Große externe Festplatte

F

Feuermanngnther

Gast
Hi

Ich suche eine externe Festplatte. Sie soll nichts können, außer Daten speichern (joar was sonst). Ich möchte sie über USB 2.0 anschließen. Die Geschwindigkeit ist mir sehr egal. Sie sollte allerdings schon ein paar Jahre halten.
Da liegt nahe, einfach bei Geizhals nach Preis/Tb zu sortieren (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&xf=840_USB 2.0&sort=r).
Als erstes kommt da diese Festplatte.
Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit externen Festplatten. Ist das eine Festplatte, die man einfach kaufen kann und dann ein paar Jahre nutzen oder ist das so eine, die spätestens eine Woche nach Ende der Garantiezeit kaputt geht?
Und ist 1deins ein Seriöser Händler? Ich habe noch nie von denen gehört, aber das muss ja nichts heißen.

Mein Tipp: Kaufe dir ein Gehäuse, und die Festplatte dazu einzeln. Das hat den Vorteil, dass du die Platte notfalls auch ausbauen und intern verwenden kannst, ohne gleich die Garantie zu verlieren; außerdem weißt du dann, welche Platte verbaut ist. Ich würde dir momentan z.B. die Samsung F4 (78 €) als Festplatte und ein Gehäuse mit eSATA empfehlen (z.B. Fantec fanbox FB-35US2, 20 €). Oder du holst dir ein Gehäuse mit USB 3.0; aber nur USB 2 würde ich dir nicht empfehlen, da es einfach verdammt langsam ist.

Intern verwenden wird wohl nicht gehen, da ich einen Laptop nutze. Mein nächster PC wird wohl auch ein Laptop.

Die Geschwindigkeit ist mir wirklich total egal. Meine 1,5tb Festplatte hier hat auch nur USB 2.0 und mir reicht das vollkommen. Das überträgt ja 30 MB/s oder so.
Für USB 3.0 bräuchte mein Laptop doch extra dafür ausgelegte Anschlüsse?!

Nein, USB 3 ist abwärtskompatibel, d.h. es funktioniert, ein USB3-Gerät an einen USB2-Anschluss anzuschließen - aber du kannst dann natürlich nur die Geschwindigkeit von USB 2 nutzen. Aber ich nehme an, dass dein neues Notebook USB 3.0 haben wird, von daher würde ich dir da wirklich ein USB3-Gehäuse nahelegen. Momentan gibt es übrigens ein gutes Angebot von einem Händler für die Samsung F4 mit USB3-Gehäuse:
Ansonsten kannst du dir natürlich einfach die günstigste externe Festplatte holen, wenn du willst; aber ich würde die 5 € Aufpreis zahlen.

@fabeltierkater:

Das ist natürlich ein gutes Angebot. Werde ich mir sicher überlegen. Vielleicht werde ich ja doch mal froh sein, USB 3.0 zu haben.

@HoRRoR77
Die Samsung G3 mit 1,5 Tb ist aber fast so teuer wie die 2 Tb Festplatte mit Gehäuse oder andere 2Tb Festplatten.
Zusammenbauen fände ich auch mal interessant, habe das noch nie gemacht, das wäre also nicht so das Problem.
Muss man da irgendwas beachten, oder brauch ich noch irgendwelche Kabel?

Danke für die Hilfe :)

Nein, da musst du nichts beachten. Ich habe insgesamt 3 externe Gehäuse, und die Montage sah bei allen 3 trotz verschiedenem Hersteller gleich aus: Du holst die Platine mit den SATA-Anschlüssen raus, schraubst die Festplatte daran fest und schiebst beides zusammen wieder in das Gehäuse und verschraubst es. Das ist selbst für handwerklich Unbegabte eine Sache von 5 min. Die Kabel lagen auch alle dabei, und an Schrauben war auch immer alles da.

Zurück
Oben