen mehr als nötig. Und nicht einmal eine Woche ist vergangen da poltert Seehofer schon wieder mit AfD Parolen umher. So werden die Probleme gewiss nicht gelöst.

Aber das zeigt sich ja auch bereits im Koalitionsvertrag, viele Dinge standen in ähnlicher Form bereits vor 13 Jahren im Vertrag. Umgesetzt worden ist jedoch nichts davon.
Kurzum, Probleme werden erneut vertagt und nicht angegangen, abgesehen von ein paar minimalen Schönheitskorrekturen/Rückwärtsrollen...

*1

Ein Mensch wie Schröder wäre echt wieder erfrischen. Insbesondere hier wird er ja gerne kritisiert für seine Reformen. Aber Schröder hat wenigstens den Mumm gehabt Veränderungen anzugehen und nicht alles im Stillstand stehen zu lassen.
Die derzeitige Generation hat doch gar keine Ahnung mehr von der Realität. Wie soll denn auch jemand das normale Arbeitsleben beurteilen wenn er/sie nie gearbeitet hat, und solche Personen werden bspw. Fraktionsvorsitzende. Wie soll mir denn so jemand den Wert eines Studiums oder einer Ausbildung vermitteln?

Das Problem der AfD wird sich im Übrigen nicht lösen wenn man die Leute permanent diffamiert. Die AfD ist nicht die Ursache der Probleme, sie gibt sich als vermeintliche Lösung. Aber anstatt die Probleme anzugehen versucht man die Probleme und Vergiftung der politischen Debatte lieber der AfD und dem Populismus in die Schuhe zu schieben.

Interessant hierzu ist übrigens auch einmal den Umgang von Parteien und Medien in Bezug auf die Piratenpartei oder auch AfD noch unter Lucke zu betrachten. Diese wurden doch von Beginn an diffamiert und als spinnert bezeichnet um sie abzukanzeln, weil sie möglicherweise unerwünschte Positionen aufgegriffen haben.

// Edit:
*1 Es ist meines Erachtens auch sehr merkwürdig das man gegen eigene Parteipositionen stimmt, weil entsprechende Anträge von der falschen Partei stammen. Ist es nicht das Ziel einer Partei die Interessen seiner Wähler umzusetzen und sollten sich Mehrheiten ergeben, egal mit welcher Partei, diese umgesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
S!lent Death schrieb:
....da poltert Seehofer schon wieder mit AfD Parolen umher. So werden die Probleme gewiss nicht gelöst.
.
Seehofer will ein besseres Wahlergebnis in Bayern erhalten vs. Bundestagswahlergebnisse. Nun wird auf die AfD eingedroschen, was halt geht?
Letztendlich wird der Wähler entscheiden. Zahlreiche CSU-Wähler...wählen die AfD - so
wird es kommen...

Zuletzt bearbeitet:
cerar schrieb:
Seehofer will ein besseres Wahlergebnis in Bayern erhalten vs. Bundestagswahlergebnisse. Nun auf die AfD eingedroschen, was halt geht?

Das ist mir wohl bewusst. Jedoch sollte es eigentlich jedem Menschen bei klarem Verstand bewusst sein das Seehofer dies nicht umsetzen wird/kann solange Merkel über ihm thront. Auf diese Weise unterstützt er im Grunde direkt die AfD.

//*Edit:
Ich finde Trump zugegebenermaßen recht erfrischend. Wurde ihm nicht schon angekreidet, dass er seine Wahlversprechen versucht umzusetzen? Der Mann ist sicher nicht ganz koscher, aber er setzt Dinge durch und schwafelt nicht nur.
Außerdem was bedeutet Akademiker? Physiker/Ingenieure/MaWis/Chemiker freuen sich immer mit Geisteswissenschaftlern in einen Topf geworfen zu werden. Sind es nicht nur komplett verschiedene Studienrichtungen, sondern meist auch ideologisch anders gestrickte Personen.

Nur ein Edit, weil wir driften vom Thema Groko ab und bevor die Moderationskeule geschwungen wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
S!lent Death schrieb:
.... Auf diese Weise unterstützt er im Grunde direkt die AfD.

Die CSU hat doch bereits das Wahlprogramm der AfD kopiert...weshalb sich da noch von Dr. Merkel in Berlin sigieren lassen?

Der mental retardierte Wähler+Konsumschuldner, wählt am Ende das, was er für richtig befindet. Trump wurde
letztendlich auch von den nicht-Akademikern gewählt....obwohl die Meinungsmacher alle schon Clinton als neue
Präsidentin sahen... shit happens

Na ja, es gibt schon einen Unterschied zwischen klaren Lügen und Hetze oder betont positive und sehr einseitiger Darstellung einer Meinung.

Ja die einen besitzen eine Jahrzehnte währende Praxis darin, den Bürger geschickt und subtil derart zu indoktrinieren, das er doch tatsächlich freiwillig Volksvertreter wählt, die in relevanten Fragen nicht seine, sondern die Interessen der oberen Zehntausend vertreten, während die anderen mit plumper Polemik dagegensteuern, da man so andere Volksgruppen anspricht. Was nun das größere Übel darstellt?

Hi
cerar schrieb:
Die CSU hat doch bereits das Wahlprogramm der AfD kopiert...

hast du dafür auch Beispiele, z.B. Umweltpolitische oder Beschäftigungspolitische
oder ist das nur eine wahlose Behauptung und handelt es sich um weiterzutragende Fake News bzw. Alternative Fakten?

Evtl. hast du auch schon das Wahlprogramm (als Link) der CSU für die Landtagswahlen da und das
der Afder für Bayern.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mensch wie Schröder wäre echt wieder erfrischen. Insbesondere hier wird er ja gerne kritisiert für seine Reformen. Aber Schröder hat wenigstens den Mumm gehabt Veränderungen anzugehen und nicht alles im Stillstand stehen zu lassen.

Mal sehen, wann Putin eine Bombe über Washington zündet. Das wäre sicherlich auch ein sehr zweifelhaftes Unterfangen, aber würde ebenso von Mumm zeugen und ich bin sicher, das würde auch einiges an Veränderungen nach sich ziehen.. Nur ob das besonders smart und im Sinne seiner "Wählerschaft"wäre?:lol:
Schröder hat mit seinen Reformen einen neuen neoliberalen Vorstoß zu Lasten derer gewagt, die ihn mit ihrer Stimme legitimiert haben, Politik für die oberen 1000, aber nicht für sich zu betreiben.

Treffender als Herr Pispers kann man es nicht beschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=Mvq4A6KGsdY

Wenn es nicht so traurig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

was soll ich da lesen, ich warte noch auf das Wahlprogramm, das von der CSU kopiert worden ist?
Das wirst du uns sicher schuldig bleiben, es gibt ja auch kein kopiertes Wahlprogramm.

Ist Horst Seehofer ein Wahlprogramm? Also doch FAKE NEWS oder Alternative Fakten. :lol:

Cu

@Andregree
Danke für die Verlinkung des Videos von Volker Pispers. Zwar schon über 10 Jahre alt, aber es erinnert wunderbar was wir der Schröder/SPD Politik zu verdanken haben und warum diese Partei heute da steht wo sie steht. Es ist daher aktueller denn je und hilft das es nicht in Vergessenheit gerät. Denn ich muss bei allem HartzIV und Rente gestehen das ich das mit der Steuerreform fast vergessen hatte. Diese war ja seinerzeit dafür verantwortlich das gesunde Unternehmen aufgekauft wurden um dann zerschlagen zu werden damit diese dann wieder mit sattem Gewinn verkauft werden konnten. Oder aber das Konzernen bereits gezahlte Steuern für mehrere Jahre zurück bezahlt werden mussten. Unfassbar was seinerzeit da von unten nach oben geschaufelt wurde. Das alles ganz ohne Not und in einer unglaublichen fahrlässigen Naivität von einem inkompetenten SPD Finanzminister ausgeheckt.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.
Ja und das musste natürlich gegenfinanziert werden, sozial gerecht wohl verständlich. Wie heißt das deutsche Mittelgebirge mit der 4 am Ende wenn auch anders geschrieben? Aber natürlich halfen die Medien dabei, dem Sozialpöbel akute Arbeitsscheu zu unterstellen, der auf Kosten der arbeiteten Bevölkerung lebt. Ich kann mich noch gut erinnern, als Sozialamt Horst und wie sie alle hießen von einer Talkshow in die nächste gereicht wurden, um die Empörung in der Bevölkerung zu initiieren, während Arbeitsrudi seine Existenz durch den Sozialstaat aufgrund der ausufernden Last gefährdet sah, blind dem Trott der Erzörnung, folgend unter Verkennung der Tatsache das auch er eines Tages in eine bedürftige Situation geraten könnte. Und so konnte man einen derartigen Sozialabbau durchdrücken, während man den Großkonzernen Steuergeschenke präsentierte. Das hat sogar funktioniert, sieht man ja, auch heute glaubt man noch noch an den anpackenden Schröder. Andere haben es auch versucht und von spätrömischischer Dekadenz schwadroniert. Man plante wohl weitere Steuergeschenke für die eigentlichen Bedürftigen . Aber Karma is a fucking bitch. Am Ende stehen alle nackt vor der Himmelspforte und hoffen, der Daumen zeigt nach oben. Man muss konstatieren, den Kontrollinstanzen gelingt es bestens, Gräben in die Köpfe der Bevölkerung zu ziehen, so das jeder seine eigenen Interessen gefährdet, aber nicht das große ganze sieht, was eine Einigkeit auf breiter Front verhindert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Andregee schrieb:
Mal sehen, wann Putin eine Bombe über Washington zündet. Das wäre sicherlich auch ein sehr zweifelhaftes Unterfangen, aber würde ebenso von Mumm zeugen und ich bin sicher, das würde auch einiges an Veränderungen nach sich ziehen..

Es lässt sich natürlich immer ein schwachsinniges Beispiel finden, welches keinerlei Sinn ergibt. Bitte nochmal versuchen dann können wir diskutieren.

Wo ist denn die aktuelle Vision bzw. Gestaltung, welche die Politik derzeit versucht voranzubringen. Alle schwätzen von Digitalisierung haben jedoch keine Ahnung. Auch Lindner mit seinem "Digital first, Bedenken second" zeugt nur von absoluter Ahnungslosigkeit, insbesondere für die Digitalisierung muss viel Vorausgedacht werden. Ich möchte bei keiner Maschine stehen, welche von diesem Personal eingerichtet worden ist, das kann nur Tote geben.

Das gleiche beim AKW Ausstieg. Erst Verlängern, dann wieder Abschaffen, weil Grün-Linker Populismus (den Tsunami wie in Japan möchte ich in Deutschland erstmal sehen ..) gegen Atomkraft gewettert haben. Eine Minderheit der dortigen Demonstranten weiß doch überhaupt wie ein Atomkraftwerk funktioniert, geschweige denn wie der Strom in die Steckdose kommt. Die Stromversorger sollten bei Ökostromtarifen einmal wirklich Ökostrom liefern, inkl. aller Frequenzschwankungen und Instabilitäten, leider nicht möglich ohne getrennte Netze. Dies würde viele sicherlich mal auf den Boden der Realität zurückholen.
Jetzt kaufen wir lieber den Strom von tollen Atommeilern in Tschechien und Belgien, aber ja bei einem Unfall wird der Fall-out sicherlich an der deutschen Grenze stoppen. Im Zweifel ein Schießbefehl gegen den Fall-out ...

Der ganz klare und harte Atomausstieg war mMn das einzige, was dafür sorgen konnte, dass im Bereich der Energiewirtschaft zukunftsfähige Technologien überhaupt weiterentwickelt wurden.
Schau dir an, wie die Effizienz bei Photovoltaik sich entwickelt hat, seit der "Energiewende".

Der Atomausstieg als Langzeitprogramm ist an der Energiebranche gescheitert ... wozu solllen die denn in irgendwas "neues" investieren (insbesndere in Entwicklung) wenn es ihnen erlaubt wird, 30 Jahre alte Atommeiler nochmal 10 oder 20 Jahre weiterzubetreiben? Das macht wirtschaftlicvh betrachtet einfach keinen Sinn, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig von den Kosten der nuklearen Stromerzeugung tatsächlich von den Erzeugern getragen werden muss (Entsorgung alter Berennelemente, Rückbau veralteter Anlagen ... Endlagerung).

Ausserdem ist die Reaktortechnologie, die weltweit am meisten genutzt wird, ganz klar ein "Kind des Kalten Krieges". Diese Bauweise hat sich nur deswegen durchgesetzt, weil das Millitär Plutionium brauchte ... welches in genau DIESEM Reaktortyp eben massenhaft anfällt.
Es gab eine Menge andere Bautypen, die allerdings nicht den gleichen "positiven" Nebeneffekt hatten, dass sie zur atomaren Aufrüstung hätten genutzt werden.
Zivile Nutzung der Kernenergie my ass. Wer damit nur Energieversorgung sichern will, der setzt nicht gerade auf DIESES Reaktormodell.

Der Druck der von die politisch beschlossenen Kehrtwende nach Fukushima ausgeht, ist mMn die einzige Ausfahrt von der Atomautobahn gewesen. Ohne hätten wir zwar keine Probleme, unseren eigenen Strombedarf zu decken ... aber wir hätten auch die Garantie dafür, dass es die nächsten 50 Jahre keine "markttaugliche Alternative" zu AKW's gegeben hätte.
Diese Probleme sind wichtig. Neulich habe ich noch von einer Studie gelesen, die gezeigt hat, dass sich in ganz normalen Abteilungen in der freien Wirtschaft nicht das geringste verändert, BIS Probleme auftreten ... ohne Probleme kein Handlungsbedarf ... und das bedeutet, will man dass die Wirtschaft Handlungsbedarf sieht, dann muss man ihr Probleme bereiten.
Der schnelle Atomausstieg hat zumindest das geschafft, auch wenn die Probleme 1:1 an den Kunden weitergereicht werden und man es insgesamt drehen und wenden kann wie man will, die Rückkehr zu Kohle und Gas ist definitiv NICHT der Bringer.

Mich stört an der Energiewende viel eher, dass der Dezentralisierungsgedanke nach ein paar Veränderungen in den Gesetzen zu erliegen gekommen ist.
RWE und EON teilen den deutschen Markt gerade auf, wie das Monopole eben so tun ... komm ich produziers und du vertreibst es ... und andere lassen wir dann nicht mitspielen.
Ich hoffe, dass irgendein Wettbewerbskommissar dazwischenfunkt. Von Herrn Steinmeier erwarte ich da eigentlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben