Eigentlich bin ich auch ein Freund von freier Software, aber wenn es um Office geht, gibt es keine Alternative zu Office, welche auch nur annähernd gleichwertig ist. Wenn man nur mal ein Lebenslauf, eine Bewerbung oder einen Brief schreibt, kann man natürlich jede Software nehmen, sogar Google Docs, aber wenn es professioneller sein muss, dann führt kein weg an Microsoft Office vorbei, was mit Abstand die beste Office Software ist.
Das sage ich nicht, weil ich Microsoft mag, sondern weil das mein "Hauptprogramm(e)" ist und ich bereits Alternativen versucht habe und daran scheiterte.
Es muss eben nicht immer freie Software sein bzw. muss freie Software nicht immer besser sein!
Aber es gab schon einige Unternehmen die den Umstieg bereuten und wieder zu Microsoft Office zurückgekehrt sind. Die Kosten werden wie üblich total dumm berechnet und keiner sieht über den Tellerrand, aber so ist das mit BWL´ern, Politikern oder "tollen" Führungskräften eben.
@Blutschlumpf: